Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

KeinNutzerName schrieb:
So dekadente Linux Nutzer gibt es bestimmt nur eine Hand voll. :schluck: :heilig::daumen:
Wieso Dekadent?
Wäre doch nett wenn so ne Maus dann auch ganz normal am Steam Deck läuft. Gibt ja nur Millionen von Nutzern.

Aber hey, mit einem "Webdriver" wäre das nicht passiert ... sorry, ich kann echt nicht aufhören zu lachen darüber. Webdriver der SOGAR offline geht, meine Güte. Haben wir 1996 oder 20226 …🤣

oh, doch schneller als gedacht 😅 bin gespannt ob die klicks echt so nen unterschied machen 🧐

IMG_1891.JPEG

edit: tun sie. wow! gerade als silent fanatiker bin ich grad richtig happy dass die mausklicks nicht mehr so laut sind. die haptik ist anders, aber überraschend genial!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, Meduris, AtsmPrime und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Glaubt man an Marktanteile jenseits der 40% Marke für Logitech G Gaming Mäuse scheint Logitech ja alles richtig zu machen. Die hohen UVPs halten wohl niemanden mehr ab und der fehlende Linux Support scheint auch nur in einschlägigen Foren ein Problem zu sein. Aber gut, das erste was man nach nem enttäuschten Test wieder deinstalliert ist die proprietäre Maus Software und die hohen UVPs halten auch meist nur ein paar Wochen an. Bin auf jeden Fall gespannt wie lang es dauert bis die Innovationen bei den Marktbegleitern zu finden sind; die mittlerweile ja viele gute Alternativen bieten können. Ich wechsel die Mäuse aber auch nur alle 5-10 Jahre durch, hatte auch mit den Modellen von Razer keine Probleme mehr.

Brauch eine silent Maus, hat da jemand eine Empfehlung.
Sollte mit 2,4ghz Funken.
Und nicht so klein sein

Logitech & haptisches Feedback ist gar nicht so neu, denke da nur an meine Logitech iFeel Mouse Man vor 25 Jahren. In UT99 hat beim Feuern mit der Railgun die ganze Maus mitgebebt. :D

Damals wurde in den Newsgroups auch gnadenlos darüber hergefallen: Was der Bauer nicht kennt, frisst er ja bekanntlich auch nicht.
Leider hat Logitech den Treibersupport damals auf Win98 beschränkt, ich fands spaßig und selbst beim Surfen oder Office durchaus hilfreich, wenn man ein Mouseover leicht gespürt hat.

Wenn Logitech schlau ist, etablieren sie die neuen Hallschalter auch in der G502-Klasse; mein halber Bekanntenkreis spielt mit denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Ich hab die G Pro X Superlight (wusste keine Wünsche für Weihnachten, da hab ich die mal auf Verdacht statt der üblichen Werkzeuge auf die Wunschliste gesetzt), die liegt nur rum weil die einfach nicht gut in der Hand liegt und fühlt sich auch noch billig an.
Die sollten mal wieder ordentliche Form/Haptik in den Fokus setzen.

Meine beiden Ur-MX518 haben für ca. 30 Euro über 10 Jahre gehalten (bzw. tun es immer noch, sind aber so versifft, dass sich das Mausrad kaum noch dreht).
Von den beiden MX518 Refresh (25 bzw. 50 Euro, gekauft 2019/2020) doppelklickt eine (nach ca. 5 Jahren), die andere benutze ich gerade.

Ich halte den ganzen Hype um die Taster/Sensoren für Marketing-Bullshit um ein Produkt ohne entsprechend großem Mehrwert deutlich im Preis nach oben zu treiben.

Ich spiele kaum, aber möchte für die Arbeit Peripherie haben, die mich bestmöglich unterstützt, nicht nervt und lange hält.

Dafür bin ich auch bereit mal mehr auszugeben und habe so auch bei der Wooting HE zugeschlagen.
Die X2 Superstrike würde mich aufgrund der Taster durchaus interessieren, aber ohne vollen Linux-Support keine Chance.

Bisherige Mäuse verschleißen leider so schnell an der Gummierung. Während die aktuell G502 Hero eigentlich noch ihren Dienst verrichtet, ist die Gummierung für den Daumen schon soweit abgenutzt, dass sich ein Loch gebildet hat und von der Struktur zur Verbesserung der Griffigkeit nichts mehr übrig ist. Wegen sowas eine neue Maus kaufen zu müssen nervt schon, aber da hätte die X2 eine Option sein können.

Bei Tastaturen hat mich Logitech als langjährigen Kunden schon verloren. Wenn nichts vernünftiges bei Mäusen kommt, die auch unter Linux vernünftig konfigurierbar sind, verlieren sie mich dort wohl auch.

lazsniper schrieb:
oh, doch schneller als gedacht 😅 bin gespannt ob die klicks echt so nen unterschied machen 🧐

Anhang anzeigen 1705329

edit: tun sie. wow! gerade als silent fanatiker bin ich grad richtig happy dass die mausklicks nicht mehr so laut sind. die haptik ist anders, aber überraschend genial!
Das ist aber ein blasphemisches Bild.

Logitech Maus auf einem Steelseries Pad und einer Corsair Tastatur, oder gar Razer + noch Razer Maus?

No No No, mein Freund.

Anhänge

• IMG20260211173022.jpg
    IMG20260211173022.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 62
t3chn0 schrieb:
das ist ne bequiet silent mount ;)

mir ist wurst was da drauf steht, hauptsache es passt farblich zum konzept und ist ein geiles produkt ;)

ich könnt z.b. niemals mit einem curved screen arbeiten, da krieg ich migräneattacken 😅

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Interessant, meine erste MX518 lebt immer noch nach über 16 Jahren und hat lediglich Abnutzungsspuren. Die Legendary Neuauflage läuft ebenfalls schon seit 6 Jahren ohne Probleme.

lazsniper schrieb:
das ist ne bequiet silent mount ;)

mir ist wurst was da drauf steht, hauptsache es passt farblich zum konzept und ist ein geiles produkt ;)

ich könnt z.b. niemals mit einem curved screen arbeiten, da krieg ich migräneattacken 😅
Das Bild verzerrt natürlich schon extrem. Ich komme damit gut zu Recht. Hatte ja vorher den 48er LG C1. Ich mag beides ^^. Die Auswahl bei > 32" als OLED mit mind. 144Hz und matten Display ist stark eingeschränkt. Vor allem noch mit einer ordentlichen Auflösung.

Aber ja, ich habe auch diverse Tastaturen und Mäuse und wechsle da ständig durch. Einzig die vielen Treiber sind Mist. Aber die Bequiet hat ja ein Webinterface soweit ich weiß.

Zu teuer und mal wieder zu wenige Tasten. Da tut es auch eine billige Maus.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar
Falsch. Ich hatte eine G600 von Logitech die hat 13 Jahre gehalten, bei s der linke Mausschalter durch war. Leider gibt es die Maus bei uns nicht mehr.

Es gibt wirklich keinen Nutzer, der den Kauf dieser Maus rechtfertigen kann, es sei denn er ist Krösus und steht auf das Preigebahren von Logitech.
Das ist ohne Frage ein Mondpreis und wer anspruchvoll an eine Maus geht, der wird unter allen Mitbewerbern eine finden, die all seine Vorstellungen erfüllt und nur halb so teuer ist.
Wahrscheinlich hält diese dann sogar erheblich länger als eine Logitech, denn die Plaste ist schon seit Jahren den Preis nicht mehr wert. Die Qualität hat bei denen in den vergangenen Jahren so erheblich gelitten.
Die Einzigen die bei der Dreistigkeit bestimmte Features für diese Summen anzubieten ist Razer.
Nein Danke.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ja, es ist erstaunlich wie sich Nutzer und geneigte Käufer derart veräppeln lassen.
Eigentlich sollte sie die nochmal um 100.-€ teurer machen. Wer da zugreift der zahlt auch das Fünffache.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuSith_
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Ich nutze meine Logitech G502 seit fast genau fünf Jahren ziemlich intensiv und sie funktioniert genauso wie am ersten Tag. Die pauschale Aussage, dass eine Maus nicht länger als zwei Jahre lebt, halte ich somit für absolut nicht zutreffend und etwas übertrieben populistisch.

Die G Pro X2 wäre ja mal etwas für Black Friday, 180 Euro sind halt doch eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Zurück
Oben