News G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync

Herdware schrieb:
Meinst du wegen den höheren Lag und etwas schlechteren Overshoot gegenüber der G-Version?
Sowohl als auch. Ob man bei so einem Gerät noch von einem gamingtauglichen Monitor sprechen kann... ich weiss nicht. Und den einzigen Vorteil den es mit 144Hz hatte, kann man deswegen auch nicht ausfahren. 8bit FRC und HDR400 würde ich hier nicht als grosse Argumente auffahren um die Nachteile von oben wegzumachen, weil es keine Vorteile bietet.
 
Ich habe drei Möglichkeiten gefunden gehabt, dieses zu vermeiden.
- Freesync abschalten
- zweiten Monitor deaktivieren
- Chromebrowser schliessen (ich habe da viele Tabs, wollte nun nicht testen an welchem Tab es liegt, aber es trat nicht mehr auf, wenn der Chrome Browser geschlossen war.

Wie kann es am Monitor liegen ("freesync"), wenn es durch Abschalten von Chrome weggeht ? Vermutlich flackert da eben nur der Chrome...warum auch immer.

Naja egal. Neulich hatte ich tatsächlich zum ersten mal nen Black-Screen -System Lock beim Video abspielen im Firefox. Bis da hab ich auch nicht geglaubt dass es den Bug gibt :-).
 
xexex schrieb:
Man wird zwar vielleicht noch etwas Treiberseitig optimieren können, wenn man dem Typen allerdings glauben schenken darf, haben viele Monitore auch in Verbindung mit AMDs FreeSync Probleme.

Man sollte nicht jeden FUD glauben der von Influencern in die Welt gesetzt wird... ;)

Das ist geschicktes Marketing von Nvidia. Die wollen nämlich das ihr Gsync Compatible Aufkleber auf dem Karton klebt.

Mal davon abgesehen das echte Pro Gamer weiterhin nur echtes Zeug von Nvidia kaufen, also Gsync Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iscaran schrieb:
Wie kann es am Monitor liegen ("freesync"), wenn es durch Abschalten von Chrome weggeht ? Vermutlich flackert da eben nur der Chrome...warum auch immer.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion zu Borderless Window und FreeSync, als zumindest in der Vergangeheit FreeSync nur im "echten" Vollbild funktionierte. Freesync ist eben nicht nur ein Haken, den man irgendwo zu setzen brauch und ich denke schon, dass es schwierig ist es zu implementieren. Spätetestens wenn mehrere unterschiedliche Monitore im Einsatz sind, wird es dann richtig kompliziert.
 
@xexex

Das gleiche Problem hatte G-Sync im übrigen auch. Der Fehler war lange bekannt und wurde erst vor kurzem per Treiber gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dan kann ich mir vorstellen, im Gegensatz zu so manchen, lese ich immer die Patchnotes der jeweiligen Treiber. Deshalb glaube ich auch nicht an eine problemlose Unterstützung auch nur annähernd der Hälfte, der verfügbaren Monitore mit Adaptive Sync.

Die "Schuld" können sich die Hersteller gerne gegenseitig zuschieben, es hat aber schon einen Grund wieso NVidia explizit nur ein paar wenige Monitore zum Start zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und aldaric
Man kann davon eigentlich ausgehen, dass es da auch einige Treiberprobleme geben wird. Man sieht ja wie problematisch es für FreeSync / G-Sync ist, sobald mal wieder ein großes Windows Update kommt. Dies war jetzt schon 2 mal der Fall das nach einem Windows Update sowohl FreeSync als auch G-Sync für mehrere Wochen nicht richtig funktioniert haben.
 
"Auf der Consumer Electronics Show hat Nvidia nun parallel zur Ankündigung der dritten G-Sync-Veneration angekündigt, in Zukunft auch den Adaptive Sync-Standard zu unterstützen. Das Unternehmen hat dabei mehr als 400 der über 550 erhältlichen Monitore mit variabler Refresh-Rate und ohne G-Sync-Modul getestet. 12 Modelle hat Nvidia dabei als G-Sync-kompatibel zertifiziert. Mit ihnen funktioniert die variable Refreshrate von Haus aus und automatisch, wenn der Nvidia-Treiber den Monitor erkennt. Konkret geht es um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und den BenQ XL2740. "

Welcher Monitor ist empfehlenswert?
 
ZeXes schrieb:
@Frank Werdet ihr bei ComputerBase bei zukünftigen Tests von FreeSync Monitoren, diese auch auf ihre G-Sync Komptabilität testen..?

Ja, das ist auf jeden Fall ein Punkt, den wir bei Monitoren, die wir noch nicht zurückgeschickt haben, dann testen werden. Es stehen noch ein paar Tests aus, bei denen wir die Monitore aber schon nicht mehr in der Redaktion haben. Das werde ich dann entsprechend vermerken.

Nvidia zeigt hier in Las Vegas einige Monitore, mit denen es nicht gut funktioniert und gibt den Monitorherstellern die Schuld. Selbst bei diesen hängen die Fehler aber von der Framerate ab. Ist diese hoch, flackerte es beispielsweise bei einem Monitor, ist sie niedrig, machte dieser keine Probleme. Insofern werden Tests bzw. allgemein gültige Aussagen diesbezüglich auch nicht ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, xexex und Beitrag
@Frank Wäre super wenn ihr die Liste noch in den Artikel aufnehmen würdet, dann muss man nicht bei anderen Magazinen danach suchen ;)

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Wie geht Nvidia weiter vor? In welchem Abstand wird diese Liste erneuert? Was ist z.B. mit dem Acer XV272UP? Der kam die Woche raus und ist noch nicht auf der Liste aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sr1 schrieb:
Konkret geht es um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und den BenQ XL2740. "

Welcher Monitor ist empfehlenswert?

Die Geräte die du gepostet postet hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab zwar gsync aber zum competitiven gamen wegen input lag nicht geeignet..

freesync konnte schon länger inoffiziel mit nvidia karten genutzt werden! ka wieso hier jetzt soviele aufjubeln, da nvidia offiziell auch 12 monitore unterstützt?
 
mrNebu schrieb:
hab zwar gsync aber zum competitiven gamen wegen input lag nicht geeignet..

Woher kommt eigentlich dieser Aberglaube? Wenn Freesync/G-Sync aktiviert ist, ist der zusätzliche Input-Lag verschwindend gering (<1ms, wenn überhaupt).

Und nur mal so am Rande: Benutzt du einen externen FPS Limitier wie RTSS oder NVInspector, erhöhst du drastisch den Input Lag.
 
Mich würde interessieren, ob das auch mit andren Freesync Monitoren funktioniert. Ich habe beispielsweise einen Asus MG248Q. Würde mich dadurch nicht mehr von AMD abhängig machen :D
 
mrNebu schrieb:
freesync konnte schon länger inoffiziel mit nvidia karten genutzt werden! ka wieso hier jetzt soviele aufjubeln, da nvidia offiziell auch 12 monitore unterstützt?

Du meinst du nicht den Hack das man Nvidia zum rendern nimmt und das Bild von einer AMD Karte ausgegeben wird...?

Das ist is the nun eher aufwendig ;)

Mal davon abgesehen das GSync keinen Lag erzeugt. Ohne Gsync haste entweder Tearing oder Stottern oder Lag (im Falle von tripple buffering)
 
Aldaric87 schrieb:
Spätestens da wars gelogen.

Der einzige, der hier lügt bist du.
Das Problem existiert schon solange es FreeSync gibt.

Beispiele findet man genug im Internet.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5721lj/has_the_freesync_flicker_ever_gone_away_100/

Google hilft:
https://www.google.com/search?q=freesync+flackern

https://www.google.com/search?q=freesync+flicker
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
NV könnte wohl alle dazu bringen das es läuft

Nicht, wenn das Problem in einer ungenauen Spezifikation von Adaptive Sync liegt.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Ist diese hoch, flackerte es beispielsweise bei einem Monitor, ist sie niedrig, machte dieser keine Probleme.

Unterschiedliche Frame- und damit auch Refreshraten sind aber genau das, was Adaptive Sync ausmachen.
Also gibt es da wohl schon ein generelles Problem, wenn die Mehrzahl der Monitore nicht fehlerfrei adaptiv synct.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Also gibt es da wohl schon ein generelles Problem, wenn die Mehrzahl der Monitore nicht fehlerfrei adaptiv synct.

Was du erstmal belegen musst. Mythen und Fablen aus der Welt der alternativen Fakten zählen übrigens nicht ;)

Mir fällt bei deinen Links auf das es größtenteils Posts aus Foren sind, die älter als zwei Jahre sind. Es fehlen Artikel als Quelle.

Offensichtlich gab es vielleicht mal irgendwann in der Vergangenheit bei einigen Leuten irgendein Problem. Mehr wissen wir erstmal nicht bis du fundierte Quellen lieferst. Wenn du es denn kannst

Aus ein paar Posts bei reddit und Co die Aussage zu machen das die meisten Freesync Displays nicht funktionieren ist nichts weiter als dümmliches gebrabbel von Fanboys und bezahlten Influencern.

Desweiteren finde ich es äußerst eigenartig, das just in dem Moment wo nvidia Zähneknirschend Adaptive Sync unterstützt, plötzlich Leute wie du auftrumpfen und sich an angeblichen Problemen hochziehen die vorher nie ein Thema waren.

Mit anderen Worten, deinen unfundierten FUD kannst du gerne für dich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Offensichtlich gab es vielleicht mal irgendwann in der Vergangenheit bei einigen Leuten irgendein Problem. Mehr wissen wir erstmal nicht bis du fundierte Quellen lieferst. Wenn du es denn kannst

Da machst du es dir aber doch etwas zu einfach, weil es die problematischen Grafikkarten und Displays bis heute zu kaufen gibt.
https://www.gamersnexus.net/guides/3028-samsung-cf791-freesync-flicker-criticism-tested-on-vega

Grundsätzlich kann man auf jeden Fall eines sagen. Wenn ich "Freesync flickering" eingebe und 1.2 mill Ergebnisse zurückbekomme, ist es nicht nur ein Problem von ein paar Nutzern, die es nicht geschafft haben ein ordentliches Kabel zu kaufen. Das "Problem" gibt es natürlich auch bei G-Sync, hier allerdings mit knapp 400tsd Einträgen und Flimmern ist ja nur eines der möglichen Probleme.

Neu ist aber diese Problematik keineswegs und zum Teil eben "systembedingt".
Completely stopping the panel refresh would result in all TN pixels bleeding towards white, so G-Sync has a built-in failsafe to prevent this by forcing a redraw every ~33 msec. What you are seeing are the pixels intermittently bleeding towards white and periodically being pulled back down to the appropriate brightness by a scan.
So, is there a fix? Not really. PC Perspective says all of the variable-refresh displays it's tested exhibit the same problem to some degree, and Nvidia is chalking up the problem to the way LCD monitors work. "All LCD pixel values relax after refreshing," Nvidia told the site. "As a result, the brightness value that is set during the LCD's scanline update slowly relaxes until the next refresh."
https://techreport.com/news/27449/g-sync-monitors-flicker-in-some-games-and-here-why

An diesem Punkt stellt sich eben die Frage, wie löse ich sowas in Software? Bei einem G-Sync Monitor steckt ein Modul in jedem Monitor, der sich anscheinend in solchen Fällen, in denen die Grafikkarte zu lange braucht um ein Refresh Signal zu senden, sich selbst drum kümmert. Vermutlich sollte dies auch bei Adaptive Sync Monitoren der Fall sein und dort ist der verbaute Scaler dafür zuständig. Wie erklärt man sich dann jedoch das unterschiedliche Verhalten zwischen Polaris und Vega Grafikkarten bisher?

Antworten auf diese Fragen werden wird halt in der Zukunft bekommen und hoffentlich auch mehr "saubere" Implementierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Du hast die Arbeit von kisser gemacht und Artikel gepostet. Das wirkt deutlich glaubwürdiger als das Geschreibsel von kisser das die meisten Freesync Displays nicht funktionieren würden.

Ich schreibe übrigens seitdem Jahren immer wieder das ich bezweifle das Gsync lediglich teuer verkauft wird weil nvidia einen teuren Chip verkaufen will.

Zum Glück war ich nie von irgendwelchen Problemen betroffen. Mein iiyama G-Master läuft seit mehr als zwei Jahren ohne Auffälligkeiten an einer R9 290 und den Konsolen aus meiner Signatur.

Aber wie gesagt, viele Treffer bei Google sind alt. Das neue Technologien ihre Kinderkrankheiten haben ist nichts neues.
 
tek9 schrieb:
Aber wie gesagt, viele Treffer bei Google sind alt. Das neue Technologien ihre Kinderkrankheiten haben ist nichts neues.

Das die Treffer allesamt alt sind, stimmt so nicht. Man kann bei Google auch die Ergebnisse nur auf letztes Jahr beschränken.
1547390503651.png


"Kinderkrankheiten" sind so eine Sache, FreeSync gibt es gerade einmal seit 4 Jahren und an der problematischen Hardware hat sich seitdem wenig geändert.

Wie dem auch sei, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Ich denke NVidia wird die Kompatibilität vielleicht noch bei einigen Monitoren verbessern können, für einige Geräte wird es vielleicht noch eine neue Firmware geben, der Rest ist vermutlich wirklich "kaputt".

Man sollte hier auch beachten, dass kaum ein Magazin bisher FreeSync bei Tests berücksichtigt hat und es wirklich ausführlich durch die Mangel gezogen hat. Hier bei Computerbase wird doch auch schon seit einer langer Zeit eher eine Produktvorstellung (Werbung) geschrieben, als ein Test durchgeführt und Magazine wie Prad testen alles mögliche nur eben kein FreeSync. Das dürfte sich nun in der Zukunft ändern und zu einer Verbesserung der Funktion für alle führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben