G.SKILL Ripjaws 8GB Problem

dende92

Cadet 3rd Year
Moin

ich habe mir zu Weihnachten neuen Arbeitsspeicher gegönnt.
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/671930/?
Vorher habe ich
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137820/?
verwendet.

Nun habe ich aber das Problem dass ich den neuen Arbeitsspeicher überhaupt nicht zum Laufen bekomme. Der PC bootet nicht egal wie viel vom neuen RAM verbaut ist er piept auch nicht allerdings fangen die Lüfter an sich zu drehen.

Das Board M4A785TD-V EVO kann laut Handbuch mit 16 GB bestückt werden was ja 4GB pro Slot entsprechen würde.
http://ptb.ndwspace.net/m4a785td-v_evo.pdf

Ich verstehe daher nicht warum das nicht funktioniert. Einen Defekt des RAMs halte ich für unwahrscheinlich da ich auch beide separat getestet habe die Slots sind auch in Ordnung da ich diese mit dem alten RAM getestet habe.

Etwas Zeit bleibt mir noch um mein 14 tägiges Rückgaberecht zu nutzen sofern hier keiner eine Idee hat werde ich das wohl auch machen.

MfG und einen guten Rutsch.

cmos reset gemacht vor Einbau?

Danke für die schnelle Antwort, gesagt getan leider keine Veränderung.

Servus.

Hatte mir vor Weihnachten die Ripjaws als 2x4 GB bestellt, ging bei mir auch nicht wirklich.

Mein PC ist nur bis zum Windows Ladebildschirm gekommen und dann mit Bluescreen abgeschmiert. Trotz ewigen gefummel mit verschiedenen Timings und Taktraten.

Grüsse.

also

erhöh mal die spannung der rams minimal wenn du nur 4gb benutz. nach dem erhöhen der spannung die neuen riegel zusätzlich einbauen..

vielleicht hilft das

Dein neuer Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste mit drin.....meistens macht das nichts, hier scheint es so als will dein Mainboard diesen aber nicht. Evtl. kam es mit den 2GB Modulen noch klar (da die 1GB Module in der Liste sind) -> die 4GB Module bereiten halt Probleme.

Wenn das mit erhöhen der Spannung nicht klappt, zurück damit und aus der Liste passenden Arbeitsspeicher auswählen.

Erhöhen hat nicht geklappt, bin bis 1,56 V gegangen wollte aber nicht den funktionierenden RAM gefährden, mir ist allerdings noch was aufgefallen:
Der Gehäuselüfter blinkt immer wieder und an der Grafikkarte blinkt eine rote LED, beides gleichzeitig als würde man den Strom Ein- und Ausschalten.
In der Kompatibilitätsliste sind leider gar keine 4 GB Module mit 1333 MHz aufgelistet daher habe ich welche genommen die zumindest als 2x2GB aufgelistet sind und mit denen ich bisher keine Probleme hatte.

Edit: Fehler ausgebessert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ebenfalls das Problem mit den Ripjaws...nun laufen 16 Gb problemlos.

Ok...kurze Geschichte..

Setze 1 Riegel in die 1te Bank.
Gehe ins Bios und setze die Voltzahl für den Speicher auf 1,5 V
Latenzen seperat eingeben Ich habe die CL7er daher habe ich 7, 7,7,21 festgelegt.
danach speichern und neustarten (einmal durchlaufen lassen.

runtefahren und den nächsten Riegel rein und das wars.

^ die anleitung könnte klappen.

probiers aus und sag uns bescheid

Beide Riegel nach der Anleitung bei jedem Slot getestet - nichts. ^^

Ja das setzt ja voraus dass der Rechner startet, aber da kommt ja nichts.

setze die speicher mal runter auf 1000 mhz Statt 1333.
und konservativ latenzen auf 9,9,9,24
volt bei 1,5 belassen...
bei einigen anderen usern soll dies geholfen haben

Die anderen 4 GB laufen ja aber mit 1333MHz und 7,7,7,21 da würd ich mir dann lieber 4GB dazu holen und dann vollbestückt mit 8 GB arbeiten..

Zum Testen habe ich das mal ausprobiert, aber trotzdem startet der Rechner nicht. Ich schick die zurück und gut ist.

Trotzdem danke für die Hilfe. ^^

MfG

Edit:
Hab als Vorbereitung auf meinen finalen Versuch während der Arbeit dann doch mal die neueste Version vom BIOS gezogen (natürlich während der Mittagspause! ^^) und gerade direkt über USB-Stick drauf gepackt danach die 8 GB dazu gesteckt und natürlich läuft es problemlos...

Kann dann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben