FX9590 verträgt keine Last

vielleicht mal cpu heruntertakten
 
Ich habe jetzt nicht weiter gelesen, daher gut möglich das es schon geschrieben wurde....

Hast du mal geschaut wie weit du die Spannung senken kannst (stabil).
Damit wird die CPU ja Kühler, Stromsparender und somit weniger TDP.

Sonst könntest du such NUR ZUM TEST mal den Takt runterfahren und dann nochmal auslasten.
Dann kann man zumindest einen defekt ausschließen.
Aber das Problem scheint ja bereits erkannt worden zu sein.
 
Fass mal die Mosfet(Spawa) Kühler kurz nach dem Zocken an. das sind die Kühlkörper, die sich neben dem CPU-Sockel befinnden.Die werden wohl nicht ausreichen, zu heiss sein.Ich vermute, dass
1. das Board ungeeignet ist für diese mächtige TDP
2. das Netzteil mässig geeignet.

Am günstigsten wird es sein, wenn du die CPU verkaufst und dir einen 8320 holst. Den kannst du auch mit 4,0ghz betreiben, der belastet aber bei weitem nicht so das Board und das Netzteil. Vielleicht findest du sogar jemanden, der die CPUs tauscht und dir noch was drauf zahlt.
 
Nabend,

oldi46 schrieb:
vielleicht mal cpu heruntertakten

Wo muss ich bohren ? :D

IceKillFX57 schrieb:
Ich habe jetzt nicht weiter gelesen, daher gut möglich das es schon geschrieben wurde....

Hast du mal geschaut wie weit du die Spannung senken kannst (stabil).
Damit wird die CPU ja Kühler, Stromsparender und somit weniger TDP.

Sonst könntest du such NUR ZUM TEST mal den Takt runterfahren und dann nochmal auslasten.
Dann kann man zumindest einen defekt ausschließen.
Aber das Problem scheint ja bereits erkannt worden zu sein.

So richtig habe ich es noch nicht geblickt wo ich wirklich den takt verändern kann.
(Bild im Anhang)
Ich habe mal versucht die 3 CPU Werte etwas zu senken. Mochte er nicht. Wie große schritte kann man da nach unten machen ? 0,2V ?

GEZ-Verweigerer schrieb:
Fass mal die Mosfet(Spawa) Kühler kurz nach dem Zocken an. das sind die Kühlkörper, die sich neben dem CPU-Sockel befinnden.Die werden wohl nicht ausreichen, zu heiss sein.Ich vermute, dass
1. das Board ungeeignet ist für diese mächtige TDP
2. das Netzteil mässig geeignet.

Am günstigsten wird es sein, wenn du die CPU verkaufst und dir einen 8320 holst. Den kannst du auch mit 4,0ghz betreiben, der belastet aber bei weitem nicht so das Board und das Netzteil. Vielleicht findest du sogar jemanden, der die CPUs tauscht und dir noch was drauf zahlt.

Die Mosfets sind gut warm unter last. Fast nicht mehr anzufassen.
Wenn ich es so weit Treibe das er dann irgendwann Abstürzt dann wird es wirklich heißer. Also da ist ein Zusammenhang.

Ich würde lieber das Board umtauschen denn 1. Verkaufen die es für den Prozessor und 2. Hätten die mir ja eins verkaufen können das auch läuft.

Denn die Spawa Geschichte erklärt auch das verhalten des PC´s wenn er abschmiert.

Nur was denn dann für ein Board nehmen ?

NT werde ich dann auch gegen ein 750er Tauschen müssen denke ich.


Gruß Sascha 151123192852.jpg
 
Servus.

Also wenn du die CPU behalten willst würde ich ganz klar ein dickes Board kaufen. Also wirklich ein Brett das mit der CPU umgehen kann. Wichtig ist bei den FX CPUs das Feintuning. Also Spannung und Takt ausloten. Mein Bruder hat die Selbe CPU und die konnte sogar noch 200mhz mehr bei etwas weniger Vcore.

Er hat ein Asus Sabertooth als Mainbord das hat absolut keine Probleme. Wichtig ist eine gute Lüftung im Gehäuse so das auch das Mainboard ein wenig Luft bekommt.

