News G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync

Ed40 schrieb:
Ich schätze die Online Shop können schon mal Stellen ausschreiben. Denn die Retourenraten im PC Bereich, speziell bei Monitoren, werden in nächster Zeit sicher immens steigen werden.:mussweg:

Warum?
 
Da kann ich mit meiner alten GTX980 FreeSync benutzen? :D:o

Wenn ja, welchen Monitor (preiswert) soll ich kaufen?
 
@sr1

Nein, so wie ich das gelesen habe kommt das nur für Pascal und Turing.
 
sr1 schrieb:
Da kann ich mit meiner alten GTX980 FreeSync benutzen? :D:o [...]
Wie im Artikel beschrieben:
Nvidia spricht in der Ankündigung bislang nur von GeForce-Grafikkarten der GTX-10- und RTX-20-Serie, für die diese Funktion im Treiber aktiviert wird, schränkt die Modelle innerhalb dieser Serien aber nicht weiter ein, so dass die Funktion bei allen Grafikkarten dieser beiden Generationen zur Verfügung stehen sollte.
 
Schade :heul:
 
Na ja die 980 ist ja mittlerweile über 4 Jahre alt, da kann man das denke ich verstehen.
 
tek9 schrieb:
Warum war das bisher nicht so?

Weil man bei den geringen AMD Marktanteilen im Grafikkartenbereich davon ausgehen kann, dass ein grosser Teil der Monitore mit Adaptive Sync derzeit ohne diese Funktion eingesetzt wird.

Da wird es mit Sicherheit jetzt einige geben, die ihren Monitor wegen "fehlerhafer" Implementierung von Adaptive Sync nun zurücksenden werden.

Man wird zwar vielleicht noch etwas Treiberseitig optimieren können, wenn man dem Typen allerdings glauben schenken darf, haben viele Monitore auch in Verbindung mit AMDs FreeSync Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Woran machst du das fest? Nur wegen 4 Jahre?

Ja und weil es schon lange keine optimierte Treiber mehr für die GPU gibt sprich End of Liefe.
 
xexex schrieb:
Man wird zwar vielleicht noch etwas Treiberseitig optimieren können, wenn man dem Typen allerdings glauben schenken darf, haben viele Monitore auch in Verbindung mit AMDs FreeSync Probleme.

Spätestens da wars gelogen.

Komischerweise berichtet von diesen Dauer-Problemen nur der nVidia Typ, der das an die Videomacher herangetragen hat, denen war das bis dato ebenso unbekannt.

Das FreeSync als auch G-Sync öfters mal Probleme hatten/haben, wenn Windows mal wieder ein größeres Update hatte, ist ja nichts neues. Aber von derartigen Problemen habe ich noch nirgends gelesen. Und grade zu Adaptive Sync/FreeSync habe ich schon viele dutzende Monitor-Reviews gelesen, als ich selbst einen Monitor gesucht habe.

Der nVidia Typ hätte ja auch mal den Videomachern erzählen können, wie G-Sync monatelang fehlerhaft / nicht richtig funktioniert hat und nVidia ewig gebraucht hat um das im Treiber zu "fixen".
 
...wenn man dem Typen allerdings glauben schenken darf, haben viele Monitore auch in Verbindung mit AMDs FreeSync Probleme.
Na klar - einem nVidia Marketing Mitarbeiter glaube ich das sofort dass 388 von 400 Free-Sync monitoren nicht (richtig) funktionieren. Und den AMD Usern ist das auch nie aufgefallen dass da das Bild flackert oder sowas :freak:.

Und warum wird Adaptive Sync eigentlich erst ab Pascal Supported ? Können ältere Karten evtl. kein VRR-Signal ausgeben/verarbeiten ? Na wie gut dass AMD Karten das schon ab R9 2xx können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Iscaran schrieb:
Und den AMD Usern ist das auch nie aufgefallen dass da das Bild flackert oder sowas :freak:.

Bei einer AMD Karte kommt es zu keinem Flackern. Bei einer Nvidia Karte schon... Kann schon sein.
 
Aldaric87 schrieb:
Spätestens da wars gelogen.

Jain!
LukS schrieb:
Vergiss AdaptivSync beim FS2735. Der Overdrive steuert mit veränderter Bildwiederholfrequenz nicht mit und es enstehen Schlieren ab einer gewissen Bildwiederholfrequenz. Lies dir den Test auf TFT-Central durch. Die haben das sehr gut Beschrieben. Außerdem hat er ja nur eine sehr eingeschränkte Sync Range.

Auch wenn ich zu diesem Thema bisher gar keine eigenen Erfahrungen habe, kann man sogar in diesem Thread schon sehen, dass es zumindest Monitore gibt, die sich auch an AMD Grafikkarten so wie im Video gezeigt verhalten.

Ich hoffe und glaube, dass nicht nur die von Nvidia zertifizierten Monitore funktionieren werden. Bin mir aber sicher, dass zum Startzeitpunkt viele Probleme auftreten werden und würde mir "ins Blaue" derzeit keinen neuen Monitor zulegen.

Iscaran schrieb:
Und warum wird Adaptive Sync eigentlich erst ab Pascal Supported ? Können ältere Karten evtl. kein VRR-Signal ausgeben/verarbeiten ?

Das G-Sync Modul war nicht nur ein Dongle, das was vom G-Sync Modul gemacht wurde, muss nun in Software/Treiber erledigt werden. AMD hat ja auch lange Zeit mir FreeSync gekämpft und nicht nur einen Haken gesetzt.

Ich denke für die alten Grafikkartengenerationen spart man sich schlichtweg die Entwicklung. Sie haben für Nvidia keine Marktrelevanz, da sie sich nicht mehr im Verkauf befinden.

Man hat die Adaptive Sync Unterstützung ja nicht aus gutem Willen hinzugefügt, sondern weil Leute die einen FreeSync Monitor kaufen, eher zum Kauf einer AMD Grafikkarte neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Adaptiv Sync werd ich bei meinem Eizo sicher mal mit meiner 1080Ti testen.
Mir ist aber ULMB wichtiger, als tearing zu verhindern. 144Hz und Randloses Fenster beseitigen Tearing sowieso fast vollstänfig.

Hmm, wenn mir richtig langweilig ist, könnte ich mir mal die Vega56 von meinem Kumpel ausborgen und das dann vergleichen.
 
OZZHI schrieb:
Das F Modell taugt nichts und es ist mir ernsthaft ein Rätsel, wie verschieden die Zwillinge sind und LG sich traut sowas zu veröffentlichen.

Meinst du wegen den höheren Lag und etwas schlechteren Overshoot gegenüber der G-Version?
Ich komme von einem 6 Jahre alten 60Hz-Monitor und hätte das wohl nicht als Verschlechterung empfunden. ;)

Die anderen Vorzüge wie modernere Anschlusstandards, HDR (wenn auch ohne FALD), 10Bit Farbtiefe und nicht zuletzt die vollen 144Hz hätten mich eher zum F-Modell tendieren lassen.
Letztlich war es G-Sync, das den Ausschlag gegeben hat, weil eh eine neue Grafikkarte fällig wird um den Monitor auszureizen und ich wenig Hoffnung habe, dass von AMD in absehbarer Zeit eine konkurrenzfähige High-End-Karte kommt.

Jetzt wo auch Nvidia auch Adaptive-Sync unterstützt, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
 
Aldaric87 schrieb:
Spätestens da wars gelogen.

Komischerweise berichtet von diesen Dauer-Problemen nur der nVidia Typ, der das an die Videomacher herangetragen hat, denen war das bis dato ebenso unbekannt.

Das FreeSync als auch G-Sync öfters mal Probleme hatten/haben, wenn Windows mal wieder ein größeres Update hatte, ist ja nichts neues. Aber von derartigen Problemen habe ich noch nirgends gelesen. Und grade zu Adaptive Sync/FreeSync habe ich schon viele dutzende Monitor-Reviews gelesen, als ich selbst einen Monitor gesucht habe.

Der nVidia Typ hätte ja auch mal den Videomachern erzählen können, wie G-Sync monatelang fehlerhaft / nicht richtig funktioniert hat und nVidia ewig gebraucht hat um das im Treiber zu "fixen".
Ob das unbedingt gelogen war, da bin ich mir nichtmal sicher.
Fakt ist, dass ich vor einigen Wochen eine Vega 64 kurzzeitig im System hatte, um FreeSync auf meinem C49HG90 zu testen. Das Bild hat tatsächlich ab und zu geflackert, was vorher mit meiner nvidia Karte nie der Fall war und auch jetzt nach Rücksendung der Vega Karte mit meiner RTX 2080 nicht der Fall ist. Kann also durchaus sein, dass der C49HG90 nächste Woche mit der Gsync Freigabe ebenfalls flackert und dann wäre das kein nvidia Problem sondern wirklich eines des Monitors und somit auch bei AMD Nutzung der Fall und somit keine Lüge des nvidia Mitarbeiters. Ich bin sehr gespannt...
 
Iscaran schrieb:
Und den AMD Usern ist das auch nie aufgefallen dass da das Bild flackert oder sowas :freak:.

Mit meiner Vega64 hab ich nun auch solche Bildaussetzer/Flackern bei Freesync gehabt. Hatte ich vorher mit der RX480 nicht.
Ich habe drei Möglichkeiten gefunden gehabt, dieses zu vermeiden.
- Freesync abschalten
- zweiten Monitor deaktivieren
- Chromebrowser schliessen (ich habe da viele Tabs, wollte nun nicht testen an welchem Tab es liegt, aber es trat nicht mehr auf, wenn der Chrome Browser geschlossen war.

Das Treiberoverlay macht auch Probleme, wenn der Chrome Browser im Hintergrund geöffnet ist. Das Overlay erscheint dann im Spiel gar nicht oder es flackert dann.
 
Und das ist es Hauptproblem was ich an Freesync sehe das OD steuert einfach nicht mit entweder garnicht wie beim XF/VG0 also sprich OD ist aus oder wie beim Eizo mit übelsten Overshoot und Schlieren bis 100FPS/Hz.


So lange wie es da keine Vorgabe gibt wie bei G-Sync wird es immer seine daseinsberechtigung haben.

Und NV ist ja nicht dumm am 15t wird hier ein großes Geschrei sein weil auf 90% der Monitore es halt nicht läuft ohne Prob.

NV könnte wohl alle dazu bringen das es läuft aber ob se das wollen ist wohl eine andere Sachen die klammern halt noch an G-Sync.

Ich mache mir da keine Hoffnung zumal mir Sync eh nicht so wichtig ist wenns geht dann gut wenn nicht dann auch nicht schlimm.
 
Zurück
Oben