FX8320 als 4 Kerner "stabiler" als mit 8

• Ersteller Ersteller mkay94
  • Erstellt am Erstellt am
M

mkay94

Gast
Heyo Leute,

mein anliegen:
ich habe gemerkt, dass in Spielen meine FPS sehr "nervös" sind, das heißt nicht stabil. Habe oft FPS drops und starke Schwankungen. Witcher 3 z.B. schwanke ich zwischen 25 und 50. HotS 20 - 40.

Das ist sehr unangenehm.
Ich weiß, dass mein Mainboard meine CPU eigentlich nicht unterstützt, da die nur 95w Unterstützung bietet. Laufen tut es trotzdem. Ich weiß nur nicht, ob das ein Nebeneffekt ist. Die Spawas sind gut gekühlt und die CPU throttelt auch nicht (durchgehend 3,5ghz). CPU peakt bei 55°C. Spawas bei 63°C.

Ich habe mich daher entschieden 4 Cores (1 Core per Module) abzuschalten um so nen reinen 4 Kerner zu erhalten.
Was mir zunächst aufgefallen ist, ist dass der Turbo funktioniert, alle 4 Kerne sind meist auf 4ghz.
Zudem habe ich höhere min. FPS. Bei HotS z.B. habe ich nun so 40-60! Bei Witcher 3 habe ich auch mehr min. FPS.

Liegt es wirklich an meinem Mainboard? Würde sich denn überhaupt ein neues Mainboard lohnen?
Oder kann ich evtl. über Spannungsregelung und Underclocking meine CPU auf 95w bringen? Liegt das Problem überhaupt daran? Ich weiß es nicht, ich kann nur berichten was ich experimentiert habe.

Danke und mfg.

Zuletzt bearbeitet:
ch weiß, dass mein Mainboard meine CPU eigentlich nicht unterstützt

Du beantwortest doch sowieso alles. Wieso glaubst du ist das Board nur für 95 watt tdp gedacht ?
Die Spannungswandler deines Boards werden wahrscheinlich zu heiß oder können den Prozessor nicht ausreichend versorgen. Deshalb kommt es dann zum throttling deiner CPU.

Oder kann ich evtl. über Spannungsregelung und Underclocking meine CPU auf 95w bringen?
Das könntest du machen insofern du das kannst. Besser wäre aber ein anders Board, weil du dann Performance herschenkt.

Du könntest aber eines machen. Alle Cores aktivieren, turbo deaktivieren. Dann tust du Schrittweise die Vcore absenken und schauen bis das System instabil ist. Sobald das System friert, Spannung wieder ein Schritt erhöhen und dann Prime Stable testen. Hier siehst du dann auch ob die Taktrate rauf und runter takten.

Einfacher wäre es aber ein neues Board zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn throttling? Ich sehe doch, dass der Takt durchgehend auf 3,5ghz bleibt.

Hast du die Taktraten beobachtet während dem Gaming oder unter Prime 95 ?

Dein Board unterstützt zu mindestens nur die 95 Watt Vishera. Wird dein Prozessor im Bios als FX 8320 erkannt ?

Du könntest aber eines machen. Alle Cores aktivieren, turbo deaktivieren. Dann tust du Schrittweise die Vcore absenken
Wenn ich der TE wäre und 0cent ausgeben wollen würde, würde ich das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe takt/voltage/temps unter p95/gaming/benchmarks monitored und habe absolut kein throttling gesehen. Takt bleibt konstant.

Wenn ich alle cores an und turbo aus habe, kann ich maximal runter auf 1,28v. Darunter stürtzen cores ab. Eine Verbesserung sehe ich dadurch nicht.

Edit: ja mein bios erkennt meine cpu als fx8320 und lädt die korrekten werte.

Das aktuelleste BIOS installieren wäre ein Versuch und dann die Werte für den FX8320E im BIOS einstellen.

Mainboard hat das neuste BIOS.
Der FX8320E hat doch nur lower base clocks, alles andere ist gleich. Ich bezweifle dass das groß was ausmacht vs. turbo aus. Oder?

...Och mann, hätte ich mir damals nur ein besseres Mainboard leisten können...

Kommt halt auf die Software an.

The Witcher 3 nutzt von meinem FX8350 vier Kerne, die fast alle auf Volllast laufen.
Turbo habe ich ausgestellt, weil ich keine Spiele mehr Spiele die diesen nutzen.

Heart of the Swarm nutzt meines Wissens nach nur 2 Kerne, da würde der Turbo Sinn machen.

Das ärgerliche bei dem Board ist auch, dass man den FX8320 nicht auf das Nivau vom 8350 übertakten kann, was recht simpel funktioniert.

Ich würde den FX8320 mit ausgeschaltetem Turbo laufen lassen, eventuell noch die Vcore senken wenn es das Board zulässt und auf ein besseres Board sparen, damit Du den FX8320 dann mit ~4GHz betreiben kannst.

Boardempfehlungen:
gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2-0

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch dieses Board, um den FX8320@stock zu betreiben:
gigabyte-ga-970a-ds3p

Zuletzt bearbeitet:
Dann untertakte den fx leicht (3,3?), damit du mit der spannung noch weiter runterkommst.

Mit hots ist vermutlich Hereos of the Storm gemeint.

Heroes of the Storm ist auch von Blizzard, wird auch nicht mehr als zwei Kerne nutzen können.

Zumindestens beim Start lastet er meinen Quadcore voll aus.
Ingame 1Core viel ausgelastet, die restlichen 3 ca ein Drittel (getestet @800Mhz), niedrige FPS.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch erstmal so vor.
1. bios aktualisieren (falls noch nicht geschehen)
2. im bios das vcore offset auf -0.1v stellen (danach mit prime testen ob noch stabil)
3. die spannungswandler zusätzlich kühlen.

Das einzige Spiel, welches bei mir mehr wie vier Kerne auslastet, ist Grey Goo.
Grey Goo nutzt 6 Kerne.

Bei Heroes of the Storm bist Du nach der Aussage von Theobald93 wahrscheinlich mit deinem "Vierkerner"@4GHz besser bedient.
Dann würde ich den Turbo ausstellen und versuchen die Vcore zu senken, wurde hier auch schon mehrmals geschrieben.

Die "Kernabschaltungs-spinnerei" hab ich 2013 auch mal zum Thema gemacht... bei mir sind die min. FPS ebenfalls stark gestiegen und insgesamt liefen die Games alle viel geschmeidiger.

Ich habe das mit nem FX 6300 und nem Gigabyte GA-970A-Ds3 gemacht sprich einen reinen 3 Kerner und mit dem FX 8350 - warum weshalb wieso es dann geschmeidiger gelaufen ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

Hatte irgendwas mit den Modulen zu tun, so dass nur noch 1 Kern pro Modul versorgt wird statt Zwei.. jedenfalls hab ich damals Natural Selection 2 gespielt und mit 3 Kernen auf dem FX 6300 war es deutlich performanter - mehr Kerne wurden aber von dem Spiel nicht benutzt von daher machte es Sinn.

Hi

Also bei the Withcer 3 liegt Dein FPS Problem nicht an der CPU

Gruß

@eax1990
Also bin ich doch nicht verrückt ^^ Haste die Konfig mit 4 Kernen immer noch am laufen?

@Arno78
Weiß ich, hab den Test gelesen. Jedoch steigern sich die min. FPS deutlich mit 4 statt 8 Kernen.

Falls du es noch nicht wusstest, alle AMD FX-8xxx Prozessoren sind keine echten 8-Kerner. Konkret: Du müsstest laut AMD einen "16-Kerner" kaufen damit du 8 echte Kerne hast.

Zu deinem Problem: Es ist auf jeden Fall empfehlenswert im BIOS "AMD Turbo Core Technology" auszumachen. Ach ja, was für einen Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es sind 2 Cores in 4 Modules. Ich hab ja ein Kern pro Module abgeschaltet.

Ich hab nen Scythe Katana 4 und 5 Gehäuse Lüfter. Kühlleistung ist super, schau dir den Startpost an.

Mein Problem bleibt mit abgeachalteten Turbo und lowered voltage trotzdem erhalten.

Schau doch einfach mit Prime95 wie viel Spannung du maximal brauchst und stell dies im BIOS ein.

Btw. wenn du kannst (geht nicht immer) stell die Frequenz für den RAM im BIOS fest. In deinem Fall DDR3-1066. Sollte man immer, wenn möglich, machen.

Zurück
Oben