News G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync

Bei den 12 von Nvidia „mit G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren“, so die offizielle Sprechweise, handelt es sich um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740.

Haben die jetzt einfach die Hersteller nach dem Alphabet getestet und und die ersten 12 Monitore haben funktioniert?

Definitiv eine gute Nachricht! Die Hölle friert zu!

Frag mich nur warum? Zeichnet sich da Konkurenz am oberen Ende des GraKa Marktes ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, s0UL1, Highskilled und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Oneplusfan
Gute Entscheidung von Nvidia und wahrscheinlich der mittelfristige Tod von G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Zitterrochen
drai schrieb:
Ist VRR = Freesync oder ist das nochmal was anderes

- VRR heißt nur variable Bildwiederholrate. Ein Feature des Scalers der im Monitor verbaut ist.
- Adaptive Sync ist der VESA Standard der die Ansteuerung dieser Technik ermöglicht
- FreeSync ist die Implementierung von Adaptive Sync im Grafikkartentreiber von AMD
- G-Sync deckt diese Implementierung von Adaptive Sync zukünftig für nVidia im Grafikkartentreiber ab

FreeSync und G-Sync sind hier Markennamen der beiden Unternehmen.

Volkimann schrieb:
Auf wen denn sonst

Auf sich selber. Weil sie nicht zertifizierte Hardware gekauft haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelneaHP, Lübke82, NMA und 5 andere
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Die G-Sync Käufer wird´s nicht freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Zitterrochen und Crank_Sir
Ich bin mal gespannt, ob Adaptive-Sync bei NVidia auch mit (dem kleinen aber messbaren) Performanceverlust wie bei G-Sync verbunden ist. FreeSync hat das Problem nicht.
Roche schrieb:
Dir ist schon klar, dass FreeSync ein offener Standard ist?
Nein, FreeSync nutzt zur Kommunikation mit dem Monitor teilweise Adaptive-Sync (im Falle von FreeSync 2 HDR auch proprietäre Techniken).

Nur Adaptive-Sync ist ein offener Standard.
 
drai schrieb:
Ist VRR = Freesync oder ist das nochmal was anderes ? Wenn das damit gemeint ist wäre das super

VRR ist zunächst nur mal "variable refresh rate". Diese kann man mit verschiedenen Implementierungen erreichen. Momentan eben AdaptiveSync (VESA-Standard), FreeSync (AMD-Standard auf AdSync basierend), G-Sync (nVidia-proprietär).

nVidia haben bisher nur G-Sync unterstützt und ab 15.01. kommt halt AdaptiveSync Support (VESA) dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
etek_2 schrieb:
War aktuell mit dem Bildschirm am liebäugeln:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273kp-um-hx3ee-p01-a1952264.html?hloc=at&hloc=de
Doch sollte jetzt der gleicher Bildschirm für 300€ weniger mit freesync das selbe leisten, oder?
https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-...04-um-hx3ee-p05-a1935862.html?hloc=at&hloc=de

oder hat gsync gegenüber freesync nen besonderen vorteil?

Aktuel hab ich nen Predator 4k ips gsync 60hz
Es war (ist noch? angeblich noch besser und leistungsstärker. Du kannst jedenfalls davon ausgehen das Monitore die G-Sync unterstützen auch gewisse Qualitätsstandarts sicher erfüllen. Hier wurde halt noch alles mögliche Geprüft ob es erfüllt wird. Deshalb ist G-Sync auch so teuer. Wegen den Brands, aber auch den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
- VRR heißt nur variable Bildwiederholrate. Ein Feature des Scalers der im Monitor verbaut ist.
- Adaptive Sync ist der VESA Standard der die Ansteuerung dieser Technik ermöglicht
- FreeSync ist die Implementierung von Adaptive Sync im Grafikkartentreiber von AMD
- G-Sync deckt diese Implementierung von Adaptive Sync zukünftig für nVidia im Grafikkartentreiber ab



Auf sich selber. Weil sie nicht zertifizierte Hardware gekauft haben

Wenn mein Monitor Freesync unterstützt wird wohl dieser Scaler in meinem Monitor verbaut sein und ich kann das am 15 Januar mal austesten ob es funktioniert, auch ohne VESA standard ?

Danke
 
Wurde ja auch mal Zeit, dass sich NVidia Adaptive Sync öffnet. Damit haben sie immerhin die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen. Für mich z.B. war NVidia alleine aus dem Grund schon keine Überlegung weil ich einen Freesync Monitor habe. Trotzdem werde ich auf jeden Fall Navi abwarten bevor ich mich entscheiden würde (natürlich auch vorausgesetzt mein nicht genannter/qualifizierter Monitor würde von anderen Stellen positiv auf die Funktion mit GTX/RTX Karten getestet).
 
Na endlich! Am 15. direkt mal am Rechner vom Weibchen ausprobieren (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
drai schrieb:
Wenn mein Monitor Freesync unterstützt wird wohl dieser Scaler in meinem Monitor verbaut sein und ich kann das am 15 Januar mal austesten ob es funktioniert

Klar. Und wenn es nicht funktioniert brauchst du dich nicht beschweren weil dir keiner zugesichert hat dass es funktionieren wird.
Es gibt übrigens nicht "diesen" Scaler.
 
Super!

Bitte an CB:

Mich würde ein ausführlicher Test von Euch brennend zur tatsächlichen Performance interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, NMA und vll
DocWindows schrieb:
Auf sich selber. Weil sie nicht zertifizierte Hardware gekauft haben
:lol: Ich verweise wieder auf den VESA Standard. Da muss nichts weiter zertifiziert werden. Oder was genau verstehst du an einem Standard nicht?

"Komischerweise" laufen ja die Monitore bei der Konkurrenz scheinbar ohne diese angeblichen Probleme.
 
Schöne Nachrichten.
Da war die verspätete Anschaffung meiner 1080 doch kein so großer Fail.:rolleyes:
Es wurde wirklich Zeit dass NVidia einknickt, weil A-Sync einfach zu weit verbreitet ist und durch die Xbox nun auch bei TVs immer mehr zum Einsatz kommen wird.
 
Gut dass ich "teuer Geld" (~400 Steine) für einen 24 Zoll WQHD 165Hz GSYNC Monitor investiert habe, und in eine 2070 vor ein paar Wochen, da ich ja nun schon den GSYNC Monitor stehen hatte.

Naja, persönliches Pech - ich könnte böse Dinge schreiben über NV.

Aber ENDLICH die richtige Richtung !

Ich hoffe es zeichnen sich keine signifikanten Preisveränderungen für FREESYNC Displays nach oben ab :freak::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Wechhe
Zurück
Oben