G-Sync Fragen

XeOn4785

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mal ein paar Fragen wegen G-Sync.

1. Macht G-Sync bei über 100fps überhaupt einen großen Unterschied? Ich habe bis jetzt immer ohne V-Sync gespielt, weil der Inputlag für mich unerträglich war.

2. Ich habe im Netz gelesen, man sollte die Frames auf 140fps (bei 144Hz G-Sync) limitieren, weil der Inputlag sonst stark ansteigt. Blurbusters hat sogar geschrieben, dass bei 120fps Limit so gut wie kein Unterschied mehr zu V-Sync off sein soll. Stimmt das oder ist es inzwischen nicht mehr so?

3. Es soll angeblich der Overdrive des Monitors deaktiviert werden, wenn G-Sync greift. Stimmt das (noch)?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

XeOn4785 schrieb:
1. Macht G-Sync bei über 100fps überhaupt einen großen Unterschied? Ich habe bis jetzt immer ohne V-Sync gespielt, weil der Inputlag für mich unerträglich war.
Das kann nur jeder individuell entscheiden. Stört dich das Tearing beim spielen oder nicht? Wenn nicht bringen dir schon V-Sync keinen Vorteil. Und ob du bei hohen FPS einen Unterschied zwischen G-Sync und keinem G-Sync siehst hängt auch von dir ab. Aber je höher die Framerate, desto schwieriger ist ein Unterschied zu sehen.

Inputlag spielt bei mir nicht so ne große Rolle, aber mich stört Tearing ungemein.
Hatte das scheiß Tearing bisher eigentlich bei jedem Monitor und bei jeder GraKa bemerkt.
VSync versucht es zwar erträglicher zu machen, aber eine Lösung ist das bei Weitem nicht.
Ich bin seit ein paar Monaten im Besitz eines PG278Q und einer GTX 980 und empfinde es als wahre Offenbarung!
Kein Rucklen, kein Stottern, kein Tearing... Einfach perfekt. Ich werde nie mehr an einem "normalen" Monitor spielen.
(Arbeiten ist was anderes ;) )

Zurück
Oben