News G-Sync Pulsar: Neue Monitortechnik in Videos erklärt und getestet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
In einem Video erklärt der G-Sync-Chefarchitekt Gerrit Slavenburg, was hinter der neuen Monitortechnik G-Sync Pulsar steckt. Diese soll die Bewegungsunschärfe in Spielen soweit reduzieren, dass die Darstellung einem 1.000-Hz-Display entspreche. Erste Tests überzeugen und die Resultate bieten selbst OLED die Stirn.

Zur News: G-Sync Pulsar: Neue Monitortechnik in Videos erklärt und getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, Redundanz und 2 andere
Hi@all!

Hier ist noch zusätzlich ein sehr gutes Video, das auch alles sehr gut erklärt:

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, nutrix, Odessit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel, akuji13, LukS und eine weitere Person
Irgendwie holt mich die Technik nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, blacklc2, flaphoschi und eine weitere Person
Wie kriegen die diese verschmierten Bilder überhaupt hin. Ich habe keinen einzigen Monitor hier der so was produziert, nicht mal der 15 Jahre alte LG ist soooo schlecht, bei 60Hz fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Alphanerd, lmfaktor und 2 andere
Obwohl G-Sync Pulsar wie auch FreeSync auf Radeon mit dem offenen Standard Adaptive-Sync arbeitet, kann es nur mit Nvidia GeForce genutzt werden.

Also wieder Proprietärer Müll. Nvidia sollte generell boykottiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, MaverickM, h2f und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich werde G-Sync Pulsar beim nächsten Monitor erst in Betracht ziehen, wenn es herstellerunabhängig auf allen GPUs funktioniert. Mit meinem jetzigen Monitor (AOC Agon AG271QG) habe ich vor vielen Jahren schon einmal den Fehler gemacht und muss auf NVIDIA GPUs zurückgreifen, wenn ich G-Sync nutzen will. Diesen Fehler werde ich nicht mehr wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Jibo, Tschillkroete und 4 andere
Abrexxes schrieb:
nicht mal der 15 Jahre alte LG ist soooo schlecht, bei 60Hz fest!
Sieh dir einfach mal den Test auf deinem 60 Hz Monitor an: Blur Busters: TestUFO
Auf dem Vergleichsbild kann man den Text oberhalb und unterhalb der Ufos noch lesen. Auf einem 60 Hz LCD oder OLED Monitor ist das nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, gartenriese, akuji13 und 3 andere
Also wie eine Röhrenmonitor-Simulation quasi. Nur dass die „Abtastung“ etwas weniger fein ist (10 verikale Lichtzonen im Backlight). Klingt nett, aber da es jetzt OLED gibt müsste der Preisvorteil deutlich sein um es zu verkaufen.
Also in dem UFO Bild in dem Youtube Video sah das bei OLED für mich ziemlich klar aus. Oder verstehe ich da was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
ptr1337 schrieb:
@gartenriese Braucht man doch nicht
Doch BFI wär auch auf OLED gut. Im Beitrag haben die OLED-Modelle einfach eine so hohe Refresh-Rate dass sie sehr gut dastehen.
Bei OLED hat (evtl. hatte?) man mit BFI einfach noch das Problem, dass die Helligkeit für mein empfinden zu stark gelitten hat. Ich habe noch einen älteren LG OLED TV der BFI hat, was ich aber nicht eingeschaltet habe, eben wegen der Helligkeit.

lordfritte schrieb:
Nvidia sollte generell boykottiert werden.
Warum - wenn sie damit vorreiter sind, weil andere das nicht erfunden haben? Oder Neid, weil du bei AMD für wenig Geld diese Lösung nicht bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, cyberpirate, nutrix und eine weitere Person
Ich bin ein riesen Fan von echtem GSync und freu mich, wenn es das hier irgendwann mal in 49“ und ohne/deutlich weniger Motionblur gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nutrix und Blackvoodoo
Haben sie wieder was gefunden um ausgewählte Monitore mit proprietärem G-Sync Modul zu verkaufen.. Ich weiß es nicht, hatte man denn bis ein Tag vor Ankündigung wirklich Bedarf danach, war da alles verschwommen und ruckelig? Klingt jedes Mal wieder so dass man jetzt nur noch einmal was zu teures kaufen muss und dann hat man endlich ein gutes Bild und nicht mehr sowas ärgerliches kaputtes..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und h2f
Ist halt immer noch "nur" ein IPS Panel..

Und HDR... Was in vielen Spielen mehr Immersion bringt als raytracing.. können die Monitore aufgrund der Technik auch nicht.

Da kann man zum ähnlichen Preis auch n 360+hz OLED nehmen und hat perfektes schwarz und ordentliches HDR..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, akuji13, LukS und 4 andere
@Nolag , diese extrem Demo kann ich nicht mal mit meinem OLED Phone bei 120Hz lesen. Also wenn das eine Referenz ist brauch ich es wohl nicht.
¯\(ツ)

Zurück
Oben