FX6300, MB oder GraKa Defekt

Die Überhitzung kommt von dem Wärmestau.

Als ich die 1080 bei mir eingebaut hab und mein NT hat nur 550 agb es keine Probleme und ich hab das EVGA SuperNOVA 550 G2, 80+ GOLD oder hat dieses einfach bessere Stats (habe von Volt Berechnung wenig Ahnung).

Kollege hat nun seperat noch mal V-Sync angemacht und ist bei 60FPS fix, es läuft etwas besser, aber nicht so gut wie damals, als die GraKa eingebaut wurde.

Du kannst das günstige LC-Power meiner Meinung nach qualitativ in keinster Weise mit dem SuperNOVA 550 G2 (=Super Flower Leadex) vergleichen.

Das besagte LC-Power hatte ich mal einem Kumpel eingebaut, weil er zu geizig war, 10€ mehr für ein Be Quiet auszugeben.
Das Netzteil ist abgeraucht und hat gleich den RAM in den Elektronikhimmel mitgenommen.

Ein neues 600W-Netzteil wäre bei der 1080 angebracht.
Be Quiet Pure Power 600W

Die Kühlung optimieren bzw. ein neues Gehäuse mit anständiger Kühllösung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@sOiSdAt: Selbst wenn 2x das stärkste Modell, nämlich der Coolink SWiF2-80P mit 24-52.3m³/h Luftdurchsatz verbaut sein sollte, ist das meiner Meinung nach angesichts der Abwärme der Graka viel zu wenig, um das Gehäuse akzeptabel zu kühlen.
https://geizhals.at/?cat=coolfan&as...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t&bl1_id=30
Bist Du Dir sicher, dass wirklich nur 2 80er verbaut sind und sich nicht noch ein Lüfter an der Unterseite des Gehäuses befindet bzw. einbauen lässt, z.B ein 120er?

Man könnte die Lüftersteuerung deaktivieren (im Bios), um die Lüfter mit voller Umdrehung laufen zu lassen. Man könnte auch stärkere Lüfter wie z.B Papst 8412N/2GE (69m³/h) einbauen, die aber nicht gerade leise sind (32dB). Es gibt noch stärkere 80mm-Lüfter, doch diese haben meist ein einfaches Gleitlager und sind noch lauter.
https://geizhals.at/?cat=coolfan&xf...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t

Sofern wirklich nur Platz für 2 80er ist, wird sich Dein Kollege aber ziemlich sicher ein größeres bzw. besser gekühltes Gehäuse zulegen müssen. Im entsprechenden Unterforum kann man Euch sicher bestens helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben