Gaming PC zu überdimensioniert?!

EnforcerII

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo, da mein jetziger Rechner von 2013 so langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit für einen neuen, den ich mir selber zusammenstellen werde und selber baue.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? M&B Bannerlord, PubG
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Mind. 60 FPS, besser Ü100.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur für das Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Er soll leise sein und ich lege kein Wert auf Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Full HD 24 Zoll


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziges System:

  • Prozessor (CPU): i5 4670k 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1866 MHz
  • Mainboard: z87 Extreme3 Gaming MSI
  • Netzteil: bequit 450Watt E9 Gold 80+
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: GTX770 2GB
  • HDD / SSD: HDD 1 TB/256 GB SSD Samsung EVO
  • 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Aktuell hätte ich folgende Teile in der Auswahl:

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX5700XT Nitro+
Board: AsRock Pro4 B450M
RAM: G. Skill 3200 16GB
SSD: Crucial 1TB P1
Netzteil: Mein altes oder ein PurePower 11 500W
Gehäuse: Mein altes Fractal R4
CPU Kühler: mein alter 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Was haltet ihr von der Auswahl? Ist das zu viel für die Spiele, die ich spielen will?

danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
EnforcerII schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: z87 Gaming MSI
  • Netzteil: bequit 450Watt E9 Gold
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: GTX770 2GB
  • HDD / SSD: HDD 1 TB/256 GB SSD
HDD, Gehäuse und SSD kann man weiterverwenden, den Rest nicht.
EnforcerII schrieb:
AsRock Pro4 B450M
Warum genau dieses Mainboard?
EnforcerII schrieb:
SSD: Crucial 1TB P1
Eher nicht die P1, die ist QLC. Für Gaming PCs würde ich eine normale gute SATA SSD wie die MX500, Blue/Ultra 3D oder 860 Evo vorziehen.
EnforcerII schrieb:
Netzteil: Mein altes oder ein PurePower 11 500W
Das neue Pure Power 11 nehmen, das alte ist zu alt.
EnforcerII schrieb:
CPU Kühler: mein alter Alpenföhn
Welches Modell ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Jetziger CPU kühler ist ein: 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Wiederverwendbar? Falls nicht, Alternative?

Bzgl. MBoard habe ich keine gute Erfahrung mit MSI gemacht. Kannst du mir eines empfehlen?
 
die p1 gegen eine mp510 (wenn du eine nvme haben willst) oder gegen die MX500 tauschen. wird sich spielerisch wenig tun.
als netzteil lieber die von seasonic wegen langer garantie. focus serie.
lieber ein B550 brett nutzen.
denke dran das du ein AM4 kit brauchst um die alten kühler auf dem neuen sockel zu betreiben, sonst passt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Es gibt nie einen überdimensionierten Gaming-PC. Zu viel Leistung gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Flomek, EnforcerII und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Es gibt nie einen überdimensionierten Gaming-PC. Zu viel Leistung gibt es nicht.

Für die spiele die ich nur spielen will bezogen :-)
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
die p1 gegen eine mp510 (wenn du eine nvme haben willst) oder gegen die MX500 tauschen. wird sich spielerisch wenig tun.
als netzteil lieber die von seasonic wegen langer garantie. focus serie.
lieber ein B550 brett nutzen.
denke dran das du ein AM4 kit brauchst um die alten kühler auf dem neuen sockel zu betreiben, sonst passt da nichts.

welchen modernen Kühler würdest du stattdessen empfehlen und welches Motherboard speziell ?
 
EnforcerII schrieb:
Jetziger CPU kühler ist ein: 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Wiederverwendbar ja, aber du brauchst mit großer Wahrscheinlichkeit das AM4 Mountingkit.

Edit: @EnforcerII
Moderne Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports, ggfs. den Freezer 33 eSports im Abverkauf für 20€ inkl. wenn du ihn findest.
Oder Scythe Mugen 5/Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
EnforcerII schrieb:
Für die spiele die ich nur spielen will bezogen :-)
Es ist eine falsche Vorstellung, das ein Gaming-PC billiger waere, wenn man weniger Spiele spielt. Hatte letztens eine Diskussion mit einem Bekannten, der auch 'nur' CoD spielen will. Aber das dann gerne in 2k mit 100+ frames..
Bei dem Benchmark, den ich auf die Schnelle gefunden habe, bekommt PUBG eine 1080ti in die Knie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Wenns unbedingt B450 sein soll, dann das MSI B450 Tomahawk Max

besser gleich zu B550 greifen und dann dieses schicke Teil :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550-TOMAHAWK--B550-AM4-ATX-AMD-_1365979.html
z.b.
Dazu das Seasonic Focus GX550
Und eine Crucial MX500 SSD

Schauen ob du ein Montagekit für den Macho bekommst, alternativ evtl. ein arctic freezer 34 esports duo.
Wenn es auf Geld nicht ankommt kannst du natürlich auch zu einem Noctua NH-D15 greifen, das ist so der Porsche unter den Luftkühlern . Der Arctic tut allerdings seinen Dienst auch recht gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
EnforcerII schrieb:
Mind. 60 FPS, besser Ü100.
EnforcerII schrieb:
Monitor Full HD 24 Zoll
Leider haste die hz vom Monitor vergessen. Gehen wir mal (worst case) von 60hz aus.. dann würde ich sagen, da biste monitormaessig unterdimensioniert. Ist ja schön wenn Du ü100 fps@ultra anstrebst, wahrscheinlich haste was von inputlag gehört und daß man da ein paar ms rausholen kann, aber so richtig sehen tuste davon nichts ausser ein paar Treppchen im Bild (tearing), aber wenigstens in ultra-qualität :-)
Schnellerer Monitor (dann auch mit sync) zu obigem flotten System wäre daher imho nicht die falsche Baustelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Steini1990 schrieb:
Es gibt nie einen überdimensionierten Gaming-PC. Zu viel Leistung gibt es nicht.

Doch, gibt es. Für 10 Jahre alte Spiele braucht es nunmal keinen aktuellen High End PC. Das wäre unnötig teuer.
Genau deshalb wird im Fragebogen ja auch nach den Spielen und den gewünschten Ergebnissen gefragt. Damit man halt nicht nen Haufen Geld unnötig ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, öcdc, thompson004 und eine weitere Person
Fachidiot schrieb:
Leider haste die hz vom Monitor vergessen. Gehen wir mal (worst case) von 60hz aus.. dann würde ich sagen, da biste monitormaessig unterdimensioniert. Ist ja schön wenn Du ü100 fps@ultra anstrebst, wahrscheinlich haste was von inputlag gehört und daß man da ein paar ms rausholen kann, aber so richtig sehen tuste davon nichts ausser ein paar Treppchen im Bild (tearing), aber wenigstens in ultra-qualität :-)
Schnellerer Monitor (dann auch mit sync) zu obigem flotten System wäre daher imho nicht die falsche Baustelle..

welchen preiswerten Monitor empfiehlst du?
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
die p1 gegen eine mp510 (wenn du eine nvme haben willst) oder gegen die MX500 tauschen. wird sich spielerisch wenig tun.
als netzteil lieber die von seasonic wegen langer garantie. focus serie.
lieber ein B550 brett nutzen.
denke dran das du ein AM4 kit brauchst um die alten kühler auf dem neuen sockel zu betreiben, sonst passt da nichts.

was gibt es preiswertes in Richtung B550?

und falls es doch ein neues Gehäuse werden soll, was würdet ihr empfehlen ? Ich lege kein Wert auf Design oder Lichter. Soll möglichst leise sein.
 
EnforcerII schrieb:
was gibt es preiswertes in Richtung B550?

sorry da bin ich aussen vor. ich hab mir die b550 boards noch nicht so angeschaut. die üblichen verdächtigen sind das msi tomahawk und das gigabyte aorus elite

was kühler angeht, kommst mit dem NH U14S aus meiner signatur am besten weg. groß, leise, super support.
 
Ja, hm, ich habe 3440x1440@100hz (freesync) und meine Frau 2560x1440@144hz (freesync). Und sind beide so zufrieden..
Würde vorschlagen Du suchst Dir was passendes (preislich und von den specs her) raus, guckst nach Tests oder fragst die Allgemeinheit..
Vorschlag für die specs: Deine gewünschte Auflösung, Deine gewünschte Größe, ab 100hz aufwärts, freesync, mattes Display (VA.. IPS.. irgendwas in der Richtung), bescheidener Stromverbrauch, ..
 
erstmal vielen dank für die Tipps. Werde dann nach den besten Preisen schauen u.a eBay mit dem aktuellen 10% Gutschein auf Technik Parts.

Was habt ihr für Bildschirme mit Auflösung passend zu den bestehenden teilen (5700XT Nitro+, 3600..)
 
@Neodar Crysis und Arma 3 (gut Arma ist noch keine 10 jahre aber bald) lachen im finsteren Kämmerlein ;) Es wird ja bestimmt nicht immer nur bei diesen Spielen bleiben. Hatte darüber letztens erst ne Diskussion mitm Kumpel und war dann doch ne gute entscheidung das er ein wenig mehr in die Hand genommen hat weil er dann doch RDR2 spielen wollte und ende des Jahres CP2077 ...
 
Müssen es 32GB RAM sein? Oder sind 16 GB völlig ausreichend ...?
 
solange du sonst nirgends abstriche machen müsst kannst auf 32gb gehen
 
Zurück
Oben