OK, ich will jetzt nicht ganz wild spekulieren, aber trotzdem sagen wie ich das Ganze für am plausibelsten halte.
Ich schätze, dass der R600 den G80 übertreffen wird, aber nicht soo besonders stark. Wenn bei der R600-Entwicklung alles so super laufen würde hätten sie ja den Release nicht um