Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Beim Bremsenreiniger aber unbedingt drauf achten ob Aceton drin ist.
Wenn ja, sollte man das lieber nicht in seine Maus spruehen, denn Aceton greift ABS Kunstoff stark an und kann den bei ausreichender Konzentration quasi aufloesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KatastropheDane, lazsniper, LukS und eine weitere Person
@Azeron
Mach das nicht mit Bremsenreiniger!

Bei den vielen Mäuse sind die Achsen der Mausräder geschmiert und das fett wird durch den Bremsenreiniger entfernt. Auf alle Fälle kann man so auch mit erhöhtem Verschleiß rechnen.

Außerdem ist es fast egal welcher Bremsenreiniger, so gut wie alle greifen Kunststoffe und Lacke mehr oder weniger an. Viele Bauteile wie Kondensatoren können dadurch beschädigt werden. Auch die Lacke und Schutzschichten auf Platinen sind relativ leicht löslich und werden dadurch angegriffen.
Auch verdunstet Bremsenreiniger nicht rückstandsfrei und kann Stoffe hinterlassen, welche später zu Korrosion führen können.

Niemals Bremsenreiniger in der nähe von Elektronik verwenden!

Wenn dann mit Isopropanol oder speziellem Elektronikreiniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
@Jan Ist das bei eurem Exemplar auch so? Das Mausrad unterstützt ja nur Rollen und Klicken, man kann den Klick aber auch auslösen, wenn man das Mausrad an der linken Seite leicht nach rechts drückt. Von der rechten Seite hingegen funktioniert das nicht, da bleibt es starr. Leider hat das Mausrad ja keine horizontale Funktion, aber dieser Umstand fühlt sich schon etwas merkwürdig an. Vielleicht habe ich aber auch das berühmte Montagsmodell erwischt.

Nachtrag: Die untere Daumentaste fühlt sich auch nach mehr Widerstand an als die obere. Entweder soll das so, das ist halt so, oder auch hier gilt, was ich oben schon schrieb, Montagsmodell. Ob das nun für die Qualität spricht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Vielleicht habe ich aber auch das berühmte Montagsmodell erwischt.
Das hat meine G Pro Superlight auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Dann ist es wohl "by design".

Vielleicht ist es auch Meckern auf hohem Niveau, aber der Preis ist ja auch entsprechend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Serk Bei meiner Superstrike verhält sich das Mausrad genau so wie du beschreibst. Scheint Absicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Weyoun schrieb:
Komisch, meine Mäuse halten in der Regel länger als 10 Jahre.

Meine nicht. Doppelklick sei Dank.
Auch bei meiner Mutter nicht. Und die macht nix anderes als ein bisschen Office. Habe da eine günstigere Logitech Office Maus besorgt und die ist nach 1-2 Jahren schon wieder "durch", sprich Doppelklick.
 
MaverickM schrieb:
Meine nicht. Doppelklick sei Dank.
Bin ich der einzige, der den Doppelklick auf eine der Zusatztasten, die ich sonst nicht benötige, gelegt hat? Nichts ist hektischer, als das korrekte Timing eines Doppelklicks. ;)
 
Ich habe die Maus seit gestern getestet. Unabhängig vom Preis gefällt mir die Maus sehr gut. Bisher hatte ich die Pro Superlight noch mit micro-USB. Vor allem mag das leisere Klick-Geräusch. Das man den Widerstand und den Tasten-Hub einstellen kann ist einfach genial. Das Scrollrad geht deutlich schwerer als bei der alten Pro. Bei den Daumentasten merke ich keinen großen Unterschied. USB-C ist auch gut, damit habe ich keine Micro-USB Geräte mehr um Haushalt. Wenn Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall eine nette Spielerei.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt, was richtig cool gewesen währe, wenn man das Mausrad im Widerstand verstellen könnte. Ein TMR-Mausrad währe bestimmt auch was feines. Und Bluetooth fürs Notebook währe auch nicht schlecht.

Was lustig ist, wenn die Maus aus ist gehen die Tasten nicht. Ist ein seltsames Gefühl als ob die Tasten klemmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris und Jan
Das, was sie meiner Meinung nach noch für spätere Versionen verbessern sollten, wäre irgendeine Möglichkeit, die Maustasten nach dem ausgelösten Klick zu stoppen.
Ich habe die linke Maustaste beispielsweise auf die schnellst auslösende Stufe gestellt und hätte gerne, dass mein Finger daran gehindert würde, die Taste über den Auslösepunkt hinaus weiter herunterzudrücken. So könnte ich die Geschwindigkeit optimal ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei Amazon.de gibt's aktuell 18€ Rabatt auf die X2, Lieferzeit ist allerdings Anfang März.

Ah, sehe gerade, dass auch Media Markt den Rabatt hat, dann wird Amazon wohl wie üblich nachgezogen sein.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...strike-gaming-maus-lunar-eclipse-3032030.html

Ergänzung ()

Serk schrieb:
@Jan Ist das bei eurem Exemplar auch so? Das Mausrad unterstützt ja nur Rollen und Klicken, man kann den Klick aber auch auslösen, wenn man das Mausrad an der linken Seite leicht nach rechts drückt.
Gerade bei meiner Razer Viper V3 getestet und ist da genauso. Wird auch bei vielen anderen Mäusen gehen, schau dir mal irgendwo an, wie klickbare Mausräder aufgebaut sind, eine Seite ist 'fest' und man drückt nur die andere Seite runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und MaverickM
Crabman schrieb:
Wird auch bei vielen anderen Mäusen gehen
Komisch finde ich das ansich trotzdem. Dass es bei Mäusen anderer Marken zum Teil auch so ist, weil es eben gleich oder ähnlich konstruiert ist, macht es eigentlich nicht besser. Ist das jetzt ein großes Problem? Natürlich nicht. Zu Fehleingaben wird es wohl auch nicht kommen. Es ist mir aber trotzdem aufgefallen. Ich wollte auch wissen, ob irgendwas klappert. Die vorherige Maus knarzte und klapperte mir (mittlerweile) einfach zu viel. Mit steigendem Preis steigt auch der Anspruch und dann darf man sowas schon eimal als Kritik anbringen. Auf YouTube fiel auch jemanden auf, dass die linke Maustaste nach links und rechts mehr Spiel hat als die rechte Maustaste. Das kann ich bei meinem Exemplar auch bestätigen. Aber das ist nun wirklich etwas, was wohl keinen tangieren wird. Alle meiner anderen Mäuse, die ich in den letzten Jahren gekauft und genutzt habe, übrigens alle schon nur von Logitech, hatten zur Seite kippbare Mausräder und ja, die Funktion habe ich tatsächlich genutzt, wenn auch wesentlich weniger oft als die anderen Zusatztasten. Ich finde die neue Superstrike vom Klickgefühl schon angenehm, das gilt aber eben leider nur für die neuen Taster. Mit dem Mausradklick und den Seitentasten bin ich persönlich nicht vollkommen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
der den Doppelklick auf eine der Zusatztasten, die ich sonst nicht benötige, gelegt hat?

Mit Doppelklick ist hier gemeint, dass die Schalter der Maustasten auf Grund von Abnutzung bei einem einzelnen Klick doppelt auslösen. Das passiert bei vielen mechanischen Schaltern in den Mäusen früher oder später. Auch Herstellerübergreifend. Abhilfe sollen da optische Schalter schaffen.

Crabman schrieb:
aktuell 18€ Rabatt auf die X2

Haha, kaum draußen, schon wirds verramscht. :D

Die UVP bei logitech Produkten ist ein ziemlicher Witz. :D
 
Serk schrieb:
Dass es bei Mäusen anderer Marken zum Teil auch so ist, weil es eben gleich oder ähnlich konstruiert ist, macht es eigentlich nicht besser
Ist bei meiner Firmen Logi MX Master 2S wie bei meiner neuen privaten Glorius D3 Wireless genauso.
Ist dann schon relativ "deutlich" Bauteil bedingt.
 
Dann mal abwarten bis Lamzu und Co. die Technologie in ihren Mäusen bringen, die dann <50g wiegen und teste ich das aus Interesse an der Technik auch. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben