News G-Master Red Eagle: iiyama bewirbt neue IPS-Monitore mit 0,8 ms MPRT

jojojolodokidul schrieb:
Der 27 Zoll in QWHD, 10 Bit, und Ich wäre dabei.
Oder in 30", mein Schreibtisch ist groß genug!

Aber ernsthaft! Gibts gescheite 27" oder größer Monitore, mit mindestens 75Hz, Freesync und gescheiten HDR, also 10bit Panel in WQHD?
Aktuell spiele ich auf einem WQHD 27" IPS von Philips und mag den auch, aber HDR fehlt mir ein bisschen.
 
Rawday schrieb:
Gibts gescheite 27"
Mit den von dir genannten Specs wohl eher nicht zu diesem Preis. Das hier ist ein Einsteiger Bildschirm und dafür doch ganz gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Habe den kleinen seid heute, echt geiles Teil. Bin voll zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Mir gefällt der 24" eigentlich ganz gut - hatte ich mir heute schon angeschaut, gefällt mir besser als der Acer Nitro oder die AOCs in der Preisklasse. Stabiler Fuß, höhenverstellbar, nicht ganz so ein dickes Case, 165Hz, halbwegs dünner Rand und nur Schwarz. Ob IPS, VA oder TN ist mir fast egal, solange ich eine gleichmäßige Ausleuchtung und die Konturen scharf rüber kommen. Ich zock ehe meist nicht mal FHD bei CSGO .

Tavar95 schrieb:
Habe den kleinen seid heute, echt geiles Teil. Bin voll zufrieden :D
(sorry konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn ich selbst nicht perfekt schreibe xD)

Wie ist die Ausleuchtung?
 
Gaming 🤣

Überall wo Gaming drauf steht, steckt Trug und Lug dahinter.

Für mich ist sowas nur noch ein Warnschild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Farcrei
chaosnr1 schrieb:
Mir gefällt der 24" eigentlich ganz gut - hatte ich mir heute schon angeschaut, gefällt mir besser als der Acer Nitro oder die AOCs in der Preisklasse. Stabiler Fuß, höhenverstellbar, nicht ganz so ein dickes Case, 165Hz, halbwegs dünner Rand und nur Schwarz. Ob IPS, VA oder TN ist mir fast egal, solange ich eine gleichmäßige Ausleuchtung und die Konturen scharf rüber kommen. Ich zock ehe meist nicht mal FHD bei CSGO .


(sorry konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn ich selbst nicht perfekt schreibe xD)

Wie ist die Ausleuchtung?
Kein ding ^^ gut! habe aber noch nicht ganz alle Einstellungsoptionen durch. Aber habe kein Bild Fehler gefunden, super Panel
 
Creeper777 schrieb:
Gaming 🤣

Überall wo Gaming drauf steht, steckt Trug und Lug dahinter.

Für mich ist sowas nur noch ein Warnschild.

Warum? Mag bei Tastatur und Co vllt so sein, aber bei Monitoren bedeutet das einfach mehr Hz und schnelleres Display, mag sein das die Farben nicht so tolle sind, aber egal. Gibt auch gute Hybriden. Würde das jetzt so negativ sehen. Mein Acer Predator ist einfach nur Geil, bin immer noch sehr zufrieden. Mein nächster wird ein 120hz+ 10Bit Display - die 10Bit fehlen mir Moment ;)
 
Dann warte bspw. auf die Asus PA 32 Zoll 4K Reihe 4K 120Hz und 10 Bit aber fange schon das Sparen an. Wird wohl irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro liegen.
Das ist dann das andere Ende der Fahnenstange. FHD-Bedarf gibt es immer noch ausreichend, dass eine komplette Industrie neben den Bedarf der Masse produziert ist eher ungewöhnlich, also wird es mehr Abnehmer in dem Bereich FHD mit hoher Herzzahl geben als 4K mit hoher Herzzahl, auch das, was im nächsten Jahr so an Panels geplant ist, ist eher unterhalb 4K.
Und eine RTX30 AMDwasweißich wird schon bei WQHD in maximalen Details gut ausgelastet in 4K schaffen diese Preismonster in manchen Spielen kaum mehr als 60 FPS in 4K, weit weg vom Wunsch hier auch in die Gefilede 144Hz zu kommen. Wobei diese Spiele die hohe FPS-Zahl auch gar nicht wirklich brauche. Aber man muss den Bedarfswunsch schaffen, sonst kauft ja niemand diese Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Uff... Wo fängt man an?
  • 27 Zoll und FullHD
  • USB 2.0 Anschlüsse?
  • 250cd

Sorry, aber wenigstens ist es ein IPS-Panel. Trotzdem würde ich das Dingen niemanden andrehen wollen...
Überschwemmt den Markt weiter mit unsinnigen Monitoren, es gibt noch nicht genug Elektroschrott in der Welt.

Wenigstens kann der 165Hz, da es bestimmt mit Overdrive zustande kommt, sind effektiv noch 144Hz gut nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Col.Maybourne
famkcc schrieb:
In Zeiten von 4K Gaming Grafikkarten - da ist es ein Unding noch WQHD oder FULLHD Monitore aufn Markt zu bringen.
Wie schon gesagt wurde. Welche Grafikkarte schafften 144FPS in 4K? Kommt die schon 2021 oder dauert das noch ein paar Jahre?

Gibt aber noch einen Hacken an der Sache. Bei einen leistbaren 4K Monitor guckt man dann gerade mal bei 60FPS am Bildschirm rum. Weil die nicht mehr als 60HZ könnten.


Bei Horizon Zero Dawn schafft meine Asus Strix 2080 OC ( Ohne Super) in WQHD ( FreeSync on) mit knapper Müh und Not gerade mal 70FPS meist so gar darunter. Manchmal sind es nur 50+. Grafikdetails sind nicht auf max dabei. Ich würde mal sagen das nicht mal die schärfst 3090 oder die kommende 6900, schaffen bei max. Grafikdetails keine 144FPS um meinen Bildschirm voll aus zu reizten bei dem Spiel.
Mit einen Wort die jetzigen Grafikkarten schaffen bei so manchen Spielen nicht mal um die 144FPS in WQHD.

Und dann sollte man mal auf die Spiel warten die da jetzt noch kommen. Da wurde schon gesagt die AA Titel werden die stärksten Grafikkarten ins schwitzen bringen. Gehe mal davon aus dann ist es wieder nix mit 144+ in 4K

Ich bin mal so frech und sage, das ist nur in den Träumen von Nvidia so das man schon bei 8K ist. :evillol:
 
@Gerry18
Kommt immer drauf an was man macht. Ich habe auf meinem Schreibtisch nur Platz für einen Monitor und wollte einen mit dem ich sowohl spielen, als auch gut arbeiten kann. Und bei Spielen wie CSGO schafft selbst meine poplige 1080 mehrere 100FPS.
 
Fehlermeldung schrieb:
@Gerry18
Kommt immer drauf an was man macht. Ich habe auf meinem Schreibtisch nur Platz für einen Monitor und wollte einen mit dem ich sowohl spielen, als auch gut arbeiten kann. Und bei Spielen wie CSGO schafft selbst meine poplige 1080 mehrere 100FPS.
Ich hab auch nur Platz für einen Monitor, aber habe zwei. Ich hab das so gelöst das der Hauptbildschirm am Schreibtisch steht 27 Zoll WQHD und der 24 Zoll HD an der Wand darüber hängt.

Du ich habe auch die Spiele wo selbst in WQHD mehr all 144 laufen. Aber eben auch die wo man noch weit davon entfernt ist. Es ist nicht so das ich jetzt nicht auch gerne einen 4K haben möchte. Nur für mich ist das noch nicht sinnvoll.
Videoschnitte und das alles geht am WQHD auch super.
 
xcsvxangelx schrieb:
Mit den von dir genannten Specs wohl eher nicht zu diesem Preis. Das hier ist ein Einsteiger Bildschirm und dafür doch ganz gut ausgestattet.
Darf auch ein paar Euro teurer sein, aber so um die 600 gibt's nichts.
 
@Gerry18
Also, 120hz bei 4K reichen schon aus. Da ist die Auswahl aber auch bereits an Monitoren knapp. Und derzeit schaffen nur wenige Spiele die 100fps Marke nicht, das wären Flight Simulator, StarCitizen, RDR2, AC: Valhalla - und hier reden wir teils von Openworld Games. Zumindest ist das meine Auffassung. Und keiner muss unbedingt 144, 240 oder neuerdings 360hz anpeilen. Wer gute 120hz hat und bei knapp 100fps liegt, wird zufrieden sein, well dann auch die frametimes optimal sind. Aber die RTX 30er und AMD 6800XT sowie 6900XT werden erst richtig ab 4K ausgelastet, nicht in FULLHD, teils auch in WQHD nicht.
 
Blekota schrieb:
Welche Karte packt den 4K In 144Hz?
Jede mit HDMI 2.1 wo man in Windows auf 4K 144Hz stellen kann. :p

Welche Karten in 4K auch 144FPS schaffen ist aber eine andere Sache.
Ergänzung ()

sheng schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass MPRT ein nicht sonderlich aussagekräftiges Feature ist...?
MPRT bedeutet Blur Reduction aber wie die aus einem IPS Panel mit 8ms CTC Reaktionszeit
auf einmal 0,8ms zaubern soll (also im Prinzip OLED Niveau) versteht ich bis heute nicht. :confused_alt:
und die Tatsache, daß mit Blur Reduction kein Adaptive Sync geht schreibt auch Keiner dazu.

Selbst VA Panel mit 10ms dürfen durch zuschaltbare Blur Reduction mit 1ms MPRT werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Hurricane271
@famkcc
Gut mit der Ausführung versteh ich mehr was du wohl sagen wolltest, bloß versteht man den ersten Post so als würdest die Berechtigung für neue FullHD und WQHD Monitor aberkennen. Es wird aber noch ein Weilchen dauern, bis da wohl tatsächlich bezahlbare 120 Hz 4k - Monitore kommen (wie du sie dir vorstellst). Um einen 4k Monitor über 60 Hz zu rechtfertigen, brauch man schon eine RX 6800XT /6900XT, RTX 3080/90. Die sind bekanntlich, wenn sie tatsächlich mal um ihre UVP verfügbar sind, trotzdem weit von dem entfernt was sich die breite Masse kaufen wird. Die Einstiegs bis Midrange Karten die noch kommen werden FullHD bis WQHD bedienen. Da derzeit die Mehrheit auf FullHD spielt, wird es eher ein Schwenker Richtung WQHD geben. Deswegen ist es kein Wunder dass die Hersteller den Bereich noch gut bedienen. Erst wenn 4k Grafikkarten nicht nur für Enthusiasten sind, werden auch 4k Monitore den Mainstream erreichen, somit der Bereich dort größer. Angebot, Nachfrage und Konkurrenz regelt den Rest.
Aber das sehe ich für diese GPU Generation noch nicht gegeben.
 
Spricht auf jedenfall dafür, dass MPRT mit absoluter vorsicht zu genießen ist, bzw. man das Verschweigen der GtG als negativ bewerten sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
famkcc schrieb:
Also, wenn jemand eine RTX 30er Karte nutzt oder eine AMD 6000er, dann wird er diese Karte erst richtig ab WQHD, besser ab 4K auslasten. Für FULLHD sind ja die Grakas bekanntlich nicht ausgelegt wurden. Daher kapiere ich es nicht, wieso nicht sinnvolle (bezahlbare) 4K Monitore mit 120hz aufn Markt kommen. Das war mein Gedanke beim vorherigen Post.

aber die 3090 schafft bei 4k doch gerade mal im schnitt 40fps bei den aktuellen games auf höchsten einstellungen. XD
 
@PTS
Ach so: COD Cold War, Godfall, Mafia Remastered.... schaffen nur 40Fps? Alles klar.
 
Was meckern hier Leute über USB 2.0?

Ist nicht modern aber für die Zielgeräte wie Maus, Tastatur, headset, Raketenwerfer, völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben