Restart bei OS Start

maxi_welle

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
217
Guten Abend,

habe mir ein neues System zusammengebaut und nach knapp 2 Wochen ist heute Nachmittag beim zocken einfach das Licht ausgegangen und der PC hängt in einer Bootschleife.

Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700X
MB: X470 Aorus Ultra Gaming (F41 und F42a Bios probiert)
RAM: G.Skill Trident Z 16GB
GPU: Zotac RTX 2060
PSU: Corsair 500W

Das System startet durch bis zum Windows Ladebalken und wenn das Bild switcht und eigentlich der Login Screen kommen sollte, startet der PC neu.
Aus Spaß habe ich mal geschaut ob es auch mit einem anderen OS passiert und selbst wenn ich von einem USB Stick versuche ein Kali Live Linux zu booten, startet das System wieder neu während das OS geladen wird.

Habe nun alles mal soweit getestet wie ich Teile noch da hatte. Netzteil, Graka, einzelnen RAM in verschiedene Slots und auch eine BIOS Version runter gepatcht. Alle SSD Speicher und USB Geräte abgesteckt, nichts funktioniert. Bios läuft aber soweit, ich kann alles einstellen und es gibt keine komischen Werte. Achja das MB hat 4 "Status" Leds für CPU, RAM, VGA und OS - alle LEDs leuchten einmal kurz auf und dann startet eben der OS Boot, bevor er dann neustartet.

Ich gehe mal davon aus das es das Mainboard ist und ich habe bei Amazon schon ein neues angefordert - kommt morgen auch schon. Ich hoffe mal das es das war und dann hat sichs.

Jemand vielleicht eine Idee was passiert sein könnte, oder vielleicht das selbe Phänomen mal gehabt?

Grüße
 
Folgendes würde ICH probieren:

1.Dafault-Seattings im Bios.
2. CMOS-Reset
3.Windows im abgesicherten modus starten
4. Windows Reparatur
 
Hey danke, aber das hab ich soweit schon probiert und alles was mit Windows booten zu tun hat, funktioniert nicht, da er ja Windows nicht bootet
 
ok, hattest du in deinem anfangs-Post aber nicht erwähnt, von daher ;-)
Win-Repair ist btw. vom USB-Stick oder CD zu starten, nicht von platte, aber das weißt du mit sicherheit auch.

Ich würde erst einmal annehmen, das sich das system zerschossen hat: man soll ja nicht ohne grund immer herunterfahren, und den PC nicht einfach ausknipsen.
Daher: erstmal (wenn möglich auf einem anderen Datenträger) eine Neuinstallation von Windows versuchen.
Wenn diese klappt ist die alte wohl hinüber.
Wenn nicht können wir anfangen Hardware defekte in betracht zu ziehen.
 
Bios settings zurückgesetzt per se nicht direkt sag - das ist korrekt aber das ich nichts starten kann auch nicht von USB, schrieb ich :)
Also geht auch keine Neuinstallation.

Ist egal welches Linux ich verwende - hab einen Multiboot USB Stick mit mehreren OS drauf und egal bei was, außer Memtest, stürzt er ab und startet neu.
 
Ein Tipp
Patche bitte zurück auf F40 (F41 und das Beta BIOS F42a) machten bei mir auch nur Troubles !

Gruss WOLFI
 
Zurück
Oben