G90 & G100 + R600 & R700

w0mbat

Lt. Commander
Laut den neuesten Infos wird der G90 noch diese Jahr erscheinen. Er wird ein G80 Shrink mit DX10.1 Unterstützung. nVidias nächste Gen. kommt mit dem G100 schon im Q1 2008. Der R600, welcher auch DX10.1 unterstützen soll tritt dann gegen den G90 an wären der R700 (auch Q1 2008) gegen den G100 positioniert wird. R700 und G100 sollen dann das neue Shadermodell 5.0 unterstützen daß das alte SM4.0 ziemlich schnell ablöst.

G80 + DX10.1 + höhere Taktraten + GDDR4 + Shrink = G90 (keine neue Architektur!)
G100 und R700 sollen völlig neue (Multicore?) Architekturen werden mit SM5.0

http://www.vr-zone.com/?i=4769
http://www.vr-zone.com/?i=4768

Da bin ich ja mal gespannt wie sich der R600 gegen den G80 bzw. G90 schlägt.
Was total übertrieben ist, ist die Einführung von SM 5.0! SM 4.0 gibt es Softwaremäßig noch nicht.
Welches Game hat das schon? Und dann gleich SM 5.0?! Die haben doch nen Schatten, falls sich diese News nicht als Ente heraustellen.

Toll, dann kommt der Duke noch später raus, jetzt steigen die von SM 4.0 auf SM 5.0 um... :freak:

SM5.0 ist bestimmt keine Ente, das ist offiziell.

dass der r600 gegen den g90 antreten soll find ich eigentlich nur fair. die zeitliche differenz zwischen des erscheinens des r600 und des darauffolgenden g90 wird wohl geringer ausfallen als zum g80.

vorausgesetzt amd bringt den r600 überhaupt nochmal irgendwann raus :)

Wahrscheinlich mit dem zuvor erwähnten Duke :rolleyes:

Eigentlich sollte der R600 ja gegen die G80-Reihe antreten, wenn man sich aber nun soviel Zeit lässt, dann wird es wohl ein G90 werden. Mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn nVidia den dann wirklich vorzieht.

geht das nicht ein bissel zu schnell...? hauptsache die bekommen den stromhunger der gpus mal gesenkt!!! Das sind momentan die größten energieverbraucher (highend gpus) cpus werden ja gleichzeitig schneller und brauchen weniger wie sich das in der letzten zeit so entwickelt hat.

w0mbat schrieb:
SM5.0 ist bestimmt keine Ente, das ist offiziell.

das mit der ente bezog sich darauf dass der sm4 nur kurze zeit weilen sollte. da es eben noch nicht mal spiele dafür gibt.

hört sich schon interessant an. vor allem würde sich ja eine anschaffung vom g80 nicht wirklich lohnen wenn dann der g90 schon so zügig raus kommt. warum gibt man dem refresh chip nicht die bezeichnung g88 oder so??!? wenn sich eh nichts dran ändert.
kann mir alledings nur schwer vorstellen, dass es ein g100 schon in ca einem jahr gibt.

was mich mal intressierne würde was nützt einer graka eine multicore-gpu,grafikkarten sind doch eh für parallele berechnunge ausgelegt.
für mich macht das irgendwie keinen sinn,weil theoretisch ist ja jede einzelne shader einheit ein core für sich.

fandre schrieb:
Wahrscheinlich mit dem zuvor erwähnten Duke :rolleyes:

Eigentlich sollte der R600 ja gegen die G80-Reihe antreten, wenn man sich aber nun soviel Zeit lässt, dann wird es wohl ein G90 werden. Mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn nVidia den dann wirklich vorzieht.

Du weißt aber, daß der G90 noch immer ein G80 ist, also nVidia ihn einfach so nennt. Könnte auch G81 heißen. Und AMD will halt ein fertiges Produkt auf den Markt bringen bei dem man nicht 2 Jahre auf Treiber warten muss.

Ich würde die Lage eher so einschätzen , während die G90 (Geforce 8900 GTS/GTX) schon im Spätsommer/Herbst 2007 auf den Markt kommt ist von der AMD/ATI R600 weiterhin nichts zu sehen ausser ein paar " Beta Karten " die mal irgendwelchen Redakteuren hinter verschlossenen Türen gezeigt wird.
(Benchmark Vergleichstests dürfen allerdings nicht gemacht werden.)

Erst Anfang 2008 nach fast einem Jahr Verzögerung kommt kurz vor der Nvidia G100 (Geforce 9900 GTS / GTX) die ATI R600 auf den Markt und wird da Leistungsmässig längst veraltet nur noch für wenige Interessant sein , schon kurz nach der Auslieferung muss sie für unter 150.- € verramscht werden da sie sonst kaum noch Käufer findet.

AMD/ATI versucht dann noch verzweifelt eine R650 X2 (mit zwei GPU Kerne wie die Nvidia Geforce 7950 GX2) auf den Markt zu bringen um wenigsten mit der älteren G80/G90 mitzuhalten , allerdings frisst die Karte dann auch mindestens 450 - 500 Watt unter Last und wird mit einem seperaten Netzteil nur für die Grafikkarte mitgeliefert.

Die ATI R700 kommt dann erst Ende 2009 ....

Zuletzt bearbeitet:
Der R600 kommt Mitte Mai und ist deutlich schneller als der G80. Auch der Refresh auf den G90 kann dem R600 nicht paroli bieten. Erst mit der neuen G100 schafft es nVidia den R600 leicht zu schlagen. ATi kontert mit dem R650 und plätte ein halbes Jahr später mit dem R700 nVidia komplett.

Alles nur Speku, hat also nicht mit dem Thema hier zu tun. BTT!

achja und woher weist du das er mitte mai kommt und NV keine changs hat?

CBase64:

Nanu, was los? Sowas hab ich noch nie von dri gehört! Klingst gerade wie ein AMD/ATi Fanboy (nicht böse gemeint) Aber es ist Fakt das der R600 2007 erscheint und nicht 2009

MöCkY schrieb:
achja und woher weist du das er mitte mai kommt und NV keine changs hat?

Wieder einer der Ironie nicht erkennt :rolleyes: Lese dir mal das Posting über meinem durch. Zudem habe ich ja Speku drunter geschrieben.

ja das habe ich gelesen, bloss das er im mai kommt und deutlich schneller sein wird, da konnte ich die ironie leider nicht raus lesen, tut mir leid

ich denke der r600 wird schon ein knaller....muss ja auch wenn der immer wieder verzögert wird. nvidia wird dann eben schon die midrange karten am start haben und wenn ati die midrange karten raus bringt, hat nvidia den refresh chip zum g80 fertig.
hoffentlich dann mit gddr 4 und sicher auch mehr power als der r600. wenn auch nur gering.
zu weihnachten bringt ati dann ne refresh von dem r600 raus und führt bis der g90 bzw g100 raus kommt.

wenn man multicore gpu's hat kann man sicher 2 oder mehr unterschiedliche berechnungen durchführen. die eine macht die physik und die andere die 3d berechnung und noch ne weitere die AA und der 4. kern die hdr....muhaha :D

w0mbat schrieb:
Du weißt aber, daß der G90 noch immer ein G80 ist, also nVidia ihn einfach so nennt. Könnte auch G81 heißen.

Es ist mir egal wie der heißt, wenn er besser ist als der Vorgänger. Es ist absolut unsinnig hier über die Bezeichnungen zu diskutieren (ob G8x oder G90), er wird so heißen, wie ihn nV nennen wird und nV hat sich nunmal anscheinend dazu entschieden das Teil dann G90 zu nennen.

Außerdem ist es völlig egal welche Neuerungen oder Verbesserungen das Ding hat bzw. wo man die Grenze zwischen zwei Chipgenerationen setzt oder willst du behaupten etwas ist erst ein G90 wenn es DX11 oder was unterstützt?

Btw. ein Die-Shrink ist nicht einfach mal mit, wir machen alles einfach kleiner abgehackt.

@R600
Der soll erstmal beweisen, das er wirklich schneller ist als.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, wo die Leistungsspirale uns hinbringt.
Wenn der G90 wirklich schon im spätsommer verfügbar sein soll, dann ist das ja gerade mal ein paar Mönatchen hinter der Mainstream-Lösungen 8600 (wenn sie endlich kommen).
Wo liegt dann überhaupt noch der Sinn in High-End-Karten? Lohnt es sich dann noch Geld in die Power bei Arbeitsspeichergröße/anbindung/taktung und in eine hochwertige GPU wenn nach gerade mal einem Jahr bzw ein paar Monaten mehr die Architektur total veraltert ist (G80 -> G100)? Da seh ich dann eher den sind in den Mainstreamkarten (zumindest für den Anwender, der max. einen 22-Zöller verwendet), die man dann halt regelmäßig jedes Jahr auswächselt.
Oder wie seht ihr das?

Sapphire Forum
Zurück
Oben