G.Skill Ram ohne dual+ channel xmp?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hi,
ich habe etwas an meinem Rechner rum geschraubt und anschließend einen Benchmark von UserBenchmark laufen lassen.
Dort wurde mir beim Ram angezeigt, dass kein "dual+ channel XMP" ausgewählt ist.
Im Bios konnte ich dazu keinen Eintrag finden, siehe Bilder. Ich habe daher einfach mal das XMP Profile 1 hinterlegt, wobei ich mich grob erinnere, das es nicht stabil läuft. Das Problem wird allerdings immer noch angezeigt.
CPU-Z zeigt mir allerdings dualchannel an, dann müsste doch eine "dual+ channel xmp" hinterlegt sein oder sehe ich das falsch?
Liegt der Benchmark hier einfach nur falsch?
Ich könnte auch noch ein Xmp Profil 2 wählen, was würdet ihr davon einstellen? Würdet ihr überhaupt A-XMP anwählen?
Wie gesagt, ich habe so ganz grob im Kopf, dass es instabil war. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
 

Anhänge

  • nachher.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 231
  • Vorher.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • Xmp_deaktiviert.JPG
    Xmp_deaktiviert.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 289
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 289
Auf Userbenchmark würde ich nicht viel geben. Da stehen oft komische Sachen. 😁

So wie ich das sehe (CPU-Z Screenshot), hast du ein XMP-Profil aktiviert und dein RAM läuft mit 3600MHZ und im Dual-Channel Mode.

Sowas wie "dual+ channel xmp" gibt es meines Wissens nicht. Der RAM läuft im Dual-Channel Mode oder eben nicht. - Unabhängig vom Takt.

Wieviele XMP-Profile stehen zur Auswahl bei deinem RAM? Einfach mal alle ausprobieren und druchtesten. Aber bitte nicht mit Userbenchmark.

Nimm AIDA64 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica, Ost-Ösi und djducky
UserBenchmark ist schon komisch.
im CPU bereich ist 8 core heavy obwohl schon längst 16 kerner auf dem Markt sind
Im GPU Bereich wird immer noch DX9 getestet und DX12 gar nicht

Ich schätze die sind in der Entwicklung ein paar Jahre hinter her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
verlinke doch einfach mal zur Ergebnisseite vom Userbenchmark.
Ist der Speicher überhaupt in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Denniss schrieb:
verlinke doch einfach mal zur Ergebnisseite vom Userbenchmark.
Ist der Speicher überhaupt in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch?
Der ist in slot 2 und 4 verbaut wie vom Hersteller vorgegeben.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
verlinke doch einfach mal zur Ergebnisseite vom Userbenchmark.
UserBenchmarks: Game 103%, Desk 93%, Work 107%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 86.6%
GPU: AMD RX 5700-XT - 115%
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 116.3%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C16 2x16GB - 100.2%
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
Ergänzung ()

Mir ist aber aufgefallen, dass die Messungen jedes mal anders ausfallen. Auch wenn ich keine Background Tasks aktiv hab. Vielleicht ist das Tool tatsächlich nicht zu gebrauchen.
Ergänzung ()

Mastermind85 schrieb:
Wieviele XMP-Profile stehen zur Auswahl bei deinem RAM? Einfach mal alle ausprobieren und druchtesten. Aber bitte nicht mit Userbenchmark.
Es stehen insgesamt zwei zur verfügung, die heißen allerdings nur "Profile1" und "Profile2", welches davon sollte ich auswählen?
Ergänzung ()

1613212931211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben