• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 4 Kerner und BF2042

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.268
Hallo zusammen,

ich hatte die BF2042 Beta auf meiner Xbox Series X gespielt, da ich ein Gefühl für das Spiel und nicht für mögliche Bugs bekommen wollte - und schließlich ist die rundeste Experience nun mal auf einer Konsole bzw. der stärksten Konsole zu erwarten, denn darauf wird optimiert. Das fertige Spiel musste aber natürlich auf dem PC sein, da wo Battlefield hin gehört. :)

Leider ist die Performance nicht wirklich gut. Mein System, bestehend aus i7 7700K, 32GB 3000MHz DDR4 RAM und einer GTX 1080 G1 Gaming schafft auf 1080p Ultra Settings 60FPS Vsync, droppt aber leider immer wieder kurzzeitig auf 20-30 FPS. Laut PerfOverlay.DrawFPS 1, welches nun ja deutlich detailliertere Infos liefert, laufe ich dabei ins CPU Bottleneck! Dass natürlich von den Konsolen mit ihren 8 Kernen und 16 Threads ausgegangen wird und mein 4 Kerner mit 8 Threads dagegen anstinkt ist natürlich klar, aber da EA/Dice ja sogar in den EMPFOHLENEN (!!) (nicht Minimum) Konfigurationen nur einen i7 4790k, also einen 7 Jahre alten 4 Kerner mit HT nennt, dachte ich dass es doch was werden sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die 128 Spieler ein Problem darstellen könnten. Bis BFV war die CPU eigentlich immer gut mit dabei und gar halb gelangweilt.

Also: Sind 4 Kerner jetzt am Ende? Immerhin ist der 7700k so der beste 4-Kerner den man bekommen kann. Oder liegt's an BF2042 und der schlechten Optimierung? Sollte man jetzt upgraden? Oder eher auf Performance Patches warten? Ehrlich gesagt hab ich jetzt gerade in der Situation wenig Lust auf einen Hardware Kauf - weswegen ich bisher immer noch auf ein Upgrade verzichtet habe und stattdessen mit meinem Oberklasse System aus 2017 rum gurke. ;)

Zockt ihr das Game mit einem 4 Kerner und könnt ähnliches berichten?

VG
aid0nex
 
Ich habe bis vor paar Wochen auch noch mit einem 7700K @ 4,8 Ghz ohne AVX Offset gezockt und muss dir sagen: beides.

Die 4 Kerner sind am Ende, spürte ich oft bei Framedrops, zusätzlich ist BF 2042 auch Stück richtig beschissener Technik.
Mit Performance Patches wird es nicht getan sein und mal abwarten wie lange es dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aid0nex

Mit einem 4 Kerner und 8 Threads ist das Spiel gerade so noch spielbar.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Patch da noch großartig was dran ändern wird.

BF5 lief einfach um Welten besser. Nun haben wir hier jedoch auch die doppelte Anzahl von Spielern und viel größere Karten.

Das Spiel ist einfach ein anderes Kaliber, auch wenn ich selbst denke, dass es an Optimierung fehlt. Immerhin läuft CoD ja auch mit 128 Spielern sehr performant.

Da wird sich noch etwas tun, aber bestimmt nicht so, dass ein 4 Kerner auf einmal gut performed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das Spiel ist dahingehend (wollen wir mal hoffen) noch nicht optimiert. Aber 4 Kerne sind dafür schon recht knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Der i7 7700k wird gebraucht so exorbitant teuer gehandelt, dass du für einen 11400f und ein B560 kaum was drauf zahlst, falls du überhaupt was drauf zahlst. Kostenseitig ist es alles Andere als schlecht derzeit.

Dass BF2042 nicht optimiert ist, zeigen Tests deutlich.

Sind wir mal ehrlich:
So schrecklich stark unterscheiden sich ein OC i7 2600k von 2011 und ein 7700k dann auch wieder nicht.
Das ist 10 Jahre her, dass Sandy raus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und aid0nex
Ich zocke das spiel derzeit nicht, aber was man so liest aus reviews und erfahrungen auch hier ausm forum, hätte das spiel in dem zustand nicht released werden sollen. Hast du denn mal geschaut ob es nur bei BF2042 limitiert oder ist es in anderen spielen genauso? Das die frames bei battlefield gerade bei einem wetterumschwung droppen ist bekannt, ich würde mal andere spiele testen ob es bei dir dort auch limitiert, bzw teste mal 3Dmark und guck wie dein system mit anderen ähnlichen performt, falls dort alles in ordnung sein sollte, kannst du davon ausgehen das es an battlefield liegen wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 7700k wird gebraucht so exorbitant teuer gehandelt, dass du für einen 11400f und ein B560 kaum was drauf zahlst, falls du überhaupt was drauf zahlst. Kostenseitig ist es alles Andere als schlecht derzeit.

Hab mich nie mit dem 7700k Gebrauchtmarkt beschäftigt. Warum ist das denn so? 🧐🤔
 
Mein 11700K hat mit Board 480€ gekostet.

250€ habe ich für den 7700k mit Board bekommen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
time-machine schrieb:
was man so liest aus reviews und erfahrungen auch hier ausm forum, hätte das spiel in dem zustand nicht released werden sollen. Hast du denn mal geschaut ob es nur bei BF2042 limitiert oder ist es in anderen spielen genauso?

Jo, der Zustand ist echt bescheiden.
Das ist das allererste Game, wo die CPU limitiert. Bisher liefen für meine Anforderungen alle Spiele auf dem Chip butterweich. Die Frage ist halt, ob BF2042 jetzt der Wendepunkt für die CPU oder besser gesagt die Welt der 4 Kerner ist, oder ob es nicht so sein sollte wie es jetzt ist. Wahrscheinlich liegt wie meine Vorredner gesagt haben die Wahrheit irgendwo dazwischen. Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass ein 4 Kerner mit HT nicht nur Minimum, sondern sogar die Empfehlung ist!
 
Ich erkläre es mir so, dass für H170, Z170 und Z270 viele Mainboards verkauft worden sind. Die Leute scheuen sich, umzubauen. Daher geiern sie nach den i7 als einfacher Lösung. Aber da ist das Angebot wohl nicht groß genug.
Die, die hier fragen, bekommen anderweitige Tipps. Andere schauen in die Röhre und zahlen viel - für alten Kram.

Hutzeliger schrieb:
250€ habe ich für den 7700k mit Board bekommen.^^
... und das ist, was ein 11400f & B560-Brett kosten. :)



Klar, Alder Lake ist schneller. Kostet bei Brett und CPU aber jeweils ab (!) dem Doppelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zwirbelkatz schrieb:
... und das ist, was ein 11400f & B560-Brett kosten. :)

Ne, ehrlich gesagt wenn ich Upgrade, dann richtig. Ich kauf mir lieber alle 3-5 Jahre Oberklasse als alle 1-2 Jahre Mittelklasse. Der 11400f hat ja auch wieder nur 2 Kerne mehr, d.h. der reicht jetzt aus, beim Nachfolger dann aber wieder nicht... Daher würde ich aktuell eher auf einen 8Kerne/16Threads i7 oder Ryzen schielen. 11700k sieht lecker aus. ;) 12th Gen halt ich eher die Finger von wegen big/little Architektur, bin auf Win10 unterwegs und da ist der Scheduler und alle Progs die ich so nutze ja noch nicht wirklich drauf ausgelegt.
 
Es gibt derzeit viele Möglichkeiten. Ryzen, Ryzen 3d-Cache, Alder Lake, 11.000er Intels. Mir persönlich käme der 11700k nicht in die Tüte. Ein Gratisupgrade auf 6 Kerne finde ich hingegen reizvoll. Die Entscheidung ist nicht immer rational.

aid0nex schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich jetzt gerade in der Situation wenig Lust auf einen Hardware Kauf
Ist eben die Frage, woran das genau liegt.
 
Mein 12900k is bei BF genau zu 50% ausgelastet, nur von den P-Cores genau ein Thread und sonst nichts, und die Graka dümpelt bei 60-70% also auch CPU-Bottleneck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das Upgrade würde sich momentan nur für BF sowwieso nicht lohnen, da das spiel einfach nicht gut läuft.
Ansonsten versuchen den 7700K etwas zu OC obs es was bringt für BF? Ich sag mal so, das spiel wird wohl erst in frühestens nen viertel Jahr vernünftig spielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aid0nex
aid0nex schrieb:
Der 11400f hat ja auch wieder nur 2 Kerne mehr
Die Spieleleistung wird aber nicht nur an den Kernen gemessen ;)
Durch die neue Generation hast du viel mehr Vorteile - höhere IPC, weniger Abwärme und bekommst das theoretisch für umme, wenn du dir den Aufwand des Verkaufs eingehst.
Jetzt wo du merkst, dass die alte CPU nicht mehr so performant ist, wäre aus meiner Sicht der beste Verkaufszeitpunkt. Später werden auch upgradewillige merken, dass der 7700k ausgedient hat und dieser an Attraktivität verlieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ist eben die Frage, woran das genau liegt.

An Händlern, die sich an der aktuellen Chipkrise massiv bereichern wollen. Vote with your wallet. ;)
Genauso: Hatte ich Bock, BF2042 so früh wie möglich zu spielen? Ja. Hätte ich mir die 20€ Aufpreis für die eine Woche Early Access leisten können? Sicher. Habe ich es also gemacht? Nein! Stattdessen lieber die Standard Edition. Warum? Einfach weil ich den Bumms bzgl. Cross- und Upselling nicht finanziell unterstützen will.
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Mein 12900k is bei BF genau zu 50% ausgelastet, nur von den P-Cores genau ein Thread und sonst nichts, und die Graka dümpelt bei 60-70% also auch CPU-Bottleneck

Das ist natürlich auch wieder interessant. 🤔
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Das Upgrade würde sich momentan nur für BF sowwieso nicht lohnen, da das spiel einfach nicht gut läuft.
Ansonsten versuchen den 7700K etwas zu OC obs es was bringt für BF?

Da hast du natürlich auch einen guten Punkt. BF2042 wäre derzeit der einzige Upgradegrund. Andererseits eben ein guter Indikator für die Zukunft.
OCed hab ich ihn noch nicht. Der läuft unter einer Corsair AiO WaKü im Standard Intel All Core Turbo, glaube 4,5GHz sind das. Mehr als 60°C wird der da aktuell nicht warm, zumindest jetzt im Winter. 4,8GHz sollten doch sicher locker drin sein, oder? 🤔 Ich schau später mal bei welchen Temps der so Prime95 stabil läuft. Vielleicht lässt sich da ja unkompliziert und für Umme noch was machen. :)
 
Zurück
Oben