G2-Stepping ? Was bedeutet das?

Faihtless

Lt. Commander
Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W Box G2-Stepping
Ich habe eine Frage was bedeutet G2 Stepping was ist das besondere daran?

Zuletzt bearbeitet:
AW: G2-Stepping ? ws beseutet das?

Am g2 Stepping hat AMD einiges am Speichercontroller optimiert, weshalb das Stepping in Speicherlastigen ANwendungen schneller ist, als ein vergleichbraes G1 Stepping

Hallo, jedes mal wenn Optimierungen an einer CPU vorgenommen werden ohne das sich die grundsätzliche Architektur ändert wird das mit einem Wechsel der Version, des Stepping gekennzeichnet. Beim AM2 gibt es das F2,F3 und G1 und G2-Stepping die aktuell noch im Handel sind. Vorrangig geht es dabei um Verbesserungen im Fertigungsprozeß( Chip wird kleiner, laienhaft gesagt) und energieeffizienter, auch die Leistung soll optimiert sein, klappt aber nicht immer. Der G2 ist in 65nm-Technik gefertigt und braucht weniger Energie bei etwa gleicher Leistung als ein gleichwertiges F2 oder F3 Model. Rest siehe Thread 3
Gruß

AW: G2-Stepping ? was bedeutet das?

Hallo Leute ich habe hier eine Frage gestellt O.K die für mich wichtig ist. für die, die nicht Antworten möchten, weil ich nicht gegoogelt habe, bitte dann Anwortet nicht O:K ich habe keine lust Geld auszugeben für etwas was ich nicht kenne also ernst gemeinte Anworten sind sehr willkommen ,alles andere könnt ihr für euch behalten, wenn ich hier was Frage möchte Frage ich O.K

Zuletzt bearbeitet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=g2+stepping&go=Artikel&sourceid=mozilla-20

Sorry aber Wikipedia kennt jeder und wie du siehst war es mit dem einfachen Begriff "G2 Stepping" den du ja erklärt haben willst möglich eine Antwort zu finden, so viel EIgeninitiative kann man wohl von jedem erwarten.

BTT

Noch als kurze Erklärung:
Ein Stepping bei Prozessoren ist dafür gedacht Fehler in einem Prozessor zu beheben oder anderweitig Optimierungen vorzunehmen z.B. den Stromverbrauch senken und ähnliches.

Ein Stepping ist einfach eine Unterversion einer CPU und für nichts "gedacht".

@Faihtless:
Die Frage wurde doch bereits beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:

Die off-topic-Beiträge wurden entfernt ...

Bitte bleibt beim Thema!

Zurück
Oben