G-sata

Cord

Lieutenant
Hallo,

ich besitze ein Gigabyte DS3 Mobo und frage mich, seit ich den PC vor kurzem nochmal aufgeschraubt habe, was eigentlich der Unterschied zwischen den gelben und den lilafarbenen S-ATA-Anschlüssen ist. Die gelben sind einfach durchnummeriert, an den lilanen (sind 2 Stück) steht GSATA 1 bzw. 2. Sind die Anschlüsse irgendwie schneller als die anderen ?

Danke schonmal für Antworten.
Cord

Ähm.

Wenn du ins Handbuch gesehen hättest, hättest du festgestellt das die Sata ports nicht der Southbridge zuzuordnen sind sondern an einem separaten Gigabyte (eigentlich JMicron) PCIe 1x Controller hängen.

Der GSATA II-Controller (eigentlich ein JMicron 363) ist per PCIe 1x angebunden.

Edit:
Beitrag von Humptidumpti zu spät gesehen sry

Ich hab ins Handbuch gesehen, da stand nur drin, dass die lila Dinger eben GSatas sind.

Ehrlichgesagt bin ich nachdem ich eure Beiträge gelesen habe nicht schlauer als vorher auch.

Sind das also nur Attrappen oder wie ? :confused_alt:

Mal ganz einfach: Mach dir keinen Kopf. Schließe deine SATA-Geräte alle an die gelben Ports an, solange davon genug frei sind. Deaktiviere den anderen Controller im BIOS.

Also ich bin kein Hardwaregeek, deswegen sagen mir Begriffe wie Southbridge nichts.

Ich stelle es mir im Moment so vor:

Die Dinger sind nicht direkt über das Bauteil an dem sie sitzen "richtig" angeschlossen, sondern etwa so, wie wenn ich eine E-Sata-Erweiterungskarte an einen PCI-Slot anschließe.

Nein. Die 6 gelben (oder sinds nur 4? leider hast du außer Gigabyte DS3 nichts zu deinem Mainboard gesagt. Es gibt massenhaft verschiedene Boards dieses Herstellers mit DS3 im Namen.) sind an einem auf dem Board aufgelöteten Chip angeschlossen, die 2 lila sind an einem anderen auf dem Board aufgelöteten Chip angeschlossen.

Schau mal in dein Mainboard-Handbuch: Da findest du im vorderen Teil eine schematische Übersicht zu allen Teilen auf dem Board und wie diese miteinander verbunden sind.

Sind 6. Ich hab auch bisher immer nur die 6 gebraucht für 2 Festplatten und 4 optische Laufwerke. Da ich aber die mitgelieferte E-Sata-Blende einbauen wollte, hab ich mich gefragt, ob ich die ebensogut an die lilanen anschließen kann.

Macht es im daily use irgendeinen Unterschied, welche Anschlüsse ich nutze und wieso gibts überhaupt 2 Standarts ? O_o

Wieso 2 Standards? Ist alles SATA.
Nur Gigabyte meint da ihr Gigabyte-G dranzupappen.
Du kannst ohne Probleme auch den Jmicron Controller nutzen.

Zurück
Oben