Gaming PC zu überdimensioniert?!

EnforcerII schrieb:
Hallo, da mein jetziger Rechner von 2013 so langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit für einen neuen, den ich mir selber zusammenstellen werde und selber baue.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? M&B Bannerlord, PubG
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Mind. 60 FPS, besser Ü100.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur für das Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Er soll leise sein und ich lege kein Wert auf Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Full HD 24 Zoll


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziges System:

  • Prozessor (CPU): i5 4670k 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1866 MHz
  • Mainboard: z87 Extreme3 Gaming MSI
  • Netzteil: bequit 450Watt E9 Gold 80+
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: GTX770 2GB
  • HDD / SSD: HDD 1 TB/256 GB SSD Samsung EVO
  • 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Aktuell hätte ich folgende Teile in der Auswahl:

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX5700XT Nitro+
Board: AsRock Pro4 B450M
RAM: G. Skill 3200 16GB
SSD: Crucial 1TB P1
Netzteil: Mein altes oder ein PurePower 11 500W
Gehäuse: Mein altes Fractal R4
CPU Kühler: mein alter 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Was haltet ihr von der Auswahl? Ist das zu viel für die Spiele, die ich spielen will?

danke 😊

-neues Netzteil Seasonic Focus oder Pure Power
-Ssd lohnt nicht, Mx von Crucial oder Samsung Evo, imho ist M5 zwar nice to have aber dann setzt das auch erst in Regionen an die jenseits sinnvoller P/L liegen, und was WILLST du denn damit machen? Daten schubsen macht jede bessere Ssd, M5 hin oder her...
-wenn du nicht aufrüsten willst oder der Hersteller sagt Ryzen 4000 kommt per Biosupdate ist 450 absolut ok, jedenfalls eher als 3600
-pubg ist ziemlicher Fresser, überdimensioniert gibts da nicht
-Graka musste halt mal Benches gucken, das ist jetzt nichts wo wer anders für dich sagen kann 'das isses jetzt aber', ich würd 5700xt vs 5700 immer die letztere nehmen und ne Detailstufe runter gehen aber wenns jetzt um jeden Tag Zocken geht sind die 80€ hin oder her auch egal. Der 3600 ist jetzt auch kein Hitzkopf, keine Ahnung was das Umrüstkit für den Kühler kommt aber mit nem 30€ Kühler biste da schon gut dabei.
Edith: - und für dene Spiele reichen 16, aber der Aufpreis zu 32 ist nicht die Welt also drüber nachdenken darfst du ;)
 
EnforcerII schrieb:
welchen preiswerten Monitor empfiehlst du?
Das mußt Du schon selbst genauer spezifizieren, IPS, VA, TN, 24-43" Auflösung, Wiederholrate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Muss es ein B550
Sein? Reicht ein B450 nicht aus? Ist finanziell gesehen ...
 
Fachidiot schrieb:
dann würde ich sagen, da biste monitormaessig unterdimensioniert
Nicht wirklich.
Linus hat's getestet, ich kann dir das Video gerne raussuchen. Hohe FPS alleine machen einen Großteil der Vorteile aus, eine zusätzlich hohe refresh rate ist eher das Sahnehäubchen.
 
Welches Gehäuse könntet ihr mir noch empfehlen? Ich lege kein Wert auf Optik
Ergänzung ()

Ob
Mordenkainen schrieb:
Weder noch, am besten Ballistix.
https://geizhals.de/?cmp=2222884&cm...p=2222852&cmp=2222385&cmp=2222521&cmp=2222382

Die gehen bei 130€ los und sind sehr gut. Besser als die Aegis, die eher zickig sind mitm Ryzen.
Mit RGBs draus bist du für die 154€ los.

Bzgl. RAM 32 GB von Ballistix 3200 - Würdest Du die hier empfehlen dann?

https://www.ebay.de/itm/CRUCIAL-Bal...130387&hash=item3d9d578683:g:yVEAAOSwI9le~E16
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Nicht wirklich.
Linus hat's getestet, ich kann dir das Video gerne raussuchen. Hohe FPS alleine machen einen Großteil der Vorteile aus, eine zusätzlich hohe refresh rate ist eher das Sahnehäubchen.
Ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht was Linus testet oder nicht. Den Unterschied zwischen 60hz und 144hz sehe ich auch ohne Linus. :-)
 
@EnforcerII
Und wenn du nicht bei Ebay kaufst, sondern direkt über einen Händler bist du in der Regel ne Ecke billiger.

Gehäuse ... Was passt dir am R4 nicht mehr ?
Welche Ansprüche hast du ? brauchst du USB-C im Frontpanel ?
Wenn man ein vernünftiges Gehäuse möchte, macht man mit dem Nachfolger deines R4
sicher nichts falsch ! R6 oder das 7er ... oder wenn man sich an Fenster und bisschen Bling Bling nicht stört
evtl. das BeQuiet Pure Base 500DX
Zu deiner Frage ob B450 oder B550 Chip :
Liegt wie so fast alles an deinen Ansprüchen .. möchtest du den Unterbau behalten und vielleicht nur mal eine neue Grafikkarte aufrüsten, so bietet b450 nur PCI-E 3.0 . Zukünftige Karten werden auf PCI-E 4.0 setzen ,
ob es dir die 70€ mehr wert ist, musst du entscheiden.
Ob die neuen Karten dann abwärtskompatibel sein werden kann ich dir nicht sagen,
wie sich das dann in der Performance niederschlagen würde weiß vermutlich noch keiner so genau heute.
 
Fachidiot schrieb:
Den Unterschied zwischen 60hz und 144hz sehe ich auch ohne Linus. :-)
Schön für dich.
Ändert aber nichts an dem Testergebnis.
 
Jetzt wurden gerade ein Refresh der Zen2 Ryzen verkündet. Lohnt es sich den 3600XT zu kaufen statt den 3600? Ich habe den 3600 erst gestern bestellt für 147 Euro, was würde der 3600Xt kosten?
 
Letzte Frage würde günstig an crucial ballistix elite 3600 ran kommen 4x8 GB. Unterstützt der Prozessor 4x8GB RAM oder wären 2x16 besser? Sind die gut?

„Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK 16GB (8GBx2) Desktop Gaming Speicher Kit (3600 MHz, DDR4, DRAM, CL16)“
 
Die CPU unterstützt 4 DIMMs, ja. 2x16 sind i.A. besser, die Boards die sich besonders für Vollbestückung der DIMMs eignen sind rar gesät (v.a. die ASRock Taichi Modelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Zurück
Oben