G.Skill 6Gb 1600Mhz CL6

DeLuXeXXL

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend,

ich habe ein Problem und zwar: Ich hab mir vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner gekauft darunter den Arbeitsspeicher (G.Skill 6Gb 1600Mhz CL6)

Habe meinen neue Rechner zusammengebaut und alles war Prima.
Er lief 2 Tage lange und heute mach ich ihn an und muss nach einiger Zeit feststellen das ich statt 6 Gb nur noch 4 Gb habe, obwohl er 2 Tage mit 6Gb lief.
Habe im BIOS geguckt aber an den Einstellungen hat sich nichts geändert.
Habe die Riegel auch schon einmal raus genommen und wieder reingesteckt, hat aber auch nichts gebracht.
Durchgeschmort kann eig. auch nicht sein da der Arbeitsspeicher sogar untertaktet ist auf 1200 Mhz.

Mainboard: EVGA FTW 3
CPU: i7 950 - 3,4 Ghz

Und ich würde darum bitten mir meine Frage zu beantworten und nicht irgentwelche dummen Kommentare wie "Warum kaufst du dir Arbeitsspeicher mit 1600Mhz wenn er sowieso nur mit 1200Mhz läuft". Außer es hat was damit zu tun das 1 Riegel nicht läuft. Danke!

Schon einmal vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Lösungen ...

Mfg DeLuXe

Welcher Riegel es ist weiß ich leider nicht.
Und ja der Rechner startet damit.

bau alle drei Riegel aus, stecke einen in den DIMM Slot, damit er im Single Channel läuft, schau ob er im BIOS erkannt wird.
Wenn ja, dann bau den aus, und stecke einen anderen rein, wieder im bios schauen und das selbe auch mit dem dritten.

Vllt ist genau einer defekt?

Du kannst auch mal die anderen DIMM Slots (andere Farbe) benutzen

btw: Warum kaufst du dir Arbeitsspeicher mit 1600Mhz wenn er sowieso nur mit 1200Mhz läuft? :D

(falscher Teiler?)

Um einen Defekt der RAMs auszuschließen, würde ich die einzeln mit memtest durchchecken

Ok,:D
Wenn du nicht sagen kannst welcher Riegel nicht angezeigt wird,dann kannst auch nicht sagen ob er damit Startet.;)
OK,Einfach vorne anfangen und den Ersten Riegel rausnehmen,Starten und sehen wieviel GB noch da sind.
Sind es noch 4,solltest den (Defekten) haben,sind nur 2,nächsten raus.......bis du den Defekten gefunden hast.

Da habe ich nur das größte Problem .. hätte ich auch oben schon mit erwähnen sollen ..!
Und zwar habe ich die Orginalkühler von der Serie abgemacht weil sie nicht unter meinen CPU Kühler (Coolermaster V10) gepasst haben. Habe aber dafür eine andere Passivkühlung drauf und der RAM wird noch durch den CPU Kühler mit gekühlt.

Das heißt ich habe die Riegel nicht ganz draußen gehabt und ich habe auch keine Lust sie alle einzeln zu Testen weil das würde heißen .. CPU Kühler ab .. RAM raus bzw. rein CPU Kühler drauf .. Testen und das soo lange bis alle 3 durch sind ...
Und die Montage des CPU Kühlers ist nicht gerade leicht ..!
Ergänzung ()

Hab Windows 7 Prof. mit 64-Bit ..
CPU - Z zeigt an Triple Channel 6Gb
Taskmanager sagt 4 Gb ..
beim Starten muss ich noch einmal gucken ..

Schau doch mit CPU-Z nach. Da werden dir alle RAM-Slots aufgelistet. Dort kannst du sehen, ob der Slot leer ist oder ein Modul erkannt wurde.

Schau mal mit msconfig nach, ob der Speicher beschränkt wurde:
Start->msconfig->"Start"->"Erweiterte Optionen"->"Maximaler Speicher"

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage...

sicher, dass deine Riegel richtig sitzen?

Ich hatte mal Probleme bei meinem Asus P7P55D.
Das hat nur eine Befestigungslasche.

Man denkt zuerst, der Riegel ist richtig drin, doch halt, er geht noch 0,5mm-1mm weiter nach unten drücken.

Fehler gelöst :D

Drück doch einfach nochmal sanft auf beide Seite den Riegels und prüfe ob die noch weiter reingehn

Ja CPU-Z sagt das alle 3 gehen ..
Ergänzung ()

>|Sh4d0w|< schrieb:
mal ne Frage...

sicher, dass deine Riegel richtig sitzen?

Ich hatte mal Probleme bei meinem Asus P7P55D.
Das hat nur eine Befestigungslasche.

Man denkt zuerst, der Riegel ist richtig drin, doch halt, er geht noch 0,5mm-1mm weiter nach unten drücken.

Fehler gelöst :D

Drück doch einfach nochmal sanft auf beide Seite den Riegels und prüfe ob die noch weiter reingehn

Habe es geprüft .. sitzen aber alle Richtig ...!

Schau mal mit msconfig nach, ob der Speicher beschränkt wurde:
Start->msconfig->"Start"->"Erweiterte Optionen"->"Maximaler Speicher"

Soo habe jetzt bei msconfig geguckt ... es hat sich dort aucht nichts verstellt ..!

Naja der Aufwand ist aber extrem Riesig .. deswegen muss es doch eine andere möglichkeit geben ..!

dein RAM verträgt sich einfach nicht mit dir.

Deswegen musst du den an mich verschenken, damit der Fluch auf dein Mainboard aufgehoben wird ;)

Ich warte auf die pn

=======

Ist dein BIOS das aktuellste?
vllt gibts ja Kompatibilitätsprobleme - warum auch immer.

Das neueste ist Version 77 sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier im Forum erst letztens einen mit dem gleichen Problem, bei dem war der Speichercontroller der CPU defekt.
Für meinen 930er habe ich hier ein G.Skill Pi Cl7 Kit und wenn ich die Timings zu niedrig setze, dann kann das auch schonmal vorkommen, dass mir der ein oder andere GB fehlt.

Schon manuell die Timings höher gesetzt?
Welchen Speicher hast du genau?

DeLuXeXXL schrieb:
Das heißt ich habe die Riegel nicht ganz draußen gehabt und ich habe auch keine Lust sie alle einzeln zu Testen weil das würde heißen .. CPU Kühler ab .. RAM raus bzw. rein CPU Kühler drauf .. Testen und das soo lange bis alle 3 durch sind ...
Und die Montage des CPU Kühlers ist nicht gerade leicht

tja wer entweder du willst das Problem behebn oder du lebst mit 4GB!
Ne einfach Lösung wär da nat. Fenster auf Rechner raus und neuen kaufen ;)

Ansonsten, was sagt der Taskmanager wieviel Speicher zur Verfügung steht?

Zurück
Oben