G.Skill-RAM Speicherchiphersteller?

csx111

Lt. Junior Grade
G.Skill stellt zwar RAM-Module her, nicht aber die darauf verlöteten Speicherchips, obwohl diese einen G-Skill-Aufdruck erhalten.

Hat jemand eine Ahnung, wie man anhand des Aufdrucks feststellen kann, wer der Hersteller der verwendeten Speicherchips ist?

PS: Ich habe zuerst bei G.Skill gefragt, aber man zeigte sich nicht in der Lage. Es mangelt wohl eher am Wollen denn am Können.

Anhänge

• G.SKILL 8GB-RAM.jpg
    G.SKILL 8GB-RAM.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 362
Der Aufkleber sagt dazu leider nichts.

Anhänge

• G-Skill-Aufkleber.jpg
    G-Skill-Aufkleber.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 220
wie kingston auch verbauen die sehr oft samsung chips

schau mal per cpu-z bei meine nkingston steht dann immer samsung bei cpu-z da

Danke für die Tipps. Leider hilft auch CPU-Z nicht weiter, s. Anhang.

Anhänge

• CPU-Z_Ergebnis.jpg
    CPU-Z_Ergebnis.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 287
Die GBNT sind die normale Value RAM da werden öfter mal andere Chips verbaut.

Aber es sieht stark nach PowerChip aus.

wie kingston auch verbauen die sehr oft samsung chips

Bei über 40% Marktanteil ist das ja auch kein Wunder.

@csx111
Auf den Aufklebern steht normal a nie der direkte Hersteller der Chips, mich hat nur die genaue Bezeichnung der Speicher interessiert, findet man aber zum 8GB Modell auch keine Infos, aber Bezeichnung nach hört es sich wirklich nach Powerchip an.

Warum interessiert es dich überhaupt was drauf ist?

Commander Alex schrieb:
@csx111
Warum interessiert es dich überhaupt was drauf ist?

Einfach nur so interessehalber, ohne tieferen Hintergrund. Sollte es Powerchip sein, so habe ich etwas dazugelernt. Die Firma kannte ich dem Namen nach noch nicht, was aber nichts bedeutet, und schon gar nichts Schlechtes. Die RAM-Module waren günstig im Preis, funktionieren einwandfrei, Memtest hat keinerlei Fehler gemeldet, und sind mit einer "Lifetime"-Garantie ausgestattet. Dabei frage ich mich zu Letzterer aber stets, wessen Lebenszeit hier eigentlich gemeint ist, meine?, des Produktzyklus'?, oder des individuellen Produkts (mit der dann logischen Folge, dass die Garantie just abgelaufen wäre, wenn das Bauteil kaputt gegangen ist)?

Zurück
Oben