G 660 TI in meinem System schlecht/überdimensioniert

TNTTNT

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Hallo Computerbase, Computerbasefreunde

ich habe ein Anliegen: und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, allerdings möglichst wenig ausgeben. Früher habe ich viel gezockt und jeztt möchte ich ab und an nochmal was spielen. Allerdings bin ich ein Ultra Detail Zocker und lege wert auf flüssiges Spielen. Und jetzt die Frage: ich dachte an eine Geforce 660 TI von Gigabyte (windforce) kenne mich aber momentan überhaupt nicht mehr aus. Mein jetzige bzw damaliges Zockersystem ist: P5W Dh Deluxe, E6600 Quadcore, 4 GB Corsair Ram DDR 800 4-4-4-12 und auf jeden Fall Overclockingfähig also laeuft stabil auf 3 GHZ x 4 Core, Ram auch und alles gut mit Zalman etc gekühlt. Momentan habe ich noch eine 8800 GTX Ultra und spiele Skyrim etc bzw will es spielen. Meint ihr die 660 TI wäre ein guter Kauf oder würde sich nicht viel verändern da die anderen Komponenten zu schwach sind? und wie ist das mit dem PCI Express da hab ich was von 3.0 gelesen etc. passt es oberhaupt noch auf mein Board? ich bin zum richtigen nap geworden und weiss fast nichts mehr.

Ich lege nur Wert auf flüssiges Zocken, was momentan ja fast möglich ist ausser bei einigen Krachern wie Skyrim. Flüssig heisst 30-50 fps (bei Skyrim aber glaube ich eher mehr da ich jetzt auch schon so 30-40 habe aber alles enorm schwammig ist). Ich brauche keine 100-3000 fps :)

Freue mich wenn ihr mir helft und danke schonmal im Voraus

Michael

P.S Netzteil habe ich ein neues da das OCZ mir vor paar WOchen durchgebrannt ist also jetzt habe ich Thermaltake 850 Watt
 
Ne müsste passen und solltest auch einen deutlichen Unterschied merken.

Aber wenn du die Karte bestellst kannst du sie ja nach 14 Tagen zurück schicken, wenn du doch nicht überzeugt bist, was du aber sein solltest.:)

LG M.R.
 
Danke für die flotten Antworten!

Sry habe mich vertan habe einen Q6600 nix E. Und das Netzteil habe ich seit vier Wochen etwa. Ist das echt viel zu hoch? der Verkäufer meinte man müsste schon 750 Watt haben. Und das Thermaltake war das Einzige was der da mit CM hatte :)

mfg
Ergänzung ()

Und danke für den Link!
 
Wenn jetzt die Graka das Problem ist, warum machst Du Dir Sorgen um eine Überdimensionierung? Graka-Leistung lässt sich immer umsetzen auf die eine oder andere Art. Ansonsten würdest Du doch über den Kauf einer neuen CPU nachdenken.
 
Bei dem Netzteil bist du übers Ohr gehauen worden! Wo haste das gekauft?
 
Danke Ned und Hisn; also ich dachte halt dass die dann ihre Leistung nicht entfaltet und CPU die ausbremst wenn es sowas überhaupt (noch) gibt, wie gesagt bin völlig raus aus Hardware und allem seit Jahren. Aber wenn die sich umsetzen lässt umso besser.

und grax; bei Bora Computer in Eschweiler
 
Klar gibts das, aber würde es Dich denn stören? Du hast doch Einsteller im Game, wo man die Graka-Qualität an die Leistung des Systems anpassen kann, oder?
Oder hast Du gar nicht kontrolliert, ob es nicht jetzt schon die CPU ist, die hängt?
 
TNTTNT schrieb:
Danke Ned und Hisn; also ich dachte halt dass die dann ihre Leistung nicht entfaltet und CPU die ausbremst wenn es sowas überhaupt (noch) gibt, wie gesagt bin völlig raus aus Hardware und allem seit Jahren. Aber wenn die sich umsetzen lässt umso besser.

und grax; bei Bora Computer in Eschweiler

Moment, hatte mein Posting geschrieben, bevor ich gesehen hatte, dass du doch einen Q6600 hast. HisN hat natürlich Recht, man kann die Leistung der Graka immer noch in anderweitig (AA und AF) investieren, du solltest aber bedenken, dass dein Board nur PCI Express 1.1 hat, das bremst schon bei aktuellen Karten. Das wird auch eine 7850 ausbremsen. Wenn du dann mal den Speicher aufrüsten willst, bist du in der nächsten Sackgasse, da DDR2 extrem teuer ist. Evtl. lohnt sich ein Verkauf deines Systems und Wechsel auf ein aktuelles, für die alten Sachen werden aktuell noch gute Preise gezahlt.
 
Ich hätte nicht an die CPU gedacht ... also dachte 4 Kerne 3 GHZ sollte reichen nur bin ich nicht mehr so auf dem Stand ob Games mittlerweile 4 Kerne nutzen (Alan Wake?) und inwiefern Cache ne Rolle spielt ... denke ne große aber nur ne Vermutung :)

Ansonsten danke für die links (was ist denn das graue PciE 1.1 4x? also das "4x"?)Einstellungssache im Bio wie AGP Aperture Size vor 800 Jahren? :)
 
HisN schrieb:
Oder hast Du gar nicht kontrolliert, ob es nicht jetzt schon die CPU ist, die hängt?
Also zum Beispiel StarCraft 2 kann in 4 Spieler Maps mit vielen Einheiten die CPU wirklich zur Bremse werden. Hatte ich schon vor Heart of the Swarm deutlich gemerkt. Dann gibt's natürlich auch noch so Programmierkrüppel wie World of Tanks, die nur einen Kern nutzen, auch da wird die CPU limitieren. Also wenn du solche Sachen hast, die ruckeln wird dir eine neue Grafikkarte auch kein ruckelfreies Vergnügen bringen. Aber natürlich kann man die Grafik noch etwas hochstellen und dafür die Ruckelorgie in schön erleben.
Bei mir war es so, dass ich einen Q6700 mit GTX470 hatte und dort die CPU bei meinen Spielen gebremst hat, dann hatte ich die GTX470 bei dem jetzigen "I7" und die GPU hat gebremst und jetzt habe ich die 660TI und es passt einigermaßen (GPU bremst derzeit noch)
 
Ok sehe gerade wer lesen kann... Lanes ... Wie viele habe ich denn davon? nur 4?
 
Das NT ist vollkommen überdimensioniert.

Bei Deinem System hätte ein 450W NT locker gereicht.
 
4x bedeutet einen 16x-Slot, an dem nur 4 Leitungen liegen. Ist bei Dir der 2. wenn vorhanden. GPU-Z zeigt Dir an wie es bei Dir aussieht.

Teste auf CPU-Limit. Takte die CPU (hoch oder runter) ändern sich die FPS analog biste jetzt im CPU-Limit. TESTEN nicht vermuten. Hängt von Deiner Software/Settings ab was wo limitiert.
 
Ahso, also ich komme - wenn ich nochmal zum Zockersuchti werden sollte - wahrscheins nicht an nem neuen Board mit i5 oder i7 und DDR 3 oder wo wir mittlerweile sind rum!? Danke Skull und Rest, echt nett die flotten Antworten. Vllt werde ich einfach mal M.R. Rat nutzen und mal testen und dann habe ich ja schonmal ne gute Karte und rüste Mitte/Ende des Jahres auf das andere um also i5/7 etc weiss den Sockel nicht :)
Ergänzung ()

Ok ich teste mal eben, mom
Ergänzung ()

Also da steht jetzt "Sie nutzen aktuell PCI Express 1.1 x 16"
 
Wenn du's richtig machen willst kommst du um einen neuen Sockel nicht herum.
Aber egal, du kannst ja jetzt eine neue GPU verbauen und mal testen.
Die zieht ja dann ruck zuck auf einen neuen Sockel mit um.

Gerade der alte 775er Sockel ist mittlerweile aus der Zeit.
Ich hatte Q6600@3,6 dann Q9550@3,8 und dann I7860@4,0.

Erst seit dem jetzigen Xeon habe ich gerade bei den low fps perfektes Spielvergnügen.
Übertakten ist die eine Sache, Rohleistung die bedeutend wichtigere. So zumindest meine Erfahrungen.

Lg
 
Zurück
Oben