G-Sync Verständnisfrage

jstar5588

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
652
Hallo Leute,

erstmal zu den Infos:
Ich hab ne 1070Ti im Rechner und nen Dell S2719DGF als Monitor, desweiteren hab ich noch 3 Philips Lightbars am Monitor kleben um etwas Ambilight nachzuahmen. Der Monitor ist auf 2560x1440 und 155Hz im Windows eingestellt.

Habe FreeSync am Monitor aktiviert und G-Sync in der nVidia Systemsteuerung, desweiteren hab ich den Monitor per OSD auf 155 Hz übertaktet. Zur Überprüfung ob G-Sync greift hab ich den G-Sync-Indikator in der nVidia Systemsteuerung aktiviert.

Starte ich Heroes of the Storm:
I
m Vollbildmodus, erscheint der G-Sync Indikator und die FPS bewegen sich bei 166.
Wechsle ich dann in den Fenstermodus (Vollbild), erscheint der G-Sync Indikator und die FPS mindern sich auf 153.

Schalte ich dann Philips Hue Sync an damit sich die Lightbars an die angezeigten Farben anpassen, sieht das ganze wie folgt aus:
Vollbildmodus: kein G-Sync-Indikator erscheint, FPS bewegen sich auf 166.
Fenstermodus (Vollbild): G-Sync-Indikator erscheint, FPS bewegen sich auf 135.

Meine erste Frage:
Ist G-Sync nur aktiv wenn auch wirklich der Indikator erscheint?

Zweite Frage:
Warum steigen die FPS trotz aktiviertem G-Sync auf 166, müssten die nicht bei ca. 155 stagnieren?
Oder tun sie das nur wenn auch zusätzlich noch V-Sync aktiviert wird?

P.S.: habe auch den Riva Tuner drübergelegt, der zeigt mir die identischen Frames an wie oben links im Eck.
 

Anhänge

  • Vollbild_G-Sync_an.jpg
    Vollbild_G-Sync_an.jpg
    679 KB · Aufrufe: 283
  • Fenstermodus_(Vollbild)_G-Sync_an.jpg
    Fenstermodus_(Vollbild)_G-Sync_an.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 285
  • Vollbild_Hue_an.jpg
    Vollbild_Hue_an.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 251
  • Fenstermodus_(Vollbild)_G-Sync_an_Hue_an.jpg
    Fenstermodus_(Vollbild)_G-Sync_an_Hue_an.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß sind Philips Hue und G-Sync/FreeSync nicht miteinander kompatibel. Du kannst nur eines gleichzeitig nutzen.

Prinzipiell limitiert das bloße einschalten von G-Sync/FreeSync nicht die Frames. Nutze dafür am besten entsprechende Frame-Limiter in den Spieloptionen oder externe Methoden wie über den Treiber (Zweiteres kann einen leicht erhöhten Input-Lag mit sich bringen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Edit: Siehe hier --> https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-gsync-wenn-hue-sync-aktiv.1832182/

Ich hab auch mal ein paar Tage damit verbracht, Hue Sync und G-Sync gleichzeitig zum Laufen zu bekommen – es klappt einfach nicht reproduzierbar zuverlässig.
Ich behaupte, dass diese beiden Funktionen nicht kompatibel sind, weil sich Hue Sync (zumindest wir bei dir oben erkennbar im Vollbildmodus) "vor das Spiel hookt" und verhindert, dass die Grafikkarte auf direktem Weg mit dem Monitor kommunizieren kann (laienhaft formuliert bzw. zusammengereimt)

Zu den FPS hat @ReignInBlo0d recht – G-Sync hat nichts mit den FPS an sich zu tun, die gehen so hoch wie deine Grafikkarte und das Spiel es nun mal zulassen. Du kannst auch CS: Go mit 300 FPS laufen lassen, dann greift natürlich auch G-Sync nicht (und ist ja auch nicht nötig)

Nebenbei ist HotS leider auch ein eher mittelprächtiges Testobjekt, weil sich Menü und InGame von der Engine her deutlich unterscheiden und die Frames stark variieren. Das Menü läuft immer komplett auf Anschlag, der Lüfter meiner Graka dreht da auch immer völlig frei und alles läuft auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588 und ReignInBlo0d
Danke für die Infos.

Ich glaube aber nun das es im "Fenstermodus Vollbild" mit laufendem Philips Hue Sync funktioniert.
Habe mal kurz Battlefield 5 angeschmissen und alle Regler mal ausnahmlos nach rechts geschoben.
Die FPS pendeln sich hier auf 70-90 ein.

Habe dann testweise den FPS-Counter des Monitors angeschmissen, der steht im Vollbildmodus immer auf 155 fest.

Wechsle ich dann in den Fenstermodus(Vollbild) gleichen sich auch die FPS des Monitor-Counters an die der Grafikkarte an. Selbst mit laufendem Hue.
 
Ja, habe Vollbild und Fenstermodus aktiviert
 
Ach Hue sync hat auch probleme mit gsync?
Wenn ich Aquacomputers ambientpx aktiviere, dann aktiviert sich gsync kurz, wird aber nach einer Sekunde wieder abgeschaltet.

Die verwenden eine Standard DirectX Methode zum klonen der Bildschirmausgabe.
Damit kommt der Nvidia Treiber scheinbar nicht klar.
 
Zurück
Oben