News G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync

Da hofft man 2 jahre lang dass (melk-)nvidia adaptive sync auf ihren karten freigibt, wartet vergebens, kauft sich einen teuren gsync monitound dann das.
Nvidia melkt uns gamer was geht und wir machen mit. #HopeForAmd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo, asgaard, schkai und eine weitere Person
etoo schrieb:
Da hofft man 2 jahre lang dass (melk-)nvidia adaptive sync auf ihren karten freigibt, wartet vergebens, kauft sich einen teuren gsync monitound dann das.
Nvidia melkt uns gamer was geht und wir machen mit. #HopeForAmd

Willkommen im Club. Auch ich habe die hoffnung gehabt. Leider ist diese erst in Erfüllung gegangen als ich meinen Freesync verkauft habe und mir einen Gsync gekauft habe. Mit meinen alten MG278Q hätte ich jetzt einen Monitor mit welchem ich beide Karten hätte einsetzen können.
 
Manchmal muss man Probleme einfach aussitzen und Arschloch-Firmen einfach nicht unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, PogoPogo, .Snoopy. und 3 andere
Für mich kommt die Sache jetzt auch etwas zu spät. Vielleicht wäre vor einem Monat meine Entscheidung zwischen LG 34GK950G und 34GK950F doch zu Gunsten des FreeSync-Models mit seinen etwas besseren Features (DP 1.4, 144Hz, HDR usw.) ausgefallen, wenn da schon absehbar gewesen wäre, dass Nvidia zukünftig auch AdaptiveSync nutzt.

Aber letztlich ist es ja immer so, dass sich in dieser "Branche" jederzeit etwas tun kann, dass die gerade getroffene Kaufentscheidung rückwirkend in Frage stellt.
Ich habe schon lange aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich treffe die Kaufentscheidung aufgrund der dann gerade aktuellen Umstände. Mehr kann man nicht tun.

Man kann nicht ewig warten, um zu sehen, ob sich etwas ändert.

Zumal in diesem Fall das Warten ja auch noch nicht zuende wäre. Der 34GK950F ist nicht unter den schon durch Nvidia abgesegneten Adaptive-Sync-Monitore. Wer weiß, wann klar ist, ob und wenn wie gut der an einer Nvidia-Karte funktioniert?
Außerdem funktioniert G-Sync mit dem 34GK950G jetzt auch schon mit meiner alten 780Ti, so dass ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte noch etwas abwarten und die Preisentwicklung beobachten kann. Nur bin ich jetzt halt auf Nvidia festgelegt, was andererseits aber auch nicht so weh tut, solange bei AMD nichts neues in Sicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse

Das ist mal sehr interessant... Hoffe mein C49HG90 verhält sich nicht so wie di dargestellten nicht zertifizierten Monitore.....
 
Abwarten, nächste Woche wissen wir mehr. Über Beta-Treiber würde ich mich aber trotzdem schon sehr freuen :D
 
Mal gespannt ob mein Acer XF270HUA auch unterstützt wird.
 
Sobald der Patch draußen ist versuche ich den mal mit ner 1060 an einem 34UC88-B.

Hoffentlich wird das was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Schade, das der XL2730 nicht dabei ist :(

Aber natürlich ein super Anfang!
 
xexex schrieb:
Mal über den Tellerrad schauen und/oder sich etwas informieren. Die Geräte kommen nicht auf dem Schreibtisch, sondern sind von der Technik TV Geräte, mit G-Sync Modul und eingebauter Shield Konsole. Entweder nutzt man sie zum Filme schauen, zum Spielen über die Shield, als grosses Display für einen angeschlossenen PC oder als Ausgabegerät für Nvidias GeForce Now.

Dummerweise werden sie schon seit zwei Jahren nur angekündigt.


Ok das es dafür einen Markt gibt wusste ich nun wirklich nicht. Konsolen können ja kein G-Sync, die Xbox One aber wohl Free-Sync. Einen PC am Tv machen sicher wirklich nicht so viele das es sich lohnt dafür Geräte zu produzieren. Wie dem auch sei, ich brauche das weder als TV Ersatz, noch als Monitor. Dann lieber so einen extra Widescreen Monitor mit 8k bitte.
 
Hydradread schrieb:
Ok das es dafür einen Markt gibt wusste ich nun wirklich nicht. Konsolen können ja kein G-Sync, die Xbox One aber wohl Free-Sync.

Die Geräte haben eine eingebaute "Konsole".
https://www.nvidia.com/de-de/shield/

Dazu lässt sich die Shield wie angemerkt wunderbar als Client für G-Force Now nutzen.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/geforce-now/

Mal in die Zukunft gedacht, ist die Nutzung dieser Bildschirme als Anzeigegerät für einen PC, fast schon zweitrangig.

Vor 2-3 Jahren hätte ich so ein Gerät vermutlich direkt gekauft, spiele und arbeite sowieso schon seit Jahren auf einem TV. Allerdings ist mittlerweile der Preis zu hoch, die Bilddiagonale zu klein und die neuen TVs unterstützen nach und nach VRR. Mit etwas Glück funktioniert das dann auch mit Nvidia Karten.
 
xexex schrieb:
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

Korrekterweise ausgedrückt, gibt es keine Monitore mit Freesync, es gibt nur Displays die eine variable Refreshrate unterstützen und entweder einer DP 1.2a oder einen HDMI2.1 Anschluss haben.

Okay, soweit habe ich das verstanden. Jetzt kommt aber das große ABER:

Mein Bildschirm und viele andere "Freesync" zertifizierte Monitore besitzen laut Datenblätter nur einen DP 1.2 und HDMI 1.4 Anschluss.
 
D3Spieler schrieb:
Mein Bildschirm und viele andere "Freesync" zertifizierte Monitore besitzen laut Datenblätter nur einen DP 1.2 und HDMI 1.4 Anschluss.

Ich denke schlichtweg das es so verkauft wird weil DP1.2a kein Garant für Adaptive Sync ist. Du wirst auch selten bei TVs ein HDMI 2.0b im Datenblatt sehen.
Die HDMI 2.0-Updates a und b enthalten verschiedene Verfeinerungen; vor allem hinsichtlich des HDR-Standards. So wird mit HDMI 2.0b beispielsweise erstmals die Hybrid Log Gamma (HLG) Übertragung unterstützt, die für fortgeschrittene HDR-Bilder benötigt wird. Aktuell ist diese Unterstützung noch recht irrelevant. HDMI 2.0b ist aktuell vor allem deshalb interessant, weil viele moderne TV-Geräte standardmäßig mit diesem Anschluss daherkommen. HDMI 2.0b wird häufig anstelle von HDMI 2.1-Anschlüssen verbaut.

Fakt ist jedoch, dass erst mit DP1.2a Adaptive Sync hinzugekommen ist.
1.2a
DisplayPort version 1.2a was released in January 2013[16] and may optionally include VESA's Adaptive Sync.[17] AMD's FreeSync uses the DisplayPort Adaptive-Sync feature for operation. FreeSync was first demonstrated at CES 2014 on a Toshiba Satellite laptop by making use of the Panel-Self-Refresh (PSR) feature from the Embedded DisplayPort standard,[18] and after a proposal from AMD, VESA later adapted the Panel-Self-Refresh feature for use in standalone displays and added it as an optional feature of the main DisplayPort standard under the name "Adaptive-Sync" in version 1.2a.[19] As it is an optional feature, support for Adaptive-Sync is not required for a display to be DisplayPort 1.2a-compliant.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Dein Monitor hat also DP1.2a, sonst könnte dein Monitor kein FreeSync unterstützen.
 
Ist doch eine positive News, habe zwar auch einen G-Syncler, aber rege mich jetzt sicher nicht auf den gekauft zu haben. Nutze ja den schon zwei Jahre und würde ihn nicht mehr hergeben.

Jetzt haben wir halt noch mehr Auswahl und ist sicher der richtige Schritt aus nVidia Sicht. Besser spät als nie. :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Das ist genau das wofür das G-Sync Modul da ist. Will halt auch bezahlt werden.

Mir ist es sowieso schleierhaft wie irgendjemand mit FreeSync VA Panel zocken kann. Alles Schrott
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Dann hoffe ich mal das mein Eizo Foris FS2735 auch bald unterstützt wird
Vergiss AdaptivSync beim FS2735. Der Overdrive steuert mit veränderter Bildwiederholfrequenz nicht mit und es enstehen Schlieren ab einer gewissen Bildwiederholfrequenz. Lies dir den Test auf TFT-Central durch. Die haben das sehr gut Beschrieben. Außerdem hat er ja nur eine sehr eingeschränkte Sync Range.
Das Beste am FS2735 ist doch ULMB und das kann man gemeinsam mit Adaptiv Sync nicht benutzen. Ich hab meinen FS2735 nur wegen ULMB gekauft.
 
Ich schätze die Online Shop können schon mal Stellen ausschreiben. Denn die Retourenraten im PC Bereich, speziell bei Monitoren, werden in nächster Zeit sicher immens steigen werden.:mussweg:
 
Hypocrisy schrieb:
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Die G-Sync Käufer wird´s nicht freuen.
Scheinbar waren es aber auch nicht genug.
Dann hat es sich für mich auch gelohnt auf g-sync zu pfeifen.

Gigabyte GTX 1060 und MSI MAG24C.
 
Zurück
Oben