G-Sync - Grafikeinstellung Deaktivieren?

PinInHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
282
Moin Moin

Ich habe mir soeben einen 165hz G-Sync Monitor gekauft und möchte den nun richtig einrichten.
Ich habe dazu nur eine kurze Frage:
Ist es nicht so, dass man eine mit G-Sync Grafikeinstellung in den Spielen komplett deaktivieren kann, die dafür da ist die Treppchen Bildung zu reduzieren?

Ich zerbreche mir darüber den Kopf und habe bisher im Internet nichts gefunden.
Wisst ihr welche Einstellung ich meine und ob sie Deaktiviert werden kann, um etwas mehr Rechenleistung zu Verfügung zu haben?
 
äh, was? G-Sync verhindert tearing und passt die Hz an die fps an. gegen "treppchenbildung" hilft kantenglättung (FXAA/SMAA/MSAA/SSAA). das hat nichts miteinander zu tun.
 
Wenn die HZ zahl mit den FPS Synchronisiert werden kann doch aber keine Treppchenbildung mehr entstehen, da nur noch Vollbilder angezeigt werden oder liege ich hier falsch?
 
Nein das ist nicht so, G-Sync ist nicht dazu da Treppchenbildung zu verhindern. Du meinst Anti Aliasing.

Aber um das richtig einzustellen gehst du in deine nVidia-Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen und stellst unter "Monitor Technology" G-Sync für den Vollbild oder den Fenster und Vollbildmodus ein und schaltest V-Sync auf ein oder Schnell.

In den Spielen selbst schaltest du V-Sync immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
du meinst wohl Anti-Aliasing, das kann man ausmachen und spart sehr oft viel Leistung, aber dann hat man mit Treppchenbildung zu kämpfen.

Diese Einstellung hat allerdings nichts mit G-Sync zu tun, G-Sync hilft dabei das "Zerreißen" des angezeigten Bildes zu verhindern, ohne das man V-Sync in den Grafikoptionen im Spiel aktivieren muss, was öfters zu leichten Verzögerungen bei der Eingabe (Maus + Tastatur) führt. Das Zerreißen des Bildes findest du im Internet unter dem Stichwort "Tearing".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mebusprime

Mebusprime schrieb:
du meinst wohl Anti-Aliasing, das kann man ausmachen und spart viel Leistung

Kann man so nicht Generell Sagen. Kommt zum einen auf das jeweilige Spiel an, zum anderen hängt es vom AA-Einstellungsgrad ebenfalls ab.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
@ TE:
ja, liegst du, weil das eine nichts, aber wirklich gar nichts, mit dem anderen zu tun hat.

es gibt tearing und es gibt aliasing. gegen ersteres hilft V-/Free/G-Sync, gegen letzteres AA (Anti-Aliasing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
und wenn es gut mit der Anwendung (Spiel) funktioniert = Plus (V-/Free/G-Sync ) -> geschmeidiger ;)
 
Alles klar, dann hatte ich das verwechselt, danke für die Aufklärung =)
 
Zurück
Oben