G.Skill Trident Z RGB speichert nicht RGB Einstellung

vandread

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich war nicht sicher wohin mit dem Problem, da es aber um RAM geht dachte ich mir vielleicht ist diese Kategorie noch am passenstens...

Also ich habe ein neues System das zwangsläufig RGB-Beleuchtung mit sich gebracht hat. Konkret hat die GPU und der RAM das bling bling Zeug. Folgende Komponenten sind verbaut (nur die relevanten gelistet):
  • RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit DDR4-3200
  • Mainboard Gigabyte X570 Gaming X
  • GPU Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC
Ich wollte für alle RGBs eine feste Farbe einstellen. Mit der Software Fusion2 von Gigabyte habe ich Zugriff auf RAM und GPU. Ich habe bei beiden die Farbe eingestellt und fertig. Jedoch wenn ich das System herunterfahre und dann bei nächsten Mal hochfahre, ist der RAM wieder in seiner Default-Einstellung und zeigt Regenbogenfarben. Die GPU ist auf der einstellten Farbe. Ist Windows hochgefahren und die Software Fusion2 geladen, wechselt die Farbe vom RAM auf die gewünschte Einstellung. Wenn die Software nicht im Autostart ist (was ich eigentlich auch nicht möchte) bleibt die Farbe des RAMs immer auf Default. Bei einem normalen Neustart bleibt die eingestellte Farbe erhalten. Der RAM kann sich also die Einstellung also nur bis zum totalen Herunterfahren merken und braucht danach zumindest über eine Software in Windows einen Trigger...

Ist dieses Verhalten normalen? Ich hätte gerne (wenn natürlich möglich, kenne mich mit dem RGB-Zeug nicht so aus) dass die Farbe, wie auch bei der GPU, einfach gespeichert wird und ich keine Software immer wieder dafür starten muss.

Ich habe es auch mal mit der Software von G.Skill probiert, doch dort habe ich genau das selbe Verhalten. ):

Vielen Dank!

Ich hab zwar ein Gigabyte X570 Elite aber auch ich habe Probleme mit der RGB Steuerung.
Ohne Windows-Start funktioniert die Steuerung definitiv nicht. Mit dem Gskil Lightning kann ich z.B. gar nichts machen (funktioniert einfach nicht), vermutlich weil das RGB Fusion den SMB bus blockt oder was in der Art.

Zugegeben das RGB Fusion Ding ist nicht das tollste, manchmal stockt der Farbwechsel dann auch mega komisch..

Vielleicht kommt da auch mal ein Update von Gigabyte, zumindest hoffe ich darauf.

Kommt davon wenn man versucht die RGB Geschichte über Leitungen zu steuern die dafür nie gedacht waren - vor allem bei RAM...

@Robo32 Nach deiner Aussage ist es also schon konzeptionell nicht möglich? Heißt also liegt nicht an der RAM/Mainboard Kombination?

Die Hersteller gehen davon aus, dass immer eine SW im Hintergrund läuft um die Konfiguration in den flüchtigen (andere Lösungen wären teurer) Speicher zu laden und es interessiert auch keinen, ob sich eventuell verschiedene Lösungen "beissen".

Sollte JEDEC sich dazu herablassen RGB in den Standard aufzunehmen gäbe es eine Grundlage - allerdings recht unwahrscheinlich da leuchten nicht unbedingt eine Hauptfunktion vom RAM ist...

Schon RGB in das Bios der Boards aufzunehmen war keine gute Idee, dazu hätte man einen separaten Kontroller mit eigener HW & SW verbauen sollen (wieder einmal zu teuer) der mit dem Bios nichts zu tun hat.

Bei meinem X470 Gaming 7 hat die Gigabyte Software auch nicht richtig funktioniert.
Hab die Beleuchtung fürs Mainboard dann im Bios eingestellt, wo es funktioniert.
RAM Beleuchtung habe ich über das G.Skill Tool eingestellt und die Beleuchtung für die Grafikkarte über das Zotac Tool.
So musste bei mir auch keines der Programme in den Autostart. ^^

Gott sei Dank ändert man das ja nicht so häufig. lol

@vandread Könnte eventuell hilfreich sein. Software startet zwar mit Windows, wird aber durch die Aufgabenplanung beendet. Achtung: Startest du die Software selber (GUI/Fenster offen) und beendest sie dann ist auch die RGB Steuerung aus, wie du vermutlich selbst längst festgestellt hast! Es funktioniert wirklich nur über die Aufgabenplanung, somit ist die RGB Steuerung aktiv und holt auch nicht mehr permanent die CPU aus dem Tiefschlaf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hoehere-idle-voltage-wegen-rgbfusion-loesung.1888742/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben