FX9590 verträgt keine Last

@ valnar77

Nein, das stimmt so nicht!

Es geht hier nicht um den besagten "Feinschliff" sondern darum das System überhaupt stabil betreiben zu können.

Soll das innerhalb der Herstellerspezifikationen geschehen (ohne runtertakten, denn dann ist der i5 nicht mehr weit weg und man kann in den Vergleichen nicht mehr die theoretische Roh-Performance des 9590 heranziehen), dann MUSS der TE unverhältnismäßig viel Geld für ein neues Board in die Hand nehmen.

Es ist doch viel einfacher das Board in ein S1150 zu wandeln und den 9590 zu verkaufen. Für den Verkaufspreis ist es unerheblich ob er ihn zum Nulltarif bekommen hat oder nicht!

Gebraucht bringt der min. an die 150€ inkl. Gebühren: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

Dann noch die 150€, die er nicht für ein teures AM3+-Board ausgeben braucht, zusätzlich zum Verkaufserlös des 9590 ausgeben und der TE hat ein pfeilschnelles System mit nem nagelneuen i7 4790 zu stehen.
Dann findet auch die elendige Diskussion "8 AMD-Threads stechen aber einen i5 mit 4C/4T aus" ein seeliges Ende.

Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300 € gibt es einen i7? Mit Mainboard? Wo?

Wieder zum Thema. Ich bleibe dabei. Spannung senken und Druck beim Verkäufer machen, für ein neues Board.
 
OiOlli schrieb:
Für 300 € gibt es einen i7? Mit Mainboard? Wo?

Wieder zum Thema. Ich bleibe dabei. Spannung senken und Druck beim Verkäufer machen, für ein neues Board.

Nicht nur einen i7, sondern, wie Berlinrider so angibt, ein pfeilschnelles System mit einem i7-4790. Zu seinem Glück hat er das K dahinter nicht gesetzt ;-)
So ein i7-4790 kostet nämlich alleine schon über 300€. Käme dann noch ein geeignetes Board dazu.....

Gerade die AMD FX biete ein relativ hohes Potential zum Senken der Spannung. Natürlich nicht mit der Holzhammermethode versuchen, sondern in kleinen Schritten.

Und was das Board angeht, ein GA 990FXA-UD3 (Rev. 4.0) steckt den FX-9xxx locker weg ab BIOS F3 und ist auch nicht teurer, als so ein Asus-Brett
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich muss ja sagen, geht ja ordentlich voran hier ! Da kann sich so manch anderes Forum ne scheibe abschneiden!

Fakt ist das ich nur eine Komponente tauschen werde. Sprich auf Intel wird es nicht gehen.
Beim Board sind die Chancen echt schlecht so wie ich das sehe.
Also bleibt:

Option A: Takt und Spannung runter Hardware bleibt so wie sie ist. Kosten 0€

Sollte ich das nicht hinbekommen oder es dann noch nicht laufen gibt es

Option B: NUR den Prozessor Tauschen. Kühler und sonstige Hardware bleiben erhalten. Kosten für einen FX8370 grob 200€ abzüglich Gewinn aus verkauf des FX9590. Demnach kosten von 50-100€.

Sicherlich ist B die saubere Lösung die hier viele auch gerne sehen würden wie ich es hier so lese bis auf vereinzelte gegenstimmen...

Danke vorerst für die Hilfe. Ich werde mir Gedanken machen und mal etwas ausprobieren und mich dann später zurückmelden was es letztendlich gegeben hat.

Gruß Sascha
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Gerade die AMD FX biete ein relativ hohes Potential zum Senken der Spannung. Natürlich nicht mit der Holzhammermethode versuchen, sondern in kleinen Schritten.

Und was das Board angeht, ein GA 990FXA-UD3 (Rev. 4.0) steckt den FX-9xxx locker weg ab BIOS F3 und ist auch nicht teurer, als so ein Asus-Brett

Da warst du schneller als ich !
Ich werde die Möglichkeit nochmal mit einbeziehen.

Gruß Sascha
Ergänzung ()

Der FX ist für das GA 990FXA-UD3 (Rev. 4.0) zwar angegeben aber einen Maximal wert habe ich da nicht gefunden.

Woher weißt du das ?

Gruß Sascha
 
Option B: NUR den Prozessor Tauschen. Kühler und sonstige Hardware bleiben erhalten. Kosten für einen FX8370 grob 200€ abzüglich Gewinn aus verkauf des FX9590. Demnach kosten von 50-100€.
Mal angenommen, das Problem liegt wie vermutet an der Überbelastung/Überhitzung der Spannungswandler, macht es absolut keinen Sinn einen FX-9xxx zu verkaufen, und Geld draufzulegen für einen FX-8xxx. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der FX-9XXX exakt genauso betreiben die ein FX8XXX

Auch wenn Du es noch nicht oft gemacht hast, lese Dich ein, gehe ins BIOS/UEFI und schaue dass Du den Mutliplikator und Spannung herunter setzt. Dann wird der FX-9XXX zwar nicht nach Herstellervorgaben betrieben, und nur auf dem Niveau eines FX-8xxx, aber wenn es dann stabil funktioniert ist es für Dich die einfachste und schnellste Methode. Wie ich oben schon geschrieben hab - diesmal noch was defensiver - Multiplikator auf 20, Spannung auf 1,35V - exakt so sind die Daten eines FX 8350. Wenn das System dann stabil funktioniert, kann man immer noch Feintuning betreiben.
 
ist das bios aktuell? sorry wenn die frage schon mal gestellt wurde, aber ich bin gerade auf meinem smartphone und da läßt sich das alles sehr schlecht lesen. ich frage deshalb weil asus die cpu erst ab 1903 unterstützt. außerdem schreiben sie : "Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..) " ich denke hier solltest du wirklich ansetzen...
 
Standard-VCore Einstellung für den Lastbetrieb. Mit Cool n Quiet wird ja automatisch runter getaktet und die Vcore gesenkt.
 
Nabend!

Ich muss ja sagen, geht ja ordentlich voran hier ! Da kann sich so manch anderes Forum ne scheibe abschneiden!

na ja. Das würde ich etwas differenzierter sehen. Hier im Base sind zwar 5 mal so viel Beiträge, aber deutlich weniger qualifiziertes als woanders und tonnenweise geflame. Mehr als die Hälfte aller Posts kannst du im Kern reduzieren auf "Meine Hardware ist geil" oder "Alter, du solltest dir meine Hardware kaufen, die ist geil!"..ansonsten viel Nachplapperei, iwas, das man woanders gelesen oder auf die Schnelle gegoogelt hat. Das mag unterhaltsam sein, für Leute, die aber im Dunkeln stehen, kann das sehr verwirrend sein, wenn man selbst auf einfache Fragen total unterschiedliche Antworten kriegt, nur weil Leute nicht mit diesem pubertären "Mach meine hardware nicht an"-Scheiss aufhören können. Hier ist halt das Mainstream-Forum. Wo Leute sich einfach nicht eingestehen können, dass ihre eigene hardware vielleicht einfach NICHT mehr empfehlenswert ist. Lieber wird ein fragender THreadersteller in die Irre geführt und verunsichert, als das man sich das eingesteht. Man muss sich wirklich uuunglaublich identifizieren mit diesen bischen Elektro-Konsumgütern, die man da unterm Schreibtisch verbaut hat. Keine andere Bestätigung/Identität im echten Leben? Na ja.
 
@valnar77

Danke für die Antwort, meine Frage in "Post 50" hätte ich anders stellen sollen :rolleyes:

Mit LLC sinkt die Spannung unter last etwas ( nach Einstellung im Bios, mehr oder weniger ).
Im Post 24 zeigt User Ripper das sein FX9590 mit 1.488v läuft, in Windows unter last müsste es weniger sein.

Cool n Quiet mal außen vor gelassen.
 
valnar77 schrieb:
Standard-VCore Einstellung für den Lastbetrieb. Mit Cool n Quiet wird ja automatisch runter getaktet und die Vcore gesenkt.

Wobei AMD, die Spannung eh ziemlich hoch ansetzt. 1,35 V könnten sogar noch für 4,8 GHZ reichen.
 
Ich weiß nicht, ob man im Bios oder per Tools einfach Module abschalten könnte, was ja dann einen ähnlichen Stromspareffekt hätte wie Heruntertakten. Wenn Der TE tatsächlich mit AUTOCAD arbeitet braucht er nicht mehr als 2 Kerne, aber die sollten eine höchstmögliche IPC haben. Und 2 Module sind ja 2 vollwertige Kerne (inkl FPU) + zwei Integer-Kerne zusätzlich, und wenn der Takt schön obenbleibt, erreicht man auch eine gute IPC.
 
@ puri

Na laut dem User "Bärenmarke" braucht der TE für seine Anwendungen aber unbedingt alle 8 Threads *Ironie off*

War ja der Grund mir meinen Intel-Vorschlag kaputt zu reden :evillol:


@ Bärenmarke

Warum schlägst du dem TE nicht gleich vor eine Kompressorkühlung zu kaufen um alle Module auf 7 GHZ zu takten?

Dann schlägt er wenigstens auch den 150€ i7 4790 :lol: #Ironie off die zweite

Übrigens: Mein 150€-Hinweis aus Post #41 bezog sich rein auf den Prozessor, wenn er den FX 9590 verkauft (150€) und 150€ für den 4790er drauflegt und das Board gleichzeitig gegen ein S1150 tauscht, da er in dieser Konstellation kein High-End AM3+Board benötigt.

Da du es scheinbar nichts schaffst das gedanklich zu durchdringen, kann ich dir es auch gerne noch einmal ganz langsam und in Ruhe erklären. Gerne auch per PN ;)

@ TE

Hast du denn das Undervolting schon einmal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ja, da war ich aber zu Grob.
Bios brachte die Meldung "Overclocking fehlgeschlagen" und hat die Standwartwerte eingesetzt.

Ich denke wenn ich erst den Multiplikator ändere und dann mal die Spannung verändere wird es besser gehen.
Hatte bis jetzt noch nicht viel zeit mich damit zu beschäftigen .... Arbeit Arbeit Arbeit und Meisterschule.

Das CAD (verwendet beim Normalen Arbeiten nur 2 Kerne, das stimmt. Beim Rändern allerdings alle !
Deswegen wurde mir da auch zu viel RAM geraten, da das sonst wohl wieder
Einbußen gibt.
Also ist beim Arbeiten (wo nur 2 kerne laufen) eine hohe Tacktrate auch ganz nett. Da war der 955 mit seinen 4x 3,2 schon überfordert.

Erstaunlicherweise läuft der PC zumindest bei Fallout jetzt.
Aber auch nur da durch den Patch etwas weniger Leistung gebraucht wird.

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

bitte sei dir bewusst, das das Absenken der Spannung und/oder der Spannungen immer "Bastelei" ist und immer mit der Gefahr eines instabilen Systems verbunden bleiben wird. Stichwort: Betrieb außerhalb der Herstellerspezifikation, wenn auch unterhalb der Standardeinstellungen.

Es kostet insgesamt sehr viel Zeit/Aufwand um zu überprüfen ob die neue Kombination aus Takt und Spannung wirklich in allen Lebenslagen einwandfrei funktioniert. Dazu müsste beispielsweise Prime95 locker mal über Nacht laufen.

Auch auf die Gefahr hin das ich dafür wieder Prügel beziehe aber ich verstehe nicht wie man an einem System "rumoptimieren" kann, das mit Standardeinstellungen nicht korrekt arbeitet.

Vielleicht mal ein anderes Beispiel:
Nehmen wir an du kaufst ein Auto was mit V-MAX = 200 Km/h eingetragen ist --> Es schafft selbst unter optimalen Bedingungen nur 185 Km/h Spitze. In deinem Beispiel fängst du jetzt an ein Tuning zu installieren um die Soll-Werte zu erreichen. Dabei wäre es aber viel wichtiger dauerhaft die Ursache für die anfänglich zu geringe Endgeschwindigkeit zu beheben.

Mit der Absenkung von Spannung und Takt schaffst du Abhilfe aber du bekämpfst damit nur die Symptome und nicht die Ursache. Bitte sei dir dessen bewusst!
 
Das ist mir schon bewusst.

Deswegen sagte ich ja auch entweder mit was gebasteltem (Runtergetaktetem) leben oder aber B : Eine Komponente tauschen und einen Kleineren FX verbauen.

Wenn das entlasten der Spawas nicht klappt dann wird getauscht.

Gruß Sascha
 
Kommst du denn an einen kleineren FX auch so günstig ran?
 
Würde auch wie "Berlinrider" vorgehen.

Überprüfe mal mit CPU-Z die CPU-Voltage unter last. CPU-Z starten -->im Reiter Bench "Stress CPU" ausführen--> zurück auf Reiter "CPU" und dort die Spannung auslesen.

Und Poste mal ein Bild von der Section "Digi+ Power Control" im Bios.
 
Zurück
Oben