G15 wird nicht beim systemstark erkannt!?

Hondo2007

Newbie
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich hab en kleines problem mit meiner G15 Tasta! Und zwar wenn der rechner hochfährt und normale leute entfernen drücken können um ihr bios zu kommen geht bei mir gar nichts!

Es kommt dann ne meldung das keine Tasta angeschlossen ist. Stecke ich ne PS/2 tasta dran fährt der rechner ohne probleme hoch!

Weiss nicht hab das erst seit heute und nichts an meinen einstellungen verändert bis auf nen neuen Kühler für den Prozessor und ne neue Festplatte eingebaut!

Wäre nett wenn mir wer weiterheflen könnte!

Ich bin etwas überfordert mit der situation ;)


MfG

Stefan
 

novi78

Ensign
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
214
AW: G15 wird nicht beim systemstark erkannt!!??

stell im BIOS mal die Unterstützung für USB-Tastatur /Maus ein. Kenn grad nicht den genauen Unterpunkt, aber sollte in advanced settings zu finden sein
 

Hondo2007

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo!

Also ich hab alles angestellt was ich anstellen kann ;) habs au ma ausgestellt na ja der effekt is der gleiche ;) Ich muss mit meiner ps/2 tasta hochfahren.....:freak:
 

fuz2z3l

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
929
Hast du die Tastatur auch an einem Onboard-USB-Anschluss angeschloßen?
Ich hatte das Problem auch, dass meine Tastatur nicht erkannt wurde, weil sie an einer externen USB-Karte angeschloßen war.
 

Iceball24

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
177
Bios settings auf default, Bios Update(so blöds klingen mag :D), ansonsten versuch mal den USB port zu wechseln an dem deine Tastatur angeschlossen ist. diesen "USB lecacy support" anschalten.

sonst fällt mir im moment nix ein.


Aber ich hätt da auch noch ne Frage zu meiner G15 (oder generell zu USB keyboards?is meine erste von daher :)):
bei meiner alten PS/2 tastatur konnte ich über die bios einstellungen festlegen, dass ich durhc nen tastendruck den rechner hochfahren kann. Im bios meines Asus P5b deluxe hab ich auch den punkt
"Wake on PS/2 keyboard" (oder so ähnlich).
Nunja, mit der USB tastatur funktionierts nicht und für meine usb-maus gilt das selbe. geht das generell nicht oder habt ihr ne lösung für mich? Is nämlich sehr angenehm den Rechner über tastatur zu starten
 

Hondo2007

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4
Also ich hab das MSI Neo4 und bis gestern giung das ohne probleme!

Hab es an nen usb port vom port dran gemacht ja :) mhhhh und das bios is das neuste was es vor2 wochen gab ;) also ich teste noch mal mit den usb ports rum, aber wenn das nicht hilft dann weiss ich auch nicht! Könnt vielleicht ne leiterbahn aufm port deffekt sein?
 

Iceman48

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
306
Hallo, hast du nicht die Möglichkeit sie an einem anderen PC zu betreiben?

So könnte man einen Defekt ausschliessen.
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
naja ich hab auch de G15 und läuft auch ganz gut ...aber abundzu kommt es auch dazu das die am USB beim starten ned erkannt wird ich muss sie dann abziehen und wieder anstecken ... ist wohl nen BIOS Problem USB Tastaturen und Mäuse funzen halt ned so sicher wie PS/2 ... das Problem hat sich aber verbessert seid ich nen BIOSUpdate gemacht habe, kommt nur noch sehr selten vor ...

achja musst auchmal im MB Handbuch schauen es werden nicht immer alle USB Ports am MB von USBLegacy unterstützt ...
 

Hondo2007

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4
Also die Tasta Funzt im windows gar kein thema! Sie wird nur im dos nicht erkannt! Wie gesagt das ist erst seit vorgestern bzw gestern so! was vorgestern war weiss ich nicht da sich da meine platte verabschiedet hat! Na ja und ich hatte se nun an allen ports die mein rechner besitzt und das sind ganze 10 und keiner davon is heiss drauf meine tasta beim hochlaufen zu erkennen! Selbst mit nem ps/2 adapter hab ichs probiert^^


PS: Ne USBLegacy einstellung habe ich bei meinem bios nicht gefunden.....also ich schätze ich habe sowas nicht ;) Gott weiss warum....mein altes ASROCKs hatte das auch....
 

Iceball24

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
177
Aber ich hätt da auch noch ne Frage zu meiner G15 (oder generell zu USB keyboards?is meine erste von daher :)):
bei meiner alten PS/2 tastatur konnte ich über die bios einstellungen festlegen, dass ich durhc nen tastendruck den rechner hochfahren kann. Im bios meines Asus P5b deluxe hab ich auch den punkt
"Wake on PS/2 keyboard" (oder so ähnlich).
Nunja, mit der USB tastatur funktionierts nicht und für meine usb-maus gilt das selbe. geht das generell nicht oder habt ihr ne lösung für mich? Is nämlich sehr angenehm den Rechner über tastatur zu starten
Kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben, oder weiß das hier keiner?

Danke
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.873
mit usb geräten den pc starten geht laut bios-kompendium nicht, nur mit ps/2. ich habe es mit g15 u. ms wireless lasermaus 6000 auf ga-965p-ds3 r.3.3 probiert, alle nötigen einstellungen gesetzt, ohne erfolg.
 

Iceball24

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
177
schade. trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top