News G-Sync-Monitore: Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus

Davidh1990 schrieb:
Wieso ist der PG279Q auf der 7er Serie denn auf 120Hz limitiert? Der PG278Q laeuft mit 144Hz an meiner GTX 760.

@Computerbase, waere schoen wenn ihr das noch einmal verifizieren lassen koenntet.

Das sind zwei komplett verschiedene Panele, eine Vergleichbarkeit in einer Argumentation nicht gegeben.
 
Moon_Knight schrieb:
Das sind zwei komplett verschiedene Panele, eine Vergleichbarkeit in einer Argumentation nicht gegeben.

Auch der ACER, welcher das gleiche Panel von AU einsetzt, lief bei mir mit 144Hz.

Ich hab vorhin aber noch ein bisschen was herausgefunden dass die 7er Serie einen zu niedrigen (...?!...) Takt hat um fuer manche Panel/Monitore 144Hz bereitzustellen. Auch konnte ich noch feststellen dass meine GTX 760 144Hz nur bereitstellt wenn der 1440p Monitor allein angeschlossen ist. Bei 1080p/144Hz ist ein weiterer Monitor kein Problem.

Die logische Konsequenz waere fuer mich allerdings, dass Asus dem PG279Q dann noch zusaetzlich 144Hz spendieren sollte als Zwischenstufe.

Gruss
David
 
Der PG279Q wird definitiv mein nächster Monitor. Die Ausstattung ist so ziemlich perfekt und auf 3D kann ich gerne verzichten, da es für mich einfach keinen Mehrwert bringt und einfach nur lästig ist solange man dafür immer noch Brillen benötigt.

Eine Einschränkung die mich vom Kauf abhalten könnte, gibt es allerdings noch... undzwar die gebotene Qualität beim TN-Schwestermodell dem PG278Q. Was da in Sachen Reklamationen abging ist einfach nicht annehmbar, vorallem für diese Preiskategorie. Ich hoffe Asus verbessert die Qualitätskontrolle drastisch bzw. überarbeitet die Komponenten die ständig Ärger bereitet haben. Denn ich will diesen Monitor... unbedingt! :D
 
ronrebell schrieb:
Nach knapp 20 platten 2D Gaming Jahren wollt ich diese Daddlerei an den Nagel hängen. Vor 3 Jahren aber zufällig über 3D Vision gestolpert und damit ein völlig neues Hobbie entdeckt. Heroin für die Augen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Und gerade als Gaming "Opi" wachsen die Ansprüche ;-)

Das neue 3D-Erlebnis sind wohl die VR-Headsets. Darum wird sich in den nächsten Jahren alles drehen.
3D-Stereoskopie auf Monitoren scheint demgegenüber schon wieder auf dem absteigenden Ast zu sein.
 
GevatterTod schrieb:
Spätestens wenn Scaler mit einer ausreichend großen FreeSync-Range zur Verfügung und den Markt mit vergleichsweise günstigen Preisen durchdrungen haben werden, wird Nvidia reagieren müssen. Warum sollten Gamer dann noch einen Preisaufschlag von 100 bis 150 Euro für eine Technologie, die nicht nur nicht mehr kann als der offene Standard, sondern auch noch im Funktionsumfang eingeschränkter ist als Adaptive Sync? Man muss schon ein eisenharter Fanboy sein, um dann noch G-Sync zu kaufen, wenn man für mindestens 100 Euro weniger die gleiche Leistung mit einem größeren Funktionsumfang haben kann.
Gibt jede Menge Gründe. Ich nehme mal an, dass du nicht von so einer große Range sprichst, dass ich sie mit meiner Framerate in den Spielen nicht mehr erreichen werde, oder?
Auf meinem 144 Hz Monitor werde ich meine Shooter nämich auch mit 144 fps spielen. Das würde bei FreeSyc bedeuten, dass ich ohne Tearing in Vsync schalten müsste, was wiederrum erhöhten Lag und Microruckler hervorrufen würde. Dann würde ich schon lieber auf VSync verziechten und mir wieder Tearing-Effekte reinziehen.
Weiterer Nachteil von FreeSync ist, dass Overdrive-Algorithmen nicht gut mit variablen Refreshraten zurechtkommen. Die müssen wissen, wie viel Zeit bis zum nächsten Frame vergehen wird. Das können FreeSync Monitore aber nicht. Das G-Sync Modul hingegen schon und deswegen übernimmt es auch die Overdriveberechnungen was zu weniger Ghosting-Effekten führt.
varibale-refresh-rate.png

Weiterer Vorteil der G-Sync Monitore ist, dass schlagartige Schwankungen in der Framerate (Zum Besipiel bei Scenenwechsel) nicht schlagartig angepasst werden sondern über einen schrittweise Algorithmus, der die Framerate vernüfntig überblendet, sodass keine störende Ruckler entstehen. Bei Freesync Monitoren gibt es zumindest momentan noch dieses Problem. Eventuell kann dies aber Treiberseitig gefixt werden. Vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung.
Selbst wenn sich die Monitore meistes in der Sync-Range befinden scheint man momentan im Blindtest recht zuverlässig erkennen zu können welche Technik die Bessere ist. Freesync vs. GSync
 
SGCGoliath schrieb:
3D Vision wird mit VR eh aussterben.

VR muss sich erst mal Beweisen, besonders was die Steuerung beim gleichzeitigen tragen der VR-Brille betrifft.
Ich kann mit einem Controller bei den meisten Spielen (außer bei Sportspiele FIFA/PES) nichts anfangen und nicht jeder hat Platz für einen VR-"Käfig".
Ich werde mir VR bestimmt auch zulegen da ich von 3D beim zocken durch 3D Vision 2 sowieso schon seit Jahren begeistert bin. Deswegen finde ich es auch so schade wie mit 3D Vision umgegangen wird. Denn jeder der mit 3D was anfangen kann sollte sich auch mal mit 3D Vision ernsthaft beschäftigen.
Genug OT
Für mich sind die neuen Monis auf jeden Fall ohne 3D Vision Unterstützung total uninteressant und ich bin froh das ich mir vor einem Jahr dem Asus Swift geholt habe ;-)
Grüße
Asder
 
noxon schrieb:
Auf meinem 144 Hz Monitor werde ich meine Shooter nämich auch mit 144 fps spielen. Das würde bei FreeSyc bedeuten, dass ich ohne Tearing in Vsync schalten müsste, was wiederrum erhöhten Lag und Microruckler hervorrufen würde. Dann würde ich schon lieber auf VSync verziechten und mir wieder Tearing-Effekte reinziehen.
Das ist sowohl bei G-Sync als auch bei FreeSync der Fall. Zu Beginn konnte man bei G-Sync das V-Sync nicht einmal abstellen. Erst ein Treiberupdate (S.8) erlaubt diese Option seit einer Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davidh1990
Wir wissen ja noch gar nicht genau, was da los ist. Das sind ja keine offiziellen Angaben, sondern lediglich die Produktbeschreibung von Overclockers.
Ich würde einfach abwarten.
Die 165Hz sind ja auch g-sync only. Also muss g-sync dafür aktiviert sein, wenn ich richtig gelesen habe. G-sync aus = nur noch 120Hz?! Da ja ein neues Modul zum Einsatz kommt, sind vielleicht erst Maxwell-GPUs in der Lage, das richtig anzusprechen.
 
Ich hab meinen XB270HU für 680€ gekauft + 30€ 5 Jahre Garantieverlängerung. Der PG279Q spricht mich vom Design deutlich mehr an und 165 Hz ist natürlich auch ein Traum. Bin mir nicht sicher, was ich bald machen soll. Wenn der PG279Q 850€ kostet, dann werde ich meinen alten eventuell für 650€ losbekommen. Standfuß ist unbenutzt dank Tischhalterung. Was meint ihr? Upgraden oder behalten?
 
Hallo Leute,

habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen - hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

Habe (nur) eine Nvidia 980GTX -> also kein SLI-System.
Habe verstanden, dass das für eine Auflösung von 2560x1440 ausreicht.

Frage1:
Werden damit auch 144 bzw 165 Hz. bei EGO-Shootern möglich sein?
Oder ist das für eine Karte zu viel?
Oder spielt das gar keine Rolle?

Frage 2:
Schafft meine 980er auch die Auflösung vom PG348Q?
Nicht technisch - das wird gehen - sondern eher von der Performance bei EGO-Shootern wie z.B. BF oder GTA usw..
 
Auf 2560x1440 würde ich in manchen Spielen einfach die Settings um 2 Faktoren runterschrauben, das ergänzt sich meist durch die deutlich höhere Auflösung.

Ich werd mir den PG279Q auch kaufen und mit ner 780 betreiben, bis es irgendwann eine neue Grafikkarten Generation gibt, erst dann upgrade ich.
 
Ich tendiere da ja doch eher zum 34 Zöller. Also so rein vom "will haben" Faktor ;). Was aber dann 3.440 × 1.440 entspricht und wirklich ordentlich Leistung braucht. Und da ist eben dann der Punkt, daß man bei so einer Auflösung immer im oberen Preissegment kaufen muß. Zudem bräuchte dann auch mein Schreibtisch ein upgrade oder ich müsste mir für meine Lautsprecher Ständer besorgen. Und dieser Rattenschwanz ist das, was mir derzeit noch zu schaffen macht. Keine Ahnung wie die Kaufintervalle für das Grakaupdate dann sind. Hängt ja dann auch stark von den Spielen ab, die man so zockt. Wir werden sehen was am Ende bei rumkommt.
 
Ich werde zwar die ersten Test abwarten, aber ich tendiere dazu mir den PG279Q zu kaufen. Theoretisch hört er sich super an. Ich hoffe das er auch praktisch zu überzeugen weis. Dann vermache ich mein Eizo Foris meinem Junior.
 
Zurück
Oben