FSR3 aktivieren - Verständnisfrage

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Nachdem gestern für Sons of the Forest FSR 3 eingeführt wurde, wollte ich das gleich mal ausprobieren. Ich habe FSR3 vorher noch nie genutzt, deswegen mache ich scheinbar irgendwas falsch.

Im Spiel ist die Option FSR3 aktiviert. In AMD Adrenalin ist es auch aktiviert (denke ich). Grafikkarte ist eine 7900 XTX. Mein Monitor hat eine native Auflösung von 3440x1440. Im Spiel habe ich testweise einfach mal 2100x990 eingestellt. Allerdings zeigt mit Adrenalin dauern an, dass es inaktiv sei weil die Spielauflösung nicht korrekt niedriger als die native Auflösung eingestellt ist (gelbes Ausrufezeichen).

Wenn ich bei Super Resolution auf "Aktiviert - randloser Vollbildmodus" wechsle und im Spiel den Fenstermodus aktiviere, dann habe ich ein kein rahmenloses Vollbild, sondern ein kleineres Fenster. Ich möchte aber natürlich schon den ganzen Monitor nutzen und nicht nur ein kleines Fenster.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

2024-02-23 22_27_27-AMD Software_ Adrenalin Edition.png


2024-02-23 22_56_34-.png


Einstellung im Spiel

2024-02-23 23_03_50-SonsOfTheForest.png
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Im Spiel habe ich testweise einfach mal 2100x990 eingestellt.
Das ist der Fehler. Du lässt die native Einstellung eingestellt. Durch das aktivierte FSR und die eingestellte Qualität weiß das Spiel schon, in welcher Auflösung es zu rendern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und LukS
Radeon Super Resolution ist ein eigenes Feature was eine Art von FSR in Spielen durch den Treiber aktiviert bzw erzwingt, wenn das Spiel keine eigene FSR Implementierung hat.

Sobald ein Spiel FSR hat, kannst du RSR ignorieren und weiterhin in der nativen Auflösung spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Tatsächlich? Die Fehlermeldung besagt doch aber, dass die Auflösung im Spiel zu hoch sei. Was bringt mir denn FSR, wenn ich im Spiel die native Auflösung einstelle? Auf was soll da noch hochskaliert werden?

Also RSR deaktiviere ich jetzt mal. Das Spiel unterstützt ja FSR.

Und FSR muss ich nirgends im Adrenalin Treiber aktivieren, sondern immer nur im jeweiligen Spiel?
 
FSR rendert einer geringeren Auflösung und rechnet dann auf die native Auflösung hoch. Wie gesagt. Je nach Einstellung ist die gerenderte Auflösung niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Du kannst die Meldung des Treiber-Overlays an dieser Stelle komplett ignorieren.

Wenn ein Spiel nativ FSR unterstützt, wird das Bild in der eingestellten Auflösung ausgegeben. Intern wird das Bild jedoch mit einem Faktor je nach eingestellter Qualität gerendert. Beispiel 25% beim Preset Ultra-Leistung.
 
Zurück
Oben