G.Skill Speicher startet nicht auf P5W DH Deluxe

BlackSmith91

Ensign
Hallo zusammen

Ich wollte bei einem Rechner den RAM aufrüsten, und zwar mit 4 GB G.Skill GBPQ 1000Mhz. Wenn ich allerdings die beiden Riegel reinsetze springt der Rechner zwar an, gibt aber kein Lebenszeichen von sich, ich komm nicht ins BIOS, garnix.
CLR RTC hab ich schon gemacht, hat nix gebracht. Auch mit einem Riegel startet er nicht.

Hardware:
Asus P5W DH Deluxe
E6600
BeQuiet 530W

Kann es sein, dass das Board mit dem Speicher einfach nicht will? Andere Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

Mit aufrüsten meinst du, das du die alten Ram noch drinnen hast ?

gibts nen Beep beim starten?
Falls kein Speaker angeschlossen, häng den mal dran.
Die MoBo Töne sind meist sehr hilfreich um die Ursache einzugrenzen.

welche biosversion is drauf ?

Nein, alten Speicher raus (2GB Kit von Corsair) und G.Skill rein.

Speaker is dran, funktioniert auch, allerdings nichtmal der gibt was von sich.

BIOS ist das aktuellste drauf (heute geupdatet).

Irgendwelche Ideen woran das noch liegen könnte?
BTW, in meinem Hauptrechner (siehe Sig) laufen die Riegel ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

wenn ein ton kommt liegts wohl am ram, ich hab das gleiche Brett mit OCZ die laufen wunderbar.

Eben nicht, nichtmal der Speaker meldet nen Speicherfehler. Das hätt ich ja noch verstanden, aber einfach gar keine Reaktion? Seltsam.

Mit freundlichen Grüßen

hab auch g.skill hier die nicht auf 1066 laufen. nur auf 800. wenn ichs auf 1066 stelle, selbe symptome wie bei dir. ned mal cmos reset jumper bringt dann was. einziger weg rechner zu leben zu erwecken war starten ohne vbat.

Also damit ich dich richtig verstanden habe: Den Rechner OHNE die BIOS-Batterie starten und den Speicher richtig einstellen?

Das kann sein, dass das Board den Speicher mit den Settings für 1000Mhz läd, das Board diese Frequenz aber nich ab kann...

Mit freundlichen Grüßen

Edit:

Ich habe den Fehler gefunden! Zur Info: Die Einstellung für den Speicher darf im BIOS nicht auf Auto stehen! Das Board versucht den Speicher mit 1000Mhz zu starten, was der Speichercontroller des 975X nicht kann --> Rechner startet nicht.
Die Einstellung auf 800Mhz gefixt --> Rechner startet.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben