G80 NewsFlash

Takten die Karten jetzt bei euch runter im 2D Modus?

Ich hab permanent Maximaltakt........

Und 396 MHz RAM laut RivaTuner.... :freak:

Das habe ich auch, selbst unter Last. Irgendwie hat die Karte ein MemClock-Bug oder der Rivatuner liest das einfach falsch aus.

mFg tAk

Ich glaub das liegt am Rivatuner. Die neue Version, welche vor einigen Stunden erschienen ist soll da Abhilfe schaffen beim Auslesen des RAM-Takts. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht, da meine Karte wohl erst in ein paar Tagen ankommen wird, habs aber zumindest im Luxxforum so mitbekommen. Kannst ja mal downloaden und gucken.

@ Master_Chief_87:

Thx, das Problem scheint nun wirklich behoben worden zu sein:

MemClock Bug behoben!.JPG

mFg tAk

Stimmt. Die Version, die ich mir vor 1,5 Wochen runter geladen habe, zeigt die korrekten RAM-Taktraten der GTX nicht an, die neue schon.

Aber warum taktet die Karte nicht runter?

ForceWare Bug? Weil ich den berüchtigten Widerstand schon kontrolliert hab, der ist in Ordnung...

Und THX für die RT Version ;)

Die Karte scheint sich nicht runter zu takten im 2D Modus. Deswegen ist auch der Stromverbrauch im Idle Zustand so hoch.

mFg tAk

Den Eindruck habe ich (leider) auch. Ich dachte zunächst, ich hätte ein defektes Modell erwischt, aber die 8800GTX scheint nicht mehr wirklich zwischen 2D und 3D zu unterscheiden.

Mfg mmic

Vielleicht kommt da ja treiberseitig noch eine Funktion. Hoffenwir's zumindest. :rolleyes:

mFg tAk

Ein freund von mir hat mal bei NVIDIA nachgefragt wegen Vista Treiber und diese Antwort bekommen.

Treiber für volle Unterstützung wird es erst Ende Januar 2007 geben:

ZITAT
Due to rigorous testing requirements to ensure stability and optimal performance, Vista drivers for GeForce 8800 are still in QA. Our driver team and test labs must ensure compatibility across multiple platforms and hundreds of applications, a process that takes several weeks to complete. Please keep in mind that Windows Vista will not be available to end-users until the end of January. We'd like to assure you that Vista drivers for the GeForce 8800 will be available to download when Vista ships to end users at the end of January.
Quelle: nVidia email

Wenn man Windows Vista erst gegen Ende Januar bekommen kann macht doch auch ein Vista Treiber keinen Sinn. (Von den RC-Versionen mal abgesehen)

mFg tAk

Ich bin in Anbetracht der news, die in letzter Zeit bezüglich DX10 kommen nur froh, dass die 8800GTX unter DX9 schon so brutal schnell ist. Ansonsten würde ich mich durchaus ärgern. ;)
Bis DX10 kommt, habe ich wahrscheinlich schon die nächste Karte im Rechner.

Mfg

Zirpt Eure GTX unter Last bei sehr, sehr hohen fps auch ein wenig? Hört sich so ähnlich an wie Kondensatoren unter Last (Mainboard, Netzteil), nur ist dies in einem recht leisen System wie bei mir doch merkbar hörbar. Habe festgestellt, dass dies, festhalten, mit den fps zusammenhängt.

Ich hatte mich gleich nach dem Kauf der GTX gewundert, weswegen der 3D Würfel beim ATiTool so ein "relativ lautes" zirpen im PC hervorruft - kenne die Geräuschkulisse ja, daher fällt sowas natürlich gleich auf. Dachte erst, naja, wird wohl das geforderte Netzteil sein, jetzt wo die GTX drin ist, war aber dann doch die GTX selber.

Jedenfalls rendert die GTX den Würfel bei mir mit weit über 1000 fps, die GTX zirpt / fiept hörbar. Dann mal 3DMark03 angeworfen: Auch hörbares zirpen / fiepen im Game-Test 1, wobei sich die Frequenzlage mit den fps ändert. Sinken die fps, so senkt sich auch die Frequenz des Tons. Man brauch nur einen Blick auf den fps-Counter werfen, die Änderungen dort spiegeln sich simultan beim Zirpen / Fiepen wider. Naja ist auch kein Wunder, hier werden ja auch mal eben bis zu 3200 fps gerendert, Durchschnitt liegt bei 1000. Das gleiche Spiel bei den anderen Gametests. 400fps hier, fieeep, dann 200 fps, und sofort ein anderes fieeep hörbar :D.

Schon lustig, auch wenn ich z.B. bei Oblivion ins Menü gehe schnellen die fps ins unendliche, entsprechend zirpt die GTX wieder ein wenig. Bei allen anderen Spielen mit niedrigeren fps oder wenn man VSync an hat, dann bleibt die GTX auch still. Schon komisch, frage mich, welche Bauteile da dieses Zirpen / Fiepen verursachen.

Nun, in anderen Threads wurde hier und da auch mal dieses Fiepen angesprochen, jedenfalls habe ich jetzt die Ursache bei meiner GTX gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Zirpt Eure GTX unter Last bei sehr, sehr hohen fps auch ein wenig?

@Wolfenstein 2k2: Meine zirpt auch; habe bereits den Händler kontaktiert, aber der weiß auch nicht weiter. Mir ist es zuerst beim ATI-Tool-Würfel aufgefallen.

@fabian_bluemel: Meine Profile scheinen auch nicht mehr zu laufen. Zur Zeit habe ich den Rivatuner im Verdacht, da es am Anfang mit den Profilen geklappt hat. Hatte aber noch keine Zeit, das mal auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja nun "normal" oder zumindest kein Einzelfall zu sein, ansonsten ist das Ding ja relativ still, und wann hat man schon solch hohe fps. Jedenfalls ist das für mich kein Grund, die Karte zurück zu geben. Natürlich wäre es schön, wenn ich hier noch eine weitere GTX zum Testen hätte oder andere GTX-Besitzer mal horchen könnten. Natürlich fällt das insbesondere in leisen Systemen auf, aber solange das nicht im Idle auftritt, sondern nur bei sehr, sehr hohen fps...

Zirpen?!

Meinst du nicht eher Summen? Bei Zirpen muss ich immer an Grashüpfer denken und ich kann mir nicht vorstellen dass eine Grafikkarte solche Geräusche von sich gibt.
Hmm, kannst du das Geräusch an einer bestimmten Stelle der Graka zuordnen? Ich vermute nämlich dass dieses Geräusch aus dem Buzzer kommt, der ebenfalls auf der Grafikkarte verbaut ist (kleiner schwarzer Zylinder).
Naja, ich werd mein Ohr morgen auch mal dranquetschen (sofern DHL sich mal beeilt).

Gut, kein Zirpen ;), sondern schon ein durchgehendes Geräusch mit wechselnden Tonlagen je nach fps. Vergleichbar mit diesem elektrischen gefiepe, das Kondensatoren hin und wieder machen - sagte ich ja bereits. Kein Tinitusfiepen, sondern schon irgendwie elektrisch knisternd angehaucht. Und nochmals: Das Fiepen ist so um die 750 fps aufwärts richtig hörbar, also für die allermeisten Situationen irrelevant. Sowas erreicht man nur, wenn man wie ich gerade testweise UT2004 @ 640x480 mit minimalen Details zockt, in Spiele-Menüs oder halt bei diversen Benchmarks - sonst ist das Ding leise, es sei denn, man geht mit dem Ohr gaaanz nah dran, denn unter Last hört man da immer was.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt auch ein Fiepen auf, dass ich bisher allerdings nur beim 3DMark03 hören konnte, und zwar jeweils am Anfang der Tests. Bei games ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Allerdings ist mein Golden OrbII auch nicht der leiseste. ;)

Mfg

Wie gesagt, nur bei ultra hohen fps, und wenn das System eh recht laut ist, dann hört man vielleicht auch gar nichts, sofern man nicht darauf aufmerksam gemacht wurde ;).

Nachdem nVidia nun PhysikBerechnungen implementiert hat werden die Karten wohl nun auch zu Soundkarte :lol:

Also das fiepen hatte ich noch nicht, ist aber auch egal, mein Onboard Sound ist ja eh so schlecht macht selbst genug Störgeräusche wenn ich keine Musik oder so anhabe..... :(

Cya^^ ;)

Zurück
Oben