News G-Sync-Monitore: Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus

Ich lese hier (auf CB) immer von Monitoren mit G-Sync, gibt denn nix Neues aus dem Adaptive-Sync-Lager zu brichten?
Wurden keine Monitore mit dieser Technik vorgestellt?
 
Dieser GSync Standard macht prinzipiell keinen Sinn. AMD und Intel zeigen wie es mit einem offenen Standard besser geht. sprich Vesa Adaptive Sync bzw. bei AMD unter Free Sync vermarktet.
Etwas sagt mir, dass nVidia auf einen schleichenden Tod von AMD hofft. Deshalb halten sie wohl so vehement an GSync fest. Hoffen wir nach dem News der letzten Zeit nicht, dass es auch so kommt. ..
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Ich lese hier (auf CB) immer von Monitoren mit G-Sync, gibt denn nix Neues aus dem Adaptive-Sync-Lager zu brichten?
Wurden keine Monitore mit dieser Technik vorgestellt?

Jede Menge. Es gibt mittlerweile mehr Free Sync bzw. Adaptive Sync Monitore als es nVidia GSync Monitore gib.
Such die entsprechenden News raus, da gab es aber wirklich mehrere in der näheren Vergangenheit.
 
Idon schrieb:
NVIDIA bewegt sich irgendwo zwischen 75% und 8x% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten.

Gamer-Monitore in den höheren Preisklassen richten sich dazu nicht an den Durchschnittsuser, sondern User, die sowieso schon vergleichsweise viel Geld für ein Hobby wie Zocken ausgeben.

Es gib nicht nur "Gamer" und "Durchschnittsuser". Ich spiele zwar nicht mehr so viel früher, aber wenn ich spiele, dann will ich richtig spielen, von "Elder Scrolls" über "GTA", "Witcher 3" bis "Star Citizen", und zwar immer am Anschlag mit all dem ENB-Pipapo und den vielen Mods, die es gibt. Aber ich möchte auch halbwegs vernünftig auf meinem Monitor arbeiten können, ohne dafür einen weiteren Monitor anschaffen zu müssen (der halbwegs brauchbare Farben ausspuckt und sich vor allem umfassend kalibrieren lässt - können G-Sync-Monitore nämlich nicht!), in meinem Arbeitszimmer vom Sessel aus einen Film schauen oder ein Notebook, Tablet oder Konsole anschließen. Was bin ich nun in deiner Welt? Scheinbar kein Gamer, denn ich will in meiner "Man Cave" vielleicht auch mal eine Konsole aufstellen, die aber an den meisten G-Sync-Monitoren nicht einmal angeschlossen werden kann.

Nvidia ist der Platzhirsch im Markt für Gaming-GPUs. Und das wird sich auch nicht so bald ändern. Aber wenn Nvidia nicht scharf darauf ist, auf Dauer Marktanteile zu verlieren (und die Aktionäre lassen sich nicht mit einem "Aber wird sind doch noch immer Marktführer!" abspeisen), dann werden sie irgendwann umdenken müssen, denn die meistens "Durchschnittsuser" werden nicht bereit sein, einen fetten Preisaufschlag für einen Technologie zu zahlen, die auf Dauer nicht mehr leistet als Adaptive Sync, dabei aber auch noch restriktiver als der VESA-Standard ist.

Bedenke, dass du eine möglich Abkehr des Marktes von Nvidia noch gar nicht in den Absatzzahlen zu sehen ist. Wir stehen ja noch am Anfang der Sync-Revolution. Mein Postulat: Solange Nvidia stur an G-Sync festhält, werden mehr und mehr Kunden, die an Sync-interessiert sind, auf den freien, günstigeren und weniger restriktiven Standard setzen, und das bedeuted in der aktuellen Marktsituation automatisch auch ein Griff zur Radeon. Werden sich die Kräfteverhältnisse im Markt für Gaming-GPUs deswegen umkehren? Nein, sicher nicht, denn irgendwann wird Nvidia gegensteuern und mit viel Tam-Tam einen neuen, noch besseren Sync-Standard ankündigen - der einfach nur Nvidia's Version einer treiberseitigen Implementierung von Adaptive Sync sein wird.
Ergänzung ()

Mygeeto schrieb:
Jede Menge. Es gibt mittlerweile mehr Free Sync bzw. Adaptive Sync Monitore als es nVidia GSync Monitore gib.
Such die entsprechenden News raus, da gab es aber wirklich mehrere in der näheren Vergangenheit.

Allerdings sind die meisten dieser Monitore für Gaming-Zwecke relativ nutzlos, da die Sync-Range bei diesen Geräten noch zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mygeeto schrieb:
Jede Menge. Es gibt mittlerweile mehr Free Sync bzw. Adaptive Sync Monitore als es nVidia GSync Monitore gib.
Such die entsprechenden News raus, da gab es aber wirklich mehrere in der näheren Vergangenheit.

OK, thx.
Mir sind nämlich nur die G-Sync im Gedächtnis und beim Suche nach "Adaptive Sync" bzw. "Free Sync" hat nur den Eizo Foris FS2735 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Moon_Knight schrieb:
Ich bin gespannt. Aber Oktober glaube ich noch nicht. Nachdem nun auch der ACER XB271HU offiziell auf November verlegt wurde:
http://www.acer.de/ac/de/DE/press/2015/163391


sagt mir mein sechster Sinn, dass man sich zusammen im Dezember auf eine normale Verfügbarkeit einstellen sollte.
Da ich die XB270HU-Serie nun völlig aufgegeben habe, muss es einer dieser zwei Monitore richten.
Och nööö aber 749€?
Also net teurer als Modell 1 dafür matt und dünner Rahmen wenn das so bleibt isses Nice.
Aber da der Asus da schon höher liegt wird das wohl net aufgehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Aber ich möchte auch halbwegs vernünftig auf meinem Monitor arbeiten können, ohne dafür einen weiteren Monitor anschaffen zu müssen (der halbwegs brauchbare Farben ausspuckt und sich vor allem umfassend kalibrieren lässt - können G-Sync-Monitore nämlich nicht!)

Was willst du denn genau einstellen können? Am Acer X34 mit der neuen Generation des G-Sync Scalers kannst du Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbtemperatur, Intensität von sechs Farbwerten justieren. Das ist mehr als ich auf einem Profi-TFT vor 10 Jahren justieren konnte. Was fehlt dir da noch alles?
 
GevatterTod schrieb:
Es gib nicht nur "Gamer" und "Durchschnittsuser".[...] Was bin ich nun in deiner Welt?

Dann bist du nicht die (derzeitige) Zielgruppe für diese Monitore. Das ist außerdem nicht "meine" Welt, ich selbst gehe davon aus, dass NVIDIA mittelfristig die (zusätzliche) Unterstützung für A-Sync bei G-Sync
a) den Monitor-Herstellern erlauben wird
b) selbst anbieten wird.

Ob G-Sync dann noch immer Vorteile bietet, immerhin basiert es doch auf anderer Technik, wird sich zeigen.


GevatterTod schrieb:
[...]Aber wenn Nvidia nicht scharf darauf ist, auf Dauer Marktanteile zu verlieren (und die Aktionäre lassen sich nicht mit einem "Aber wird sind doch noch immer Marktführer!" abspeisen), dann werden sie irgendwann umdenken müssen, denn die meistens "Durchschnittsuser" werden nicht bereit sein, einen fetten Preisaufschlag für einen Technologie zu zahlen, die auf Dauer nicht mehr leistet als Adaptive Sync, dabei aber auch noch restriktiver als der VESA-Standard ist.[...]

Die mit Abstand meisten Leute interessieren sich auch die nächsten Jahre nicht für G-Sync oder A-Sync. Genau so, wie sich die meisten Leute nicht für die Art des Panels interessieren oder irgendwelche anderen Features, beispielsweise Hz. Das alles ist nach wie vor eine Nische und wird es auch erstmal bleiben, entsprechend kosten Produkte in dem Bereich schlicht mehr.

Sobald sich das ändert, wird NVIDIA nachziehen. Ich gehe jedoch auch fest davon aus, dass NVIDIA die Attraktivität der G-Sync-Module dann erhöhen wird, wie auch immer, um das Alleinstellungsmerkmal nicht zu verlieren.
 
Idon schrieb:
Dann bist du nicht die (derzeitige) Zielgruppe für diese Monitore.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das was er beschreibt trifft auch auf mich zu, und ich konnte gar nicht abwarten endlich einen 34" IPS mit Adaptive-Sync zu kaufen.

Denn zum einen haben wir Berufstätigen das Geld um uns diese Monitore (wenn auch schmerzlich) leisten zu können und zum anderen sind wir - wenn wir denn mal spielen wollen - auch extrem anspruchsvoll was die Bildqualität anbelangt.

144 Hz und ULMB reizen mich persönlich z.B. nicht so sehr, da ich keine Multiplayer-Shooter spiele, wo ich bei einer abrupten Drehung unbedingt noch jeden Gegner erkennen muss. Ich habe auf der Arbeit einen IPS Monitor neben einem TN Monitor als Zweitmonitor stehen und kann Tag für Tag sehr deutlich den qualitativen Unterschied zwischen den beiden sehen. Dafür war die Wahl zwischen Mouse-Lag und Tearing derzeit wie "Pest oder Cholera" für mich.
 
krucki1 schrieb:
Ich bin da nicht so ganz drin in der Materie, aber soll die Aufgabe von AdaptivSync und GSync nicht sein, die FPS mit den Hz abzugleichen?

GSync bzw. AdaptiveSync sollen dafür sorgen, dass ein fertiges Bild verzögerungsfrei auf dem Panel erscheint.

Es ist ja in der Regel so ( VSYNC on ): Die Bildschirme haben ihre festen Refreshraten. Wenn ein neues Bild da war, wurde das übernommen bzw. auf den nächsten Zyklus verschoben. -> man sieht für 2 Zyklen das gleiche Bild.
Also heißt das für herkömmliche Bildschirme : Je höher die Refreshrate umso geringer die Verzögerung zwischen Bild-fertig und Bild-auf-Panel.

Bei hohen Refresh/Frameraten ist der Vorteil GSync/AdaptiveSync kaum wahrnehmbar. Sehr deutlich hingegen bei <60fps/ 60Hz-Panel.
 
spezialprodukt schrieb:
wat soll an denen gut sein? solang ulmb nicht parallel zu gsync läuft, ist es doch nix halbes und nix ganzes. aber kauft ruhig :D
Jup.... heisst wohl noch par jährchen warten.... Leider.


NeoTiger schrieb:
144 Hz und ULMB reizen mich persönlich z.B. nicht so sehr, da ich keine Multiplayer-Shooter spiele, wo ich bei einer abrupten Drehung unbedingt noch jeden Gegner erkennen muss.
Oh... ULMB ist nicht blos bei Shootern etwas tolles.
Das absolut überwältigste Beispiel das ich erlebt habe war im spiel "Blade Symphony" Multiplayer Schwertkampf Arena Spiel. Und zwar war das nicht einmal eine hektische Situation, sondern gibt es da eine wundervolle Arena/Stage mit einem Kirschbaum in Hintergrund der so richtig schön rosa blüht.
Nun hatte ich meinen alten Dell U2311H IPS 60hz Monitor und den Eizo Foris FG2421 mit Turbo 240hz Modus (Backlight Strobing) Parallel angeschlossen und geschaut über 140 FPS zu haben.
Bereits bei einer sehr gemächlichen Drehung der Kamera konnte man auf 60hz feststellen wie die Blätter im Baum verschwommen dargestellt wurden so als wäre Motionblur aktiviert, während der Turbomodus auf dem Eizo ein gestochen scharfes Bild der Blätter darstellte.
Das war so die Situation wo mir klar wurde das mein nächster Monitor definitiv Blur Reduction vor G-/A-Sync haben muss.
 
^^ gut beschrieben. Das muss man sehen. Beim UfoTest sieht man das auch sehr gut.
 
@TE:

Danke für die, leider bedauernswerte Info, in puncto fehlendem 3D Vision.

Somit bleibt mein alter VG278h noch länger im Einsatz und das Moniupgrade hat sich für mich erledigt.

Rein des Verständnisses halber die Frage, warum denn 3D Vision nicht einfach mitgenommen wird, wenn der Moni doch eh alle Voraussetzungen erfüllen würde?

Liegts da an 3D Vision Lizenzgebühren, die der Hersteller nicht an NVIDIA abdrücken will oder woran denn?

Wie auch immer, spätestens ab VR wird jeder 3D Verweiger jauchzen wie unabdingbar Gaming @ 3D ist und spätestens dann zockt keiner mehr in plattem 2D. Ab dann landen solche riesen 2D "Gaming" Monis auf der Halde oder werden bei Discount @ Co verschleudert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest noch zum Asus Rog wechseln, ronrebell.

Neben 3D noch höhere Auflösung und Gsync mir dabei.
 
Wieso ist der PG279Q auf der 7er Serie denn auf 120Hz limitiert? Der PG278Q laeuft mit 144Hz an meiner GTX 760.

@Computerbase, waere schoen wenn ihr das noch einmal verifizieren lassen koenntet.
 
Nope Rios, nur wegen höhere ppi und gleichbleibender Größe schnell mal eben +700 raushauen kommt nicht in Frage.
Ich kann mit Full HD @1080p auf 27" in Sachen Pixeldichte wunderbar leben.

Und G-SYnc bringt mir gar nichts. 2D spiele ich seit Jahren nimmer und G-Sync läuft ja bekanntlich nicht gleichzeitig mit 3D Vision zusammen.

Für mich ist dieses G-Sync Feature somit defacto vollkommen nutzlos.
 
Klar, wenn man ausschließlich 3D spielt, bringt das nichts. Krass, dass du so vernarrt in 3D bist, dass du 2D nicht mehr sehen kannst :D
 
Nach knapp 20 platten 2D Gaming Jahren wollt ich diese Daddlerei an den Nagel hängen. Vor 3 Jahren aber zufällig über 3D Vision gestolpert und damit ein völlig neues Hobbie entdeckt. Heroin für die Augen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Und gerade als Gaming "Opi" wachsen die Ansprüche ;-)
 
Vor allem hat man als Gaming-Opa eher die nötige Kohle, um sich auch mal den ein oder anderen Spaß zu gönnen. Der PG348Q würde mich schon reizen. Da müssen aber erst mal Tests da sein und vor allem sollte er von der Quali her besser dastehen, als der kleine Vorgängerbruder. Allerdings ist dann auch eine potente Graka vonnöten. Sehr schwere Entscheidung. Zum Glück kommt der erst Ende dieses/Anfang nächstes Jahr. Da wird vorher der neue Rechner gebaut. Dann ein paar Monate später dann neue Graka und der Monitor. Welches Modell es dann letztendlich wird, entscheiden die Ergebnisse von Tests und die Erfahrungsberichte von Käufern. Gibt ja notfalls auch noch Alternativen aus dem Free-Sync-Lager und von Eizo kommt ja um den Jahreswechsel auch ein neuer Foris mit 27".
 
Hätte das Ding 3D Vision am Start, wärs mir egal ob der um die 1000,- kostet. Den Spaß würde ich mir gönnen. Bis vor kurzem hatte ich 3 VG278h@3D Surround am Start, war ja auch nicht gerade billig.

Aber egal, dann rette ich mich mit dem VG278h bis ausgereiftem VR drüber. Selbst falls der bis dahin schlapp macht habe ich als 3D Backup nen zweiten VG278h daneben hängen. Somit gibt's bei mir bis VR leider kein 34 Zoll 3D Vision. Den Moni müssen also Andere kaufen :-)
 
Zurück
Oben