Dann hol dir ein anständiges Netzteil. Corsair/Bequiet oder konsorten. Was Namenhaftest das auch anständig Leistung bringt.

Wenn du MB und Netzteil getauscht hast läuft das auch ansätndig und du hast spaß mit der Kiste.
 
Ja auf jeden fall!

Das MB bekomme ich mit glück noch umgetauscht. Die CPU wie gesagt ist zwar neu aber da ist kein umtausch möglich.
Wenn mir jemand behilflich sein könnte und mir mal ein paar Möglichkeiten aufbietet wäre ich sehr dankbar.

Da ich Täglich mit dem PC Arbeite zudem Teils auch mein Geld mit dem was ich hier tue Verdienen muss und dann die Komplette Vorbereitung für meine Meisterprüfung an diesem PC laufen (noch mehr CAD als sonst schon) will ich das ganze dann auch vernünftig haben.

Gruß Sascha
 
Sei mir nicht böse aber ich werde dir nicht helfen die CPU zu untertakten oder die Spannung abzusenken.
Dazu gibt es genug Tutorials im Internet und auch bin ich bei AMD nicht so Fit weil ich seit 6 Jahren nur noch Intel nutze (Außer halt den kleinen AMD APUs)

Also die CPU würde ich auch behalten.
Board (wenn möglich) zurück geben und dann versuchen bei eBay ein gutes gebrauchtes zu holen das auch offiziel Supported wird. (UND TESTS IM INTERNET SUCHEN!)
Musst nur schauen das die ATX Blende dabei ist und das Board eben laut Besitzer i.O ist.
Damit fährst du dann am günstigsten und am besten meiner Meinung nach.
Wenn du natürlich was gegen gebrauchte Ware hast, musst du eben viel mehr für neu bezahlen.
Bei AMD ist das aber zwecks gebrauchten Boards ja nicht so schlimm bei eBay wie mit Intel... da gibt es oft böse überraschungen beim Sockel (verbogene Pins), bei AMD sind diese ja nicht auf dem Board sondern CPU.

Naja.. wie gesagt...CPU behalten oder eben alles verkaufen und Intel kaufen.
 
das mit dem Board würde ich mir überlegen. Du brauchst wirklich ein High-Performance-Board mit aufwendiger Spawa-Kühlung, am besten aktiv. Wenn du die CPU halbwegs sorglos betreiben willst. Bedenke, dass ein einfacher i5 2500k oder i5 4460 mit 4 x 3,2 ghz etwa gleich gut performt wie das Teil, in den meisten Spielen sogar besser, dazu weniger als die Hälfte verbraucht und kaum Abwärme erzeugt. Die funktionieren auch mit billigen Boards, wenns sein muss auch komplett ohne Spawakühlung. Fürs OC reicht ein 70eu Board mit einfachen Kühlkörpern. Ist also viel unkomplizierter.

ein i5 4460 kostet dich inklusive vernünftigem Board ca. 230-240 euro. Nagelneu. das ist schon fast so viel, wie ein verlässliches Board für den 9590 kosten würde.

wenn du mal die CPU-Supportlisten googelst, wirst du sehen, dass selbst sehr teure mainboards sich diesen Schuh mit den 220W oft nicht antun wollen, entweder steht die CPU nicht in der support List oder dort steht "Installieren sie bitte eine Wasserkühlung für den Chipsatz"-etwa beim asrock extreme 9^^

Selbst beim Gigabyte 990fx UD5 steht das Board nicht in der Liste. Das sind alles Boards mit Heatpipe-Kühlung. Also ich würde mich mit der CPU nicht wohlfühlen. Kann auch gut sein, dass das ordentlich auf die Lebensdauer geht von einigen Komponenten. Du siehst ja, wie glühend heiss die Teile(Kühlkörper) sind. Wo soll die Energie hin?

Das Sabertooth 990fx soll (angeblich) die CPU abkönnen. Dazu bräuchtest du nen starken Topblower-CPU-Kühler...wenn du meinst, dass es das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar...wenn ich für 800eu bei Penny einkaufe, bin ich mit dem Panzer schneller zu Hause als mit der bahn. Weil ich den Einkauf sonst nicht in der Kofferaum kriege. Passiert in der Realität halt seltener.
Das einzige, was in der Realität abstinkt, ist das Mainboard.
 
Ist ja insgesamt witzig an welcher Stelle wir hier mittlerweile angekommen sind. Ich hoffe dem TE schmeckt das Popcorn gut;)

Zurück zum Thema...

Ausgangspunkt war und ist ein instabiles System (an dieser Stelle egal warum), welches technisch vergleichsweise veraltet ist und für die gebotene Leistung (sei sie absolut gesehen ausreichend) viel zu viel Energie verbraucht.

In jedem Fall muss der TE jetzt handeln.

Dabei kann er zum einen das System soweit heruntertakten bis es stabil läuft und muss gleichzeizig befürchten sich durch die Absenkung der Spannungen weitere Instabilitäten ins Haus zu holen. Darüber hinaus hat er dann Geld für eine Leistung bezahlt die er (durch heruntertakten) nicht erhält.

Als weitere Option könnte der TE ein neues Board kaufen. Das kostet vergleichsweise viel weil es aus dem AM3+-High-End-Segment kommen muss um den Anforderungen des 9590 ansatzweise gerecht zu werden. Dazu ist unklar ob er das alte Board getauscht bekommt und Aufwand für den Umbau (mit ungewissem Ausgang) hat der TE dazu auch noch.

Führt für mich zur einzig sinnvollen dritten Option das Board (wenn es zu tauschen geht) gegen ein vernünftiges Sockel 1150-Board zu tauschen (evtl. mit kleiner Zuzahlung) (z. B. http://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html?hloc=at&hloc=de) und den Prozessor zu verkaufen (eBay oder im Forum) und dafür einen entsprechenden i5 zu kaufen (z. B. http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de)

Wenn er Spaß am tunen hat, kann er das mit einem entsprechenden K-Modell ausleben (z. B. http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de)

Mit Option 3 werden alle genannten Nachteile gelöst (Instabilität, Energieverbrauch, Temperaturen, Gesamteffizienz) und der TE kann wahrscheinlich das Netzteil und auf jeden Fall den RAM und alle weiteren Komponenten behalten.

Ich weiß nicht warum er an dem 9590 festhalten sollte, denn Kosten entstehen durch das Festhalten am 9590 auf jeden Fall, sei es durch die Opportunitätskosten der verschenkten Leistung durch Taktabsenkung, durch den dauerhaft zu hohen Energieverbrauch oder durch ein neues Board um den 9590 zu betreiben.

Und zum Thema i5 "stinkt" gegen 8 Threads des 9590 ab --> https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-
9590-prozessor-test/5/


Selbst in den Tests wo 8 Threads ausgespielt werden können liegt der Vorsprung des 9590 bei Durchschnittlich 10-15%.
Und dafür im Schnitt über 200% mehr Energie verbrauchen...Ja ne is klar...

Bitte die entsprechenden Leistungs- und Verbrauchstabellen beachten bevor so ein Unsinn geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist aber in Anwendungen die den FX auslasten keine Konkurenz, da muss es schon ein neuerer Xeon/i7 sein um selbe Ergebnisse zu erreichen.
 
M6500 schrieb:
Der i5 ist aber in Anwendungen die den FX auslasten keine Konkurenz, da muss es schon ein neuerer Xeon/i7 sein um selbe Ergebnisse zu erreichen.

Quelle?
 
Ich würde den Takt auf 4,5 GHz senken dazu vcore bisschen senken dann sollte das board locker durchhalten, hab es selbst im Einsatz zwar nur nen 6300 bei 4,5 GHz läuft aber super stabil auch ohne top blower
 
Beispielsweise der Test der PCGH.
Nicht falsch verstehen, ich halte die 9000er FX auch für unnötig, aber als Ersatz wäre eben was größeres als ein i5 nötig.
 
Berlinrider schrieb:
Ich habe nur gesagt das man sich ein solches System mit der AM3+-Basis als Spiele-PC nicht mehr kaufen sollte.


Berlinrider schrieb:
Ich bin weder ein Intel-Troll noch will ich hier jemandem sein AM3-System schlecht reden. Habe selber noch einen FX-8350 im Einsatz...

Hab ich ja auch nicht gesagt, dass du einer bist oder? ;)
Jedoch tummeln sich hier relativ viele, die würden ihm dann auch für seine CAD Anwendungen nen i3 andrehn...

Berlinrider schrieb:
Fakt ist einfach das ein "aktuelles" AM3-System einem halbwegs aktuellen Intel-System in Sachen Preis/Leistung hoffnungslos unterlegen ist, auch wenn ein FX-9590 mit einer aktuellen Grafikkarte spielbare Frameraten erzeugt.

Das ist ziemlicher Bullshit und das solltest du eig wissen, wenn du selbst einen FX 8350 hast. Gerade mit dem 8320 hast du ein recht gutes p/l und kannst mit Gigabyte auch ein gutes Board für ca. 80€ Tacken schießen. Von daher sehe ich keinen Grund, wieso man ihn per se ausschließen sollte?

Berlinrider schrieb:
Das beginnt bei den Anschaffungspreisen und hört bei der Energieeffizienz auf.
Bei dem 9590 vielleicht, aber das steht ja auch nicht zur Debatte... Der Te meinte ja er hat ihn für nen Apfel und nen Ei bekommen und ansonsten ist die Energieeffizienz wenn man undervolted auch nicht die schlechteste...


Berlinrider schrieb:
Ich bitte darum das mir meine Aussagen nicht im Mund gedreht werden ;)

Das tut niemand keine Sorge ;-)

Berlinrider schrieb:
Auf Sicht würde ich die Komponenten verkaufen und mir ein kleines i5-System zulegen.
Bringt min. das gleiche an Leistung und verbraucht weniger Strom und ist damit auch leiser zu kühlen.[/B]

Ähm definitiv bringt es nicht die selbe Leistung, wenn alle Threads genutzt werden...
Und wie es aussieht tut der Te das auch.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Mit Intel-trolling hat es wenig zu tun, es ist einfach unzweifelhaft, dass AMD die viel schlechtere Gaming-Plattform ist. Das wird selbst der hartnäckigste AMD-Fan nicht leugnen. Viele Leute hätten theoretisch gar nichts gegen einen AMD...aber steht halt nicht zur Debatte momentan, zumindst nicht bei CPUs.

Mit was denn sonst?
Erstens macht der TE hauptsächlich CAD und zweitens gibt es durchaus Modelle die über ein gutes p/l verfügen.


GEZ-Verweigerer schrieb:
Bedenke, dass ein einfacher i5 2500k oder i5 4460 mit 4 x 3,2 ghz etwa gleich gut performt wie das Teil, in den meisten Spielen sogar besser, dazu weniger als die Hälfte verbraucht und kaum Abwärme erzeugt.

Eben nicht, da der Te die 8 Threads ausnützt.
Aber er muss ja auch nicht auf Teufel komm raus die 4,7 GHz fahren...
Einfach undervolten und ihn mit 4-4,2 GHz fahren und gut ist. Dazu noch ein neues Netzteil, das kann man sich nach 6 Jahren mal gönnen und fertig.

Berlinrider schrieb:
Ausgangspunkt war und ist ein instabiles System (an dieser Stelle egal warum), welches technisch vergleichsweise veraltet ist und für die gebotene Leistung (sei sie absolut gesehen ausreichend) viel zu viel Energie verbraucht.

Wurde ja schon mehrfach gesagt, wie er das beheben kann...

Berlinrider schrieb:
Führt für mich zur einzig sinnvollen dritten Option das Board (wenn es zu tauschen geht) gegen ein vernünftiges Sockel 1150-Board zu tauschen (evtl. mit kleiner Zuzahlung) (z. B. http://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html?hloc=at&hloc=de) und den Prozessor zu verkaufen (eBay oder im Forum) und dafür einen entsprechenden i5 zu kaufen (z. B. http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de)

Was so ziemlicher Unfug wäre...
Für den Te sind die 8 Threads von Vorteil!

Berlinrider schrieb:
Ich weiß nicht warum er an dem 9590 festhalten sollte, denn Kosten entstehen durch das Festhalten am 9590 auf jeden Fall, sei es durch die Opportunitätskosten der verschenkten Leistung durch Taktabsenkung, durch den dauerhaft zu hohen Energieverbrauch oder durch ein neues Board um den 9590 zu betreiben.

Wo soll der Energieverbrauch zu hoch sein, wenn er Undervoltet? Ein Neues Board brauch er dabei auch nicht...
Einzig ein neues Netzteil, was nach 6 Jahren aber auch dringend notwendig wäre!


Berlinrider schrieb:
Und zum Thema i5 "stinkt" gegen 8 Threads des 9590 ab --> https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-
9590-prozessor-test/5/


Selbst in den Tests wo 8 Threads ausgespielt werden können liegt der Vorsprung des 9590 bei Durchschnittlich 10-15%.
Und dafür im Schnitt über 200% mehr Energie verbrauchen...Ja ne is klar...

Ähm tut er auch, guck dir doch einfach mal die Anwendungen an, die auch wirklich 8 Threads nutzen und nicht so nen Psyeudodurchschnittskram...
Aber dazu müsste man wohl etwas nachdenken und nicht nur einfach nichtssagende Links hinposten oder hast du uns einen Bench zu seiner CAD Anwendung?
Und da ist der Energieverbrauch auch nicht über 200%...


Berlinrider schrieb:
Bitte die entsprechenden Leistungs- und Verbrauchstabellen beachten bevor so ein Unsinn geschrieben wird.

Würde ich mir von dir weniger wünschen!


@Te
Kauf dir ein neues Markennetzteil und undervolte einfach, dann sparst du dir den Board kauf.
Wenn du magst kannst du mich dafür auch gerner per PM kontaktieren.
 
@ TE

Gehe ins BIOS/UEFI und stelle den Takt über den Multiplikator herunter, so dass ~4.2 Ghz erreicht werden. Die Spannung stellst auf 1.35-1.4V. Läuft der Rechner stabil, lass es so. Ich vermute als Ursache auch überhitzte /überlastete Spannungswandler auf dem Mainboard - die Spannungen der CPU können nicht mehr stabil gehalten werden und es kommt zu Problemen.
Da Du die CPU umsonst bekommen hast, kannst sie getrost behalten und ein wenig untertakten. Läuft das System dann stabil, musst Du entscheiden ob Dir die Leistung dann reicht, oder Du gerne noch mehr haben möchtest. Neu kaufen brauchst Du dann erst einmal nichts. Auch nicht das Netzteil. 220W CPU + 200W GRafikkarte + REst vom System sollte locke reichen. Keine Ahnung was hier manche wieder für eine Panik schieben. Zudem zieht sie CPU auch nicht die vollen 220W. Wenn Du untertaktest, reichts 2x.

Vergiß die Tips mit dem i5 für CAD. Solltest Du tatsächlich auf ein Intel-System wechseln wollen, dann mindestens einen i7 bzw. adäquaten Xeon. 4 Kerne + HT. Ich würde aber erstmal ersteres versuchen.
 
Die Entscheidung von AMD die FX-9xxx auf den Markt zu bringen ist eigentlich nur mit einer Verzweiflungstat von AMD begründbar. Der bis dahin „sinnvoll“ schnellste Prozessor von AMD der FX-8350, stellte bereits sehr hohe Anforderungen an die Hardware und erwarb sich beim Verbrauch die „negative“ Krone. Hier mussten schon sehr viele Mainboards klein bei geben. Die FX-9xxx toppten das alles locker.

Die FX-9xxx haben wenn es gut kommt ca. 10% mehr Leistung als die FX-8xxx, stellen aber an die Hardware exorbitante Anforderrungen (High-End-Board und möglichst Wasserkühlung). Ich dachte auch erst die Angabe der von 220W TDP wäre ein Scherz, aber leider habens das ernst gemeint.

@Der Ripper: Wenn du weiterhin spannende Bastelei betreiben willst behalte den FX-9. Es gibt nur sehr wenige sinnvolle Anwendungsbereiche in denen so ein FX-9 seine Leistung mal zeigen kann und dann mit einem absolut unzeitgemäßen Stromverbrauch. Für die allermeisten täglichen Anwendungen gibt es auf jeden Fall bessere Prozessoren.
Gerade für deine CAD-Anwendungen gibt es mit Sicherheit deutlich bessere und schnellere Lösungen. Um beispielsweise die 3-D-Performance des FX-9 im Auto-CAD 2015 zu toppen reicht ein Pentium für knapp 50€ aus:
autocad-3d-workstation.png
Die Leistungsaufnahme (nur der CPU!) unter einer im Alltag auftretenden Last kannst du im gleichen Test hier ablesen:
power_gaming.png
Hier ist der gesamte Test:
http://www.tomshardware.de/skylake-...-6600k-prozessoren,testberichte-241889-8.html

(Welches CAD Programm nutzt du?)

Wenn du den FX-9 (wahrscheinlich inkl. der Wasserkühlung) wirklich sooo günstig bekommen hast, versuche das Ur-Vieh schnellstens (inkl. dem Kühler) wieder los zu werden. (Dein Fein.. ähh.. Freund freut sich sicher, dass er einen Abnehmer gefunden hat.) Das Mainboard kannst du ja so wie ich das verstanden habe, sowieso noch zurückgeben?

Jede halbwegs aktuelle Intel-CPU läuft auf dem billigsten Board vollkommen unspektulär und lässt sich selbst mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler leise kühlen. Der Verbrauch wäre um mind. den Faktor 2 geringer. usw….
 
@ asteriks

Sauber zusammengefasst!

Wird leider nicht helfen wenn einige hier nicht einsehen wollen das weder der 8350 noch der 9xxx zeitgemäß sind.

Zum Thema:

Einige hier (nicht alle) versuchen dem TE weiß zu machen man könnte die Effizienz des 9xxx durch Undervolting auf ein erträgliches Maß bringen. Das ist einfach nur traurig!

Klar, undervolting spart ein paar Watt ein aber das sind nur wenige Prozent. Siehe der Test auf CB.
Darüber hinaus kennen wir das Undervolting-Potenzial dieses 9590 vom TE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
@ asteriks

Sauber zusammengefasst!

Wird leider nicht helfen wenn einige hier nicht einsehen wollen das weder der 8350 noch der 9xxx zeitgemäß sind.

Dann versuchen dem TE weiß zu machen man könnte die Effizienz des 9xxx durch Undervolting auf ein erträgliches Maß zu bringen ist einfach nur traurig.

Bin raus, das wird mir zu doof hier wenn man bewusst die Augen vor der Realität verschließt.
Nein, das tut hier sicherlich keiner. Es betreitet niemand, das ein FX-9xxx ein sinnloses Monster ist. Wenn man jedoch die CPU sehr günstig oder umsonst bekommen hat, kann man sie dennoch mit etwas Feinschliff betreiben. Natürlich wäre es Paradox sich sowas neu zu kaufen. Hier würde ich maximal einen FX83xx empfehlen.
Und wenn tatsächlich alle 8 Kerne genutzt werden, sieht ein i5 leider nicht mehr so überlegen aus gegen einen FX8xx.
Es schein dass bei diesem AutoCAD 3D maximal 2 Kerne genutzt werden. Ich habe keinen Plan von CAD, aber nach gut optimiert sieht es wahrlich nicht aus, wenn ein 6 Kerner Intel incl. HT gegen einen "effen" DualCore Pentium abstinkt. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass nur maximal 2 Kerne genutzt werden. Und da sind logischerweise die CPU's mit der höchsten protakt-Leistung in Kombination mit hohem Takt vorne.

Mal ein Beispiel für eine bessere Multithread-Optimierung:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/
Weiter unten im Artikel sieht man wunderbar dass ein FX bei entsprechend optimiertem Programm eine sehr gute Leistung zu einem günstigen Kurs zur Verfügung stellen kann.

Es kommt halt drauf an was die Software unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben