@ rangar
Schick mir doch einen Spielstand und gebe Deine AA Einstellungen durch. Dann kann ich von entsprechender Stelle im Spiel auch einen Screeni machen als Vergleich.
Fehlerliste 97.92er (war aber auch schon bei 97.44er so):
So, es gibt einen kleinen Fehler bei
F.E.A.R. + Addon Extraction Point. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, warum ich keinen Unterschied zwischen Soft-Shaodws "an" und "aus" sehen kann. Der Grund war, dass Soft-Shadows nie an waren! Heute habe ich endlich herausgefunden, wie man die Soft-Shadows zum Laufen bringt. Bin mir recht sicher, dass der folgende Weg nicht normal sein kann:
OK, zuerst AA im Spiel "aus", dann Soft-Shadows "an". Man sieht dann die Soft-Shadows im Spiel. Erst danach AA im Spiel aktivieren, so dass man Soft-Shadows und AA gleichzeitig hat. Die Tage zuvor, seit ich das Spiel habe, gingen Soft-Shadows nämlich nicht, weil ich AA und Soft-Shadows immer gleichzeitig in einem Schritt ausgewählt hatte. Darauf muss man erst kommen

. Ob das am Spiel oder am Treiber liegt?
Ist aber nicht so schlimm, finde Soft-Shadows eh nicht so schön, außerdem kostet es schon merkbar Leistung. Apropos Leistung. Das Addon frisst ja noch mehr Hardware zum Frühstück. Mit den selben Einstellungen habe ich oft Situationen, wo ich zwischen 30-40 fps rumkrebse, und dort, wo es viele Schatten gibt, geht es hin und wieder auch auf 25 fps runter. Mit Soft-Shadows sind es nochmals ein paar fps im Allgemeinen weniger, was aber nicht verwunderlich ist. Naja egal, Soft-Shaodows habe ich wie gesagt eh immer aus.
Bin jetzt dazu über gegangen, nur noch 2x anstatt 4x AA in Verbindung mit Schatten (ohne Soft-Shadows) zu fahren, denn dann habe ich in diesen low-fps Situationen doch glatt 40-50% höhere Frameraten. Und das mit einer 8800GTX

. Schon krass zu sehen, wie sehr die Performance einbricht, wenn man AA in Verbindung mit Schatten (ab Stufe "mittel") bei F.E.A.R., insbesondere Extraction Point, aktiviert. Hier mal eine Beispiel:
Von links nach rechts, oben nach unten:
1.) 1280x1024, alles Maximum, kein AA, keine Schatten, keine Soft-Shadows (super spielbar, 172 fps)
2.) 1280x1024, alles Maximum, 2x AA, keine Schatten, keine Soft-Shadows (super spielbar, 154 fps)
3.) 1280x1024, alles Maximum, 4x AA, keine Schatten, keine Soft-Shadows (super spielbar, 147 fps)
4.) 1280x1024, alles Maximum, 2x AA, Schatten maximal, keine Soft-Shadows (gut spielbar, meine jetzige Einstellung, 49 fps)
5.) 1280x1024, alles Maximum, 4x AA, Schatten maximal, keine Soft-Shadows (eingeschränkt spielbar, 31 fps)
6.) 1280x1024, alles Maximum, 4x AA, Schatten maximal, Soft-Shadows aktiviert (schlecht spielbar, 23 fps)
Ob das noch ein Treiber-Problem ist? Was soll sich gegenüber dem Hauptprogramm großartig mit dem Addon geändert haben, und ehrlich gesagt sieht das Spiel jetzt nicht so überragend toll aus, als dass es sich erlauben dürfte, so ruckelig zu laufen. Der interne Benchmark sagt in dieser Hinsicht nicht viel aus, habe ich doch laut diesem 0% unter 40 fps. Die Realität sieht anders aus, wie man auf den Bildern sieht, und solche Situationen kommen nicht selten vor. Hm, da sieht imho HL² - Episode 1 mit HDR insgesamt besser aus, auch wenn es dort kaum solch aufwändige Schatteneffekte gibt. Möchte gar nicht wissen, wie übel das mit meiner alten X1800XT gelaufen wäre.
Fazit: Für mich zählt nun also auch das F.E.A.R. Addon neben Oblivion, Gothic 3 und Rainbow Six: Las Vegas zu den Spielen, die eine 8800GTX selbst bei 1280x1024 locker in Bedrängnis bringen können.