G.Skill TridentX + Noctua NH-U14S

moquai

Banned
Hallo Leute,

Mist, anscheinend würde das nicht funktionieren, da die Module zu hoch sind. Geplant war:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, auf dem Asus Z97-Pro Gamer, im Fractal Design Define R5.

Aber nun brauche ich wohl anderen RAM, mit Leistung, nur eben nicht so hoch.
Die Alternative wär ein anderer Kühler, aber der Noctua soll eigentlich bleiben.

Hat jemand Vorschläge? Oder setzt zufällig auch diese Kombination ein? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gelesen, aber der Gartenzaun ist doch nicht umsonst vorhanden. Oder kann man wirklich darauf verzichten?

Die Gartenzäune sind da, damit die Kiddies es kaufen. Sonst haben die keinen Grund.

Also laut Noctua gibt's keine Einschränkungen, hast du die Sachen schon?

Ok, ich habe gelesen, er sei zur besseren Kühlung gedacht.

@AdoK;
Diesen RAM (Ares) hat mir auch im anderen Thread PCTüftler empfohlen, aber ich bin unschuldig. :D

@der_henk;
Sie sind bestellt, aber auf der Webseite von Noctua stehen Infos, dass es wegen der Höhe Probleme mit 1 Speicherbank gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchen die RAM überhaupt kein Blech, das ist reine Deko; zur Kühlung bringt das so gut wie nichts (zumindestens bei "normalen" Riegeln, bei hochgetakteten OC Riegeln mag es ja vielleicht in Grenzen seine Berechtigung haben).

Übertaktet soll der RAM eigentlich nicht werden. Aber mal sehen, wann ihm das einfällt. Hoffentlich nicht.

Den oberen roten Teil kannst du mittels lösen/ entfernen der Schraube entfernen. Das ist absolut kein Problem.

Und Heatspreader sind eher schmückendes Beiwerk als das sie wirklich von Nutzen sind. Eher das Gegenteil ist der Fall, diese ollen Blechteile verhindern nämlich oft einen Abtransport der Wärme an die Umgebungsluft, so dass sie sich u.U. darunter (unterm Heatspreader) staut.

Wenn du die beiden äußeren Bänke zum einstecken der Riegel nimmt, kannst du die Spreader auch drauf lassen. Sonst, wie beschrieben, einfach abschrauben.
Siehe mein Profilbild, gleicher Kühler, gleicher RAM (anderes Board).

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn sie ohne den oberen Teil passen, dann weg damit, denn die andere Bank soll später vielleicht auch gefüllt werden. Einfacher wäre alles, wenn man gleich den empfohlenen Ares genommen hätte. Man hätte sogar etwas gespart. Aber der TridentX wurde gegenüber dem Ares bevorzugt, wegen dem besseren Timing und weil die Optik besser sei, die ja laut HominiLupus aber eher was für Kiddies sein soll, aber das Kiddie ist schon Ende 40.

Freunde, ich habe es auch nicht leicht... :D

2400MHz und CL 10 bzw. Unterschied zu CL 11

(2*1000/ RAM-Takt) * CL

(2*1000/ 2400) * CL 10 = 8,333ns

(2*1000/ 2400) * CL 11 = 9,166ns

Der Unterschied mag sich in Nuancen in einem Benchmark bemerkbar machen, in der Realität ist von dem Unterschied nichts zu spüren.

Ha, und der Witz ist ja, es gibt und wird auch immer noch schnellere Module geben.
Dito bei der Grafikkarte, CPU, SSD, HDD...

Ich werde ihm diese Änderung noch heute schonend erklären, meine Prioritäten in Rangfolge wären so:

Ares kaufen.
Blech weg.
Auf weitere 16 GB verzichten, denn bis man die wirklich braucht, wird wohl vorher ein neues System angeschafft.
Einen anderen Lüfter in Betracht ziehen.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg anfangen, aber was würdet ihr machen?

Edit: Noch eine Frage an die Besitzer vom Fractal Design Define R5 + dem Noctua:

Was ist besser bei dem Gehäuse, den Kühler zum Heck oder Deckel blasen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber die sind doch viel zu langsam und gegenüber den Ares gibt es z. B. keine Ersparnis.

Langsamer? Vielleicht messbar. Spürbar? Wohl kaum.
Man kann natürlich auch die Ares nehmen aber die kosten je nach Latenzen 10 - 30 Euro mehr mit Null Mehrwert sofern kein OC betrieben werden soll.
Selbst sowas würde es tun: http://geizhals.at/g-skill-value-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gnt-a855459.html?hloc=at&hloc=de

Blech nachträglich wegmachen ist keine gute Idee weil dadurch sicherlich die Garantie des Herstellers gleich wegfällt, dann sinnvoller gleich passende Module kaufen - es ist ja nicht so dass im Markt zuwenig Auswahl vorhanden wäre.

Sollte der Kollege vom TE trotzdem OC betreiben wollen (Z Board und einen anständigen CPU Kühler hat er ja schon mal), wären natürlich passendere Module sicherlich sinnvoller, ich glaube nicht dass OC oder nicht OC eine Frage des Alters ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
... ich glaube nicht dass OC oder nicht OC eine Frage des Alters ist.
Ob er OC betreiben will, dass weiß er selber noch nicht, deshalb will er ja für alle Fälle gewappnet sein.
Aber ich denke nicht, dass HominiLupus seine Aussage mit den Kiddies (worauf ich ja mit dem Alter geantwortet habe) wegen dem OC getroffen hat, sondern wegen der "geilen" Optik vom Modul. Denn die ist es doch, was Kiddies lieben.

Was reichen würde ist doch egal.
Aber wer bei einer CPU/Mainboard Kombination für fast 400€ meint ein paar Euro sparen zu müssen der sollte es besser ganz bleiben lassen.

Woher bekommst Du diese Kombination für unter 400 EUR?

Zurück
Oben