G80 NewsFlash

Solange der nicht auf der nVidia Seite offiziell erscheint, warte ich einfach mal ab. Gravierende Probleme hatte ich bislang in keinem meiner Spiele, die ich momentan installiert habe (HL², HL² Episode 1, HL² - Lost Coast, CIV 4, Titan Quest, Doom 3, Quake 4, Rainbow Six: Las Vegas, FEAR + Addon, Far Cry, Oblivion, UT2004).

Ins Auge stechende Grafikfehler habe ich bislang nur in Oblivion entdeckt (siehe auch Sammelthread, in dem mir leider kein anderer GeForce 8 Besitzer ein Feedback gegeben hat :(). Wo habt ihr denn so Probleme außer jetzt in Splinter Cell: Double Agent? Ich meine damit eher richtige Probleme wie Abstürze, Spiel läuft erst gar nicht oder unübersehbare Grafikschnitzer...

Wie gesagt: CoD1 scheint Probleme zu machen. Bei mir macht JK III Probleme. Die FPS Anzahl ist viel zu niedrig.

mFg tAk

nVidia scheint nicht alles selbst fixen zu können. Bei SC4 scheint es wirklich am Spiel selbst zu liegen. Ein Patch könnte da Abhilfe schaffen.

mFg tAk

Ja, das SplinterCell-Problem läuft ja auch unter der Rubrik "non-nvidia-issues". Die singleplayer-patches zum Spiel sind bisher meines Erachtens nach mehr als dürftig. :rolleyes:

Bin bislang zufrieden mit dem Treiber, denn:

1.) Meine Grafikfehler in Oblivion sind weg, auch einige unschöne Texturfehler an diversen Bäumen (dort wurden ultra-low aufgelöste Texturen verwendet).
2.) Ich habe es endlich hinbekommen, in HL² und allen Ablegern (Lost Coast + Episode 1) Transparenz AA zu aktivieren :)!

Die Standardprofile, die der Treiber werksmäßig anbietet, könnt ihr vergessen. Damit funzt es immer noch nicht, wahrscheinlich weil Steam.exe selbst ja die einzelnen Applikationen startet. Egal, habe einfach ein neues Profil angelegt mit der Verknüpfung "Dein Installationspfad"\Steam\SteamApps\"Dein Accountname"\half-life 2\hl2.exe. Danach AA / AF etc. nach Wunsch einstellen, bestätigen => funktioniert einwandfrei bei mir. Dieses eine Profil reicht für alle HL² basierten Ableger aus, hat also Auswirkungen auf HL² natürlich, Lost Coast und Episode 1. Weitere Profile sind nicht nötig!

Ob die manuellen Einstellungen wirklich greifen, kann man leicht überprüfen, indem man im Spiel selber AA "aus" und AF von mir aus auf "trilinear" stellt. Der Treiber sollte dann die Einstellungen für AA und AF komplett überschreiben, was er definitiv tut. Transparenz AA sieht man auch sofort, ob es an ist oder nicht, z.B. an den Maschendrahtzäunen. Habe 8xAA, 16xAF und eben TSAA (Supersamping) gewählt, sind nun endlich super aus.

Weiterhin bietet solch ein manuelles Profil den Vorteil, auch über 4xAA hinaus zu gehen. HL² selber bietet ja nur 2x, 4x und 6xAA als Option an, wobei bei 6xAA gar nichts geglättet wird, was auch Sinn macht, da die GeForce 8 ja selber nur 2x, 4x, 8x und 16xAA kennt. Die Frage nun ist: Hätte das auch mit dem älteren Treiber 97.44 so geklappt? Jedenfalls bin ich erst heute auf diese Idee gekommen, es derart mit einem manuellen Profil zu versuchen.

Far Cry läuft nun auch nochmals ein wenig flotter mit 8xAA, 16xAF und TSAA (Supersampling), jedenfalls nach meinen Messsungen an selbst ausgewählten Stellen im Spiel mit relativ niedrigen fps, an denen ich mich orientiere.

Nur läuft CoD 1 immer noch kacke. Weiß der Teufel woran das liegt. Wenn´s am Spiel selber liegt, dann kann man das vergessen, da ja wohl kaum noch ein Patch rauskommen wird :confused_alt:

3DMark habe ich noch nicht getestet, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht könnte man eine Liste erstellen, wo die Spiele aufgelistet sind, die nicht wirklich sauber/flüssig oder fehlerhaft laufen mit den aktuellen Treibern für die 8800GTX.

Bis jetzt sind es:

- Jedi Academy (FW 97.28)
- Call of Duty 1 inkl. Addon (FW 97.92)
- SplinterCell4: Double Agent (Fehler wahrscheinlich Spielabhängig, mit allen Treiberversionen)

Hoffentlich können wir diese Liste entsprechend ergänzen. ;)

mFg tAk

Jo eine sehr sinnvolle Idee, ich guck mal was sonst noch so Mucken macht....

@ Wolfenstein

Patchmäßig wirds das gewesen sein für CoD.. leider :(

EDIT

Also bei mir läuft CoD jetzt :freak:

Keine Ahnung warum aber die Lags die man in meinem Video weiter oben sieht [Post 834] sind weg.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, wie ich schon schrieb, keine Lags, nur teilweise halt Frameraten, die mich an meinen XP 1800+ und meine 9800pro erinnern. Kann ja nicht sein, dass die fps teils auf unter 30 runter gehen. Naja, mir soll´s egal sein, spiele das Spiel einmal durch und dann hat es sich. 4,99€ - 19%, das ist noch vertretbar an Kosten ;)

EDIT:
Also in Quake 4 hat der Helligkeitsregler mit dem FW 97.92 nun keinerlei Auswirkungen mehr. Das Bild ist noch vertretbar hell, aber irgendwie nicht optimal das Ganze. Kann das wer überprüfen? Aktueller Patch ist drauf, vielleicht hilft eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Quake4 mal über's Wochende installieren und berichten.

mFg tAk

Nicht mehr nötig. Habe das Spiel neu installiert und direkt den aktuellen Patch 1.3 installiert. Nun ist alles wieder OK.

Na, dann hast du mir ein Wochenende mit Quake4 erspaart. ;)

Hat noch wer Probleme mit Spielen und den aktuellen G80 Treiber feststellen können?

mFg tAk

Ich hatte lange Zeit den Eindruck, dass bei Oblivion das AA nicht läuft. Aber es sieht wohl so aus, als würde das AA an sich komisch aussehen, sprich: es flimmert und die Kanten sind noch gut sichtbar. Habe schon alle Treiberversionen durch. Hat das noch jemand beobachtet? Am auffälligsten finde ich die Großansicht der Spielfigur in Oblivion, weil die sich leicht bewegt und dabei ein Flimmern erzeugt.

@ rangar
Schick mir doch einen Spielstand und gebe Deine AA Einstellungen durch. Dann kann ich von entsprechender Stelle im Spiel auch einen Screeni machen als Vergleich.

Fehlerliste 97.92er (war aber auch schon bei 97.44er so):
So, es gibt einen kleinen Fehler bei F.E.A.R. + Addon Extraction Point. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, warum ich keinen Unterschied zwischen Soft-Shaodws "an" und "aus" sehen kann. Der Grund war, dass Soft-Shadows nie an waren! Heute habe ich endlich herausgefunden, wie man die Soft-Shadows zum Laufen bringt. Bin mir recht sicher, dass der folgende Weg nicht normal sein kann:

OK, zuerst AA im Spiel "aus", dann Soft-Shadows "an". Man sieht dann die Soft-Shadows im Spiel. Erst danach AA im Spiel aktivieren, so dass man Soft-Shadows und AA gleichzeitig hat. Die Tage zuvor, seit ich das Spiel habe, gingen Soft-Shadows nämlich nicht, weil ich AA und Soft-Shadows immer gleichzeitig in einem Schritt ausgewählt hatte. Darauf muss man erst kommen :rolleyes:. Ob das am Spiel oder am Treiber liegt?

Ist aber nicht so schlimm, finde Soft-Shadows eh nicht so schön, außerdem kostet es schon merkbar Leistung. Apropos Leistung. Das Addon frisst ja noch mehr Hardware zum Frühstück. Mit den selben Einstellungen habe ich oft Situationen, wo ich zwischen 30-40 fps rumkrebse, und dort, wo es viele Schatten gibt, geht es hin und wieder auch auf 25 fps runter. Mit Soft-Shadows sind es nochmals ein paar fps im Allgemeinen weniger, was aber nicht verwunderlich ist. Naja egal, Soft-Shaodows habe ich wie gesagt eh immer aus.

Bin jetzt dazu über gegangen, nur noch 2x anstatt 4x AA in Verbindung mit Schatten (ohne Soft-Shadows) zu fahren, denn dann habe ich in diesen low-fps Situationen doch glatt 40-50% höhere Frameraten. Und das mit einer 8800GTX :rolleyes:. Schon krass zu sehen, wie sehr die Performance einbricht, wenn man AA in Verbindung mit Schatten (ab Stufe "mittel") bei F.E.A.R., insbesondere Extraction Point, aktiviert. Hier mal eine Beispiel:

Von links nach rechts, oben nach unten:
1.) 1280x1024, alles Maximum, kein AA, keine Schatten, keine Soft-Shadows (super spielbar, 172 fps)
2.) 1280x1024, alles Maximum, 2x AA, keine Schatten, keine Soft-Shadows (super spielbar, 154 fps)
3.) 1280x1024, alles Maximum, 4x AA, keine Schatten, keine Soft-Shadows (super spielbar, 147 fps)
4.) 1280x1024, alles Maximum, 2x AA, Schatten maximal, keine Soft-Shadows (gut spielbar, meine jetzige Einstellung, 49 fps)
5.) 1280x1024, alles Maximum, 4x AA, Schatten maximal, keine Soft-Shadows (eingeschränkt spielbar, 31 fps)
6.) 1280x1024, alles Maximum, 4x AA, Schatten maximal, Soft-Shadows aktiviert (schlecht spielbar, 23 fps)

Ob das noch ein Treiber-Problem ist? Was soll sich gegenüber dem Hauptprogramm großartig mit dem Addon geändert haben, und ehrlich gesagt sieht das Spiel jetzt nicht so überragend toll aus, als dass es sich erlauben dürfte, so ruckelig zu laufen. Der interne Benchmark sagt in dieser Hinsicht nicht viel aus, habe ich doch laut diesem 0% unter 40 fps. Die Realität sieht anders aus, wie man auf den Bildern sieht, und solche Situationen kommen nicht selten vor. Hm, da sieht imho HL² - Episode 1 mit HDR insgesamt besser aus, auch wenn es dort kaum solch aufwändige Schatteneffekte gibt. Möchte gar nicht wissen, wie übel das mit meiner alten X1800XT gelaufen wäre.

Fazit: Für mich zählt nun also auch das F.E.A.R. Addon neben Oblivion, Gothic 3 und Rainbow Six: Las Vegas zu den Spielen, die eine 8800GTX selbst bei 1280x1024 locker in Bedrängnis bringen können.

Anhänge

• FEARXP 2007-01-13 05-51-01-09.JPG
    FEARXP 2007-01-13 05-51-01-09.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 473
  • FEARXP 2007-01-13 05-51-31-15.JPG
    FEARXP 2007-01-13 05-51-31-15.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 453
  • FEARXP 2007-01-13 05-53-56-07.JPG
    FEARXP 2007-01-13 05-53-56-07.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 479
  • FEARXP 2007-01-13 05-54-39-23.JPG
    FEARXP 2007-01-13 05-54-39-23.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 459
  • FEARXP 2007-01-13 05-54-58-28.JPG
    FEARXP 2007-01-13 05-54-58-28.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 468
  • FEARXP 2007-01-13 05-56-24-82.JPG
    FEARXP 2007-01-13 05-56-24-82.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Kosten die Schatten wirklich 100Fps in F.E.A.R? Das ist ja echt heftig. :freak:

mFg tAk

kann ich mir kaum vorstellen
es kostet schon einiges, aber gleich 75%?
dagegen sieht der verlust bei softshadows gering aus
da hat man bei anderen tests verlsuste von 50% und mehr gesehen

Nicht falsch verstehen, das war nur eine ausgewählte (von leider recht vielen) Stellen, wo es wirklich soweit runter ging, dass ich mir gesagt hatte, nee 2xAA muss reichen. Das ist ja kein Dauerzustand ;) Aber wirklich permanent absolut flüssig, d.h. mit mind. 60 fps, läuft das Addon nicht bei 1280x1024, Schatten medium oder maximal + 4xAA + Rest auf Maximum - mit Soft Shadows erst recht nicht (habe ich aber nie an aus genannten Gründen). Man muss ansonsten mit eben solchen frame drops rechnen wie oben aufgezeigt, was nicht schön ist. Hat keiner das Addon?

PS: Wenn einer das Addon hat, z.B. gleich die Szene ganz zu Beginn, wenn man neben dem explodierten Hubschrauber aufwacht. Dort gibt es massig Feuer und Schattenspiele und Hitzeflimmern. Habe da nur um die 35 fps mit eben Schatten auf max., Soft-Shadows aus, 4xAA, der Rest auf max. Da dachte ich mir schon, au Backe. Schatten komplett aus, weit über 100 fps. Oder Alternativ Schatten an lassen, dafür AA aus, knapp 80 fps. Also AA alleine ohne Schatten kostet nicht soviel Leistung, Schatten ohne AA kostet schon mehr, und beides zusammen endet eben mit dem, was ich oben beschrieben und bildlich exemplarisch festgehalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir Angst. ;)

Wie soll ich dann F.E.A.R. mit entsprechenden Settings auf 1920*1200 spielen? ;)

mFg tAk

F.E.A.R. geht ja noch, aber beim Addon gibt es halt Stellen, die noch fordernder sind - weiß der Teufel warum, ersichtlich ist das nicht immer. Bei 1920x1200 brauchst Du kein AA mehr, oder? Aber wahrscheinlich wird bei Dir aufgrund der hohen Auflösung deutlich mehr von der Graka abverlangt als bei 1280x1024. Der Vorteil, AA abschalten zu können, wird wohl so wieder wett gemacht. Und wie gesagt ziehen meiner Meinung nach Schatten deutlich mehr Performance als AA (jeweils einzelt betrachtet), im Verbund natürlich entsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben