Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Bei meiner G502 löst sich die Gummierung ab an den Seiten, die hat 90€ gekostet, den Ärger ist es nicht wert, für 90€ sollte die schon lange ohne Probleme funktionieren.

Bei einer Maus für 180€ wird auch irgendwas kommen, für 180€ müsste die ewig laufen, wird sie aber nicht, das ist es mir nicht wert.

wenn eine Maus nicht mehr klickt, ist sie kaputt!!!! ;)

Braucht echt keiner, schon gar nicht zu dem Preis.

Meine Cordless MouseMan Optical kostetet 2001, wenn ich mich korrekt erinnere, 149 DM, als Student damals sehr schmerzvoll und immer noch die schönste Maus aller Zeiten :-D leider waren die Gummibestandteile(Rad & Seiten) nicht für die Ewigkeit gemacht und das ganze mit 2*AA sehr schwer... Unter Berücksichtigung der Inflation wären das heute ca. 125€, immer noch deutlich unter der G Pro X2 Superstrike...

woliver23 schrieb:
Ausschließlich schwarz wäre etwas für mich, aber so leider nicht. Meine Basilisk V3 Pro tu's aber auch noch.
die hab ich momentan auch im einsatz, am freitag teste ich die x2 superstrike (die passt farblich besser zu meinem gesamtkonzept black-white, aber das ist ja wirklich das unwichtigste 😅)

Lassart schrieb:
Meine Logitech MX500 aus 2002 und die MX518 aus 2005 sind bei mir noch immer im Einsatz. Einmal habe ich das Mausrad getauscht, aber ansonsten funktionieren die noch prächtig in der Arbeit und am Homeoffice Rechner.
An meinem Hauptrechner hängt die G400 aus 2011. und die hat mich damals 34€ gekostet.

Das was man da heute sieht, sind Mondpreise für Mäuse, die nur noch wenige Jahre leben.

Ich hatte auch die alten Mäuse und dann bekommst du eine aktuelle Maus geschenkt, die dann alle Vorgänger ersetzt. Die Technik wird besser, selbst bei 10 Euro Mäusen.

Prinzipiell finde ich die Idee großartig. Eine Maus mit einstellbaren Haupttasten OHNE Klicken? Genial.
Ich persönlich würde dann niemals künstliches Feedback nutzen, denn mich reizt gerade das Fehlen des (nervigen) Klicks.
Über das Design kann man wieder mal streiten - mir wäre schlicht einfarbig schwarz am liebsten, und haptisch die Form der G603.

@Jan
Weißt Du, ob die Einstellungen auf der Maus gespeichert werden? Also speziell: Kann ich die Maus unter Windows mit G-Hub konfigurieren, und dann mit den Einstellungen dauerhaft unter Linux nutzen?
Dahingehend hat Logitwch nämlich teilweise enorme Defizite - abgesehen davon, dass G Hub Windows-exklusiv ist, was ohnehin mies ist.

Ich kapiere nur wirklich nicht, was hier mit den Mäusen angestellt wird. Ich nutze meine G 603 inzwischen 7 oder 8 Jahre, und zwar nur die, zum Zocken und Arbeiten, zu Hause und unterwegs im Hotel und auf der Baustelle. Läuft immer noch tadellos. Wie killt man in 2 Jahren eine Maus - außer sie war von Anfang an Müll?

Enurian schrieb:
Ich bezweifle, dass das anders funktioniert als mit der Superlight 2, und da geht genau das. Man muss es halt einstellen.
naTmeg schrieb:
@Jan : Werden die Einstellung auch in der Maus selbst gespeichert, sodass GHUB nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss?
E1M1:Hangar schrieb:
Kannst du mal mit OMM ( OnboardMemoryManager ) schauen, ob du die Settings da auf der Maus hinterlegen kannst?
Nerdpatrol schrieb:
Weißt Du, ob die Einstellungen auf der Maus gespeichert werden? Also speziell: Kann ich die Maus unter Windows mit G-Hub konfigurieren, und dann mit den Einstellungen dauerhaft unter Linux nutzen?
Ihr hattet Recht, das war Quark! Siehe neuen Abschnitt im Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, naTmeg, steirerblut und 4 andere
Das Klick-Video ist gut, jetzt habe ich eine sehr gute Vorstellung zur Akustik 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Lassart und Jan
Interessant das die Software so überhaupt nicht unter Linux läuft, gibt‘s da noch weitere Software die nicht unter Linux läuft und womit man Peripherie oder Hardware etc nicht zum Laufen bekommt am Gaming Rechner? 🤔

Schon recht Strange das dies bisher keinerlei Erwähnung gefunden hat in den Linux Artikeln hier und auf pcgh. 🤯

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Aha? Meine Logitech G502 Lightspeed hab ich seit 2020 und da ist bisher nichts kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Topflappen und fetzie
Den ersten Kommentar hier sollte man in Wikipedia unter "ragebait" verlinken. Bestimmt 100 Antworten mit identischem Inhalt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Anno 2026 nicht Mal ein Webtool zu haben ist schon schwach. Bequiet und Corsair zbsp zeigen wie gut und praktisch das funktioniert. Gehört meiner Meinung nach klar als Negativpunkt ins Fazit.

Fatal3ty schrieb:
Die erste Maus? Hat die Apple nicht schon länger patentieren lassen für haptische Feedback? Magic Mouse und Magic Trackpad hat das schon seit Ewigkeiten die Fake Klickerei :evillol:
Andere Technik, nur eine bestimmte Technische Lösung ist patentierungsfähig und die Apple Lösung funktioniert ja ganz anders.
Ergänzung ()

c-3 schrieb:
Anno 2026 nicht Mal ein Webtool zu haben ist schon schwach. Bequiet und Corsair zbsp zeigen wie gut und praktisch das funktioniert. Gehört meiner Meinung nach klar als Negativpunkt ins Fazit.
Hmm Webtool? Das klingt jetzt sehr absurd und skurril das als etwas positives aufzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
weiß nich was passieren müßte das ich 180€ für eine Maus ausgebe. Ich finde 50€ schon dafür ausreichend.

Finde es sehr schwach, dass die Maus (allgemein konfigurierbare HW) nicht über eine Browseroberfläche programmiert werden kann, wenn sie denn eh auf der HW abspeicherbare Profile bieten. Wären auch Linuxuser nicht außen vor. Die ganzen Hubs und Zusatzsapps müllen nur noch den Rechner zu. Dann braucht man auch 64GB+ RAM um die "Hintergrundprozesse" am leben zu erhalten hahaha.
Manche Tastaturhersteller oder z.B. MSI machts gut vor mit der RGB steuerung übern Browser. "Endlich"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und LukS
Apocalypse schrieb:
Hmm Webtool? Das klingt jetzt sehr absurd und skurril das als etwas positives aufzuführen.
Du klingst absurd, lol. Hat absolut nichts negatives statt ghub wie alle anderen Mitbewerber auch einen Webdriver bereitzustellen, welcher auch offline funktionieren kann. Daneben den onboardManager und man hat alles was man jemals brauchen könnte.

Wow G Hub nicht für Linux verfügbar als Minus. Echt jetzt ? ist zwar unschön. Aber als Minus..
IEM Krakov 2026, Blast in Malta, IEM Köln, Dallas.. setzen sich die PRO's an fertige Windows Maschinen und loggen sich in Windows und Steam ein. Andere Menschen die 179 Euro für eine "HigTec-Maus" ausgeben, werden sicherlich nicht Linux benutzen. So dekadente Linux Nutzer gibt es bestimmt nur eine Hand voll. :schluck: :heilig::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27 und DerRico
Zurück
Oben