BloodGod schrieb:
Bin seit über 30 Jahren nun Gamer und habe es noch nie geschafft eine Maus innerhalb von 2 Jahren zu Schrotten oder überhaupt mechanische Fehler zu produzieren
Wenn ich mal meine "Maus Historie" der letzten Jahre durchgehe, und die Gruende warum ich sie aussortiert habe, kommt schon einiges zusammen.
Jahreszahlen kann ich da nicht mehr dran schreiben. Vorallem vor der G5 refresh vergesse ich sicherlich auch die ein oder andere...
Die erste Markenmaus an die ich mich noch erinnern kann, war die Intellimouse Explorer 3. Da war irgendwann das Mausrad kaputt.
Danach kamen womoeglich ein paar no-Name Maeuse, ich weiss es nicht mehr.
Es folgte dann aber irgendwann die Logitech G5 Refresh, die im Gegensatz zur non-Refresh zwei Seitentasten hatte. Bei der hat sich irgendwann die Beschichtung aufgeloest, und ich meine mich zu erinnern, dass sie auch Doppelklicks angefangen hat.
Es folgte die G500s. Ich bereue inzwischen dass ich die aussortiert habe. Die drei Daumentasten habe ich in dieser Form noch nicht wieder finden koennen. Die hat auch irgendwann angefangen zu prellen. Beim ersten Mal habe ich die Schalter getauscht. Beim zweiten Mal, wo auch die Daumentasten schlechter wurden, hab ich sie aussortiert, auch weil sie sehr speckig geworden ist.
Danach begann die "Maus-Odysee" die noch kein Ende gefunden hat
Den direkten Nachfolger, die G502, habe ich eine Woche benutzt und dann entnerft an einen Arbeitskollegen verkauft. Die DPI Schalter....
Es folgte eine Roccat Kone Aimo. Bescheidenes Mausrad im Vergleich zur Logitech, und dauernde Weihnachtsbeleuchtung wenn die Software nicht lief. Aber die Form war quasi perfekt. Hat dann angefangen zu prellen. Aufgrund der Schwaechen des Mausrades und der Beleuchtung habe ich keine Reparatur vorgenommen.
Es folgte die G502 Hero oder X (ich komm da etwas durcheinander... Die mit den optischen Haupttasten). DPI Tasten lagen besser, wenn auch immer noch nicht ideal. Und dann fingen die Seitentasten an zu prellen. Auch hier keine Reparatur, die DPI Tasten waren nicht so schlimm wie bei der OG G502, aber immer noch stoerend.
Meine aktuelle Maus ist die Keychron M6. Die hat sich bis jetzt bewaehrt, wenn ich auch mit deren Form nicht vollkommen zufrieden bin.
Ich bin jetzt also bei (mindestens) der siebten Maus in ~25 Jahren. Nicht ganz so krass ueber die ganzen Jahre gesehen, aber die Tendenz ist eindeutig sichtbar: Maeuse halten nicht mehr so lange durch wie es mal war. Was aber vorallem daran liegt, dass ich nach der G500s noch nicht wieder die "perfekte" Maus finden konnte.