G-sync aktivieren nicht möglich

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.362
Zum Fragebogen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkil @3933MHz
  • Mainboard: Asrock X370 ITX
  • Netzteil: BQ PP11 400W
  • Gehäuse: Node 304
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ventus 2x
  • Treiber Version: 545.84 (aktuell)
  • HDD / SSD: NVME SSD 2TB
  • LG UltraGear 27GP850P

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurz und Knapp: Ich kann G-Sync im Nvidia Control Panel nicht aktivieren. Der Eintrag ist einfach nicht vorhanden

1699049229068.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine Idee was man da tun sollte


Hallo zusammen,

Wie gesagt habe ich einen neuen Monitor (G-sync fähig) und eine neue GPU (G-Sync fähig), sehe aber nicht wie sich das aktivieren ließe. Falls jemand einen Tip hat...

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wie gesagt habe ich einen neuen Monitor (G-sync fähig) und eine neue GPU (G-Sync fähig), sehe aber nicht wie sich das aktivieren ließe. Falls jemand einen Tip hat...
und wie sind die beiden Geräte verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Ned Flanders
Sah bei mir so aus, weil ich noch Windows 7 hatte. Umgestellt auf Windows 10 und Displayport Kabel und dann war es da. Über HDMI hatte ich bei meiner Karte auch kein G-Sync. geht erst ab RTX 2000... VRR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Gsync Compatible geht nur über Displayport oder wenn der Monitor über HDMI auch HDMI VRR kann (was nur wenige können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, Ned Flanders und |SoulReaver|
Ok, das ist ja schnell geklärt. Dann schau ich mal nach einem DP Kabel.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
cvzone schrieb:
Laut LG ist eines im Lieferumfang des Monitors.
Genau, das konnte ich nur anderswo brauchen und da ich hinter dem Screen die Boxen aufstellen wollte, erschien es mir praktisch den über HDMI anzuschließen und den Soundausgang des Monitors für die Boxen zu verwenden.

Aber gut, soweit die Theorie.

Das DP Kabel liegt jetzt leider im Geschäft. Ich geb dann am Montag Abend bescheid, obs geklappt hat.

rg88 schrieb:
jo, klar, dass das nicht geht dann

Das sehe ich auch so.... jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Drewkev
Displayport kann auch Audio übertragen. Das wird dann also auch weiterhin gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nochmal was gelernt! Ich hab wirklich krasse Wissenslücken bei allem was mit GPUs zu tun hat.

Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, |SoulReaver| und rg88
Zurück
Oben