G815 keine reaktion vor OS Start

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein recht kurioses Problem. Wie man an meiner Signatur sehen kann habe ich ein Dualboot System das via Grub gewechselt wird. Standardgemäß wird Linux gebootet und wenn ich Windows booten möchte muss ich den eintrag mit den Pfeiltasten auswählen.
Genau das hat heute nicht funktioniert ... ich habe auf den Pfeiltasten rumgedrückt ohne dass irgendeine Reaktion vom System kam. Kein Unterschied ob Neustart von Linux oder herunterfahren und manuell starten.
Nächster versuch war ins Bios zu kommen .... also die Entf Taste gedrückt .... ebenfalls keine Reaktion.
Nächster Test: Funktioniert denn die Tastatur unter Linux? - Ja Aber, es scheint als wäre die Strg Taste dauerhaft gedrückt ... Unter firefox hatte ich alle arten von Menüs offen als ich versucht habe irgendwas in die Adresszeile zu schreiben und als ein "q" kam war direkt schluss. soweit ich weis ist strg+q ja quit also beenden.
Also nächster Schritt Keycaps von den beiden Strg Tasten abgezogen und geprüft ob da irgendwas klemmt - gefunden habe ich dabei nix ... beide Taster waren sauber und haben sich problemlos den ganzen Weg drücken lassen. nachdem sie im OS auch einmal gedrückt wurden ist auch alles wieder beim Alten ... also im Aktiven OS ob Win oder Linux funktioniert die tastatur nach einmaligem drücken der Steuerungstaste wieder einwandfrei :(


Daher noch meine Fragen:
1. kennt jemand von euch ein solches Verhalten?
2. Was kann ich noch testen?
3. Was für auswirkungen hat Strg auf Entf auf Bios Level dass es nicht funktioniert und welche auf die Pfeiltasten im Grub?? und wie komme ich ohne pfeiltasten zuverlässig ins gewünschte Betriebsystem?

gruß
Pyrukar
 
bis gestern hat alles immer einwandfrei funktioniert

lagacy mode ist on und fastboot off

die usb ports tausche ich später :)
 
Der Schnellstart von Windows ist auch deaktiviert, oder?
 
eYc schrieb:
Der Schnellstart von Windows ist auch deaktiviert, oder?
sonst würde dualboot afaik nicht funktionieren also ja
 
Zurück
Oben