G.Skill Aegis Taktung richtig?

o_dosed.log

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir ein neues Ryzen System zusammen gestellt, welches aus folgenden Komponenten besteht:

• Ryzen 3600
  • MSI B350M Pro-VDH
  • G.Skill Aegis 3000 MHz

Ich habe den Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil laufen, zumindest habe ich es im Bios so eingestellt. Jedoch sieht es so aus, als würden die Einstellungen nicht übernommen werden. In den angehängten Bildern von CPU-Z, sowie ein Foto im Bios scheint es, als würde er noch mit 2133 MHz laufen.
Bei Cinebench R15 (siehe Foto) habe ich allerdings recht ordentliche Werte, die eher auf eine korrekte Taktung von 3000 MHz schließen lassen.

Ich bin mir jetzt unsicher. Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• 20191202_174900.jpg
    20191202_174900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 459
  • Cinebench R15.JPG
    Cinebench R15.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 417
  • cpu-z_1.JPG
    cpu-z_1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 449
  • cpu-z_2.JPG
    cpu-z_2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 438
Stimmt, läuft auf 2.166MHz. Welche Optionen hast du bei "DRAM Frequency" außer "Auto"? Änderungen beim Verlassen des BIOS auch sicher gespeichert? Und woher wissen wir das beim cinebench der Vergleichwert nicht auch mit 2.166MHz gemacht ist?

Cinebench berechnet die CPU geschwindigkeit nicht die vom RAM.

Die Leistung der CPU stimmt :)
Allerdings wird Cinebench beinahe gar nicht vom RAM beeinflusst, ändert aber nichts daran dass er tatsächlich mit 2133MHz läuft

Wie gesagt, DRAM Frequency nicht auf Auto lassen, sondern einfach mal auf 3000 fix setzen ;)

ps. freut mich dass das MB wieder lebt :D

ansonsten BIOS ist auch Up to date ?

der Unzensierte schrieb:
Welche Optionen hast du bei "DRAM Frequency" außer "Auto"?
Da steht eigentlich alles zur Auswahl, ist eine riesen Liste.

xxMuahdibxx schrieb:
Cinebench berechnet die CPU geschwindigkeit nicht die vom RAM.
Die CPU Geschwindigkeit hängt aber auch leicht von der RAM-Taktung ab mWn.
Haenger schrieb:
Wie gesagt, DRAM Frequency nicht auf Auto lassen, sondern einfach mal auf 3000 fix setzen
Ich habe manuell auf 3000 MHz gestellt, damit startete der Rechner jedoch nicht.
Haenger schrieb:
ps. freut mich dass das MB wieder lebt :D
Jap :D Ich musste das neueste Bios mit einem alten Ryzen wieder flashen, dann ging es.

Und ich meine mich erinnern zu können, dass der RAM ganz am Anfang, als ich das Board von dir bekommen habe und noch nichts geflasht hatte, mit 3200 MHz gelaufen ist. Auf jeden Fall mit 3000 MHz.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ansonsten BIOS ist auch Up to date
Jep, alles fresh.

Zuletzt bearbeitet:
o_dosed.log schrieb:
Die CPU Geschwindigkeit hängt aber auch leicht von der RAM-Taktung ab mWn.

In welchem Senario ist da immer die Frage ... denn da ist dein Wissen leider begrenzt.

z.b. Prime95 lässt Zahlen berechnen ... da passt das ganze in den CPU Cache ... ergo Ram hat Null Einfluss.

@ Cinebench gibts sogar User-Tests hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-und-ram-geschwindigkeit-meiner-systeme.1760089/

Und ein 1800x mit 2133er ohne OC gegen eine 1800x mit DOCP und 3200 RAM
1619 vs 1657 Punkte ... also 2 % Mehr Speeed ... ja hat goßen Impact ... Nein.
Das ist ja fast Messungenauigkeit.

o_dosed.log schrieb:
Ich habe manuell auf 3000 MHz gestellt, damit startete der Rechner jedoch nicht.
Das liegt dann wohl am XMP-Profil, das ist eigentlich für Intel.

xxMuahdibxx schrieb:
... denn da ist dein Wissen leider begrenzt.
Bitte was?
xxMuahdibxx schrieb:
Prime95 lässt Zahlen berechnen ...
Es geht hier aber nicht um Prime 95...
xxMuahdibxx schrieb:
Und ein 1800x mit 2133er ohne OC gegen eine 1800x mit DOCP und 3200 RAM
Bekanntlich ist Zen 2 deutlich mehr vom Ram abhängig.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das liegt dann wohl am XMP-Profil, das ist eigentlich für Intel.
Mit einer älteren Biosvesion hatte ich 2 XMP Profile zur Auswahl, nach Biosflash nurnoch 1. Kann man die Profile irgendwie erstellen? Oder von irgendwo reinladen?

xxMuahdibxx schrieb:
Das ist ja fast Messungenauigkeit.
Ja ...in prime und cinebench hat es auch quasi null einfluss...aber lass mal den benchmark eines spiels laufen.. da können welten liegen zwischen 2133 und 3200

Man kann alle Werte Manuell eingeben ..

Ansonsten gibts auch noch den Ryzen Ram Caluclator
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/dram-calculator-ryzen-ram-oc.67693/

@Rumguffeln der TE hätte gerne den Beweis das Cinebench sehr stark vom RAM Speed abhängig ist ..

Man findet halt Tests die das Gegenteil sagen ... aber das mag der TE nicht hören.

weil ja Ryzen 3000 den magischen Super Ram Speed hat.

Also am liebsten hätte er so ein Bild .. ( ohne die Zahlenwerte natürlich)
intel-memory-speed-test-cinebench[1].jpg

Aber vielleicht hilft ja das hier ... Single vs Dual vs Quad Channel RAM... nicht Ryzen 3000 ... aber der Impact von solch unterschiedlichen RAM Bandbreiten sollte dann doch enorm sein.
https://www.cgdirector.com/single-dual-quad-channel-memory-threadripper/
pubchart1[1].png

und ist er es Nein.

xxMuahdibxx schrieb:
der TE hätte gerne den Beweis das Cinebench sehr stark vom RAM Speed abhängig ist ..

Man findet halt Tests die das Gegenteil sagen ... aber das mag der TE nicht hören.

weil ja Ryzen 3000 den magischen Super Ram Speed hat.

Was genau stimmt mit dir eigentlich nicht?
Der TE möchte eigentlich nur, dass sein RAM mit den "normalen" 3000 MHz läuft. Ist das für dich so verwunderlich? Mit meinen Cinebench Werten bin ich vollkommen zufrieden, wie aus den 1. Post zu entnehmen ist.
Hast du sonst noch was auf dem Herzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
Hört sich so an als würde das BIOS das XMP Profil nicht wirklich laden.
Du kannst das Profil per Hand eintippen, allerdings weiß ich die Subtimings gerade nicht :D

Alternativ ginge auch ein BIOS-downgrade :mussweg:

Genau dieses Thema war der Grund, warum ich mal ein Bios-Downgrade gemacht habe und den weiteren Verlauf kennst du ja... :D

o_dosed.log schrieb:
Bekanntlich ist Zen 2 deutlich mehr vom Ram abhängig.

als Quote zu den Cinebench Ergebnissen ... ja klar ist dir total unwichtig .

Den Rest das man den Ram auch per Hand einstellen kann oder den Ryzen Calculater verwendet wurde dir auch schon gesagt.

@xxMuahdibxx
Lass es einfach gut sein. Klink dich hier aus, genieße das schöne Wetter oder mach irgendwas anderes außer hier zu stressen.
Ergänzung ()

Ich war gerade auf der MSI Homepage...heute ist eine neue Biosversion erschienen. Was für ein Timing, ich werde es heute Abend mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
Nach dem neuen Biosupdate von gestern hat er das XMP-Profill zwar immer noch nicht übernommen, ich konnte die Werte jedoch manuell eingeben und dann hat es auch funkioniert.

Der RAM läuft jetzt sogar mit 3200 MHz und 1,35 V.

Danke an alle Helfer und hier kann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Zurück
Oben