G.Skill Aegis läuft nicht mit XMP 2933mhz

MightyMoe

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir etwas mehr Speicher gegönnt in form von 2x 8gb DDR4-3000 PC-2400 G.Skill Aegis.

Das Problem er läuft nur mit 2133mhz.

Probiert hab ich schon am Mainboard den 1. und 3. Steckplatz und den 2. und 4. keine Besserung.

Mainboard ist ein: MSI B350
CPU: Ryzen 5 1600

Ich hoffe jmd. kann helfen

UEFI (BIOS) Update machen und das XMP-Profil laden.

Wenn der RAM dann nicht stabil funktioniert, kann man die RAM-Spannung bis 1,4V erhöhen.

In den Bios Einstellungen selber, finde ich nicht nochmal eine exta XMP ein oder Austellung.

Ist so ein BIOS Update über Windows empfehlenswert? Oder macht man das regulär über einen USB-Stick?

Habe das selbe Problem mit meinen Asrock Z370 Taichi.

Die beiden G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16-18-18-38 (2x 8GB) laufen auch nicht im XMP 2.0 Profil. Da sind es nach dem Neustart auch nur 2133. Hatte die manuell auf 2800 laufen.

Habe mir dann zum Spaß noch die GSkill F4-3200C16D-16GTZB gekauft. Bei denen das selbe Problem. Die bekomme ich aber auf 3000Mhz zum laufen.
Wenn das mal nicht am Asrock Board liegt.

Bios ist aktuell (1.8) , aber noch nicht das ganz neue Bios für den 8kerner.

MightyMoe schrieb:
Ist so ein BIOS Update über Windows empfehlenswert? Oder macht man das regulär über einen USB-Stick?

Nein - lies die Bedienungsanleitung, wie das Bios-Update aufgespielt werden soll. Und ja, am besten mit USB-Stick. Nie unter Windows!

Mh sehr Merkwürdig , mein bekannter hat das selbe Board + Speicher. Bei ihm läuft es ohne Probleme

BIOS update und wenns dann nicht läuft 1.4V drauf geben.

MightyMoe schrieb:
Mh sehr Merkwürdig , mein bekannter hat das selbe Board + Speicher. Bei ihm läuft es ohne Probleme

Das Prob bei den Aegis ist, dass die einfach das drauf verbauen was sie gerade haben. Und gebinnt wird auch nichts. Deswegen haben die eine ziemliche Serienstreuung und sind eben so billig wie sie sind.

F7 im Bios und dann solltest du oben links das Profil wählen können, sonst wenn du nicht probieren willst im OC-Menü die Try it durchprobieren bis eins läuft.

Chipsatz-Treiber aktualisieren.
Dann BIOS-Update.
Danach nochmal probieren.

Falls das Profil nicht tut, die Werte manuell eingeben.

Wenn es ohne Überraschung laufen soll:

Corsair Vengeance LPX 3000
Crucial Ballistix Sport 2666
G.Skill Flare X 3200

Bard schrieb:
Chipsatz-Treiber aktualisieren.
Dann BIOS-Update.
Danach nochmal probieren.

Falls das Profil nicht tut, die Werte manuell eingeben.

Steh etwas auf dem Schlauch. Was genau meinst Du mit dem Chipsatztreiber?
Auf der Asrock Seite gibt es zwar einige Treiber für Bluetooth, Audio und LAN, aber für den Chipsatz gegau ist da nichts bei.

Habe extra Arbeitsspeicher aus der Speicher Support Liste gewählt. Das XMP 2.0 Profil wird trotzdem nicht akzeptiert.

Was für ein MSI B350? Davon gibts sicher 20 Stück.

Darüberhinaus stellst Du im UEFI von "EZ" auf "Advanced"-Mode um und dann im Reiter OC kannst Du die A-XMP Einstellungen vornehmen und Profile einstellen.

Effe schrieb:
Was für ein MSI B350? Davon gibts sicher 20 Stück.

Darüberhinaus stellst Du im UEFI von "EZ" auf "Advanced"-Mode um und dann im Reiter OC kannst Du die A-XMP Einstellungen vornehmen und Profile einstellen.

Das habe ich auch schon versucht, auch habe ich manuell schon 1,4v probiert. keine Besserung immer Neustarts, bis dann die 2133mhz geladen werden. Ich werde nochmal die Speicher von meinem bekannten versuchen.

Update:

mit dem neustem BIOS Funktioniert es einwandfrei.

Bis auf das ich gerade einen ominösen absturz hatte :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben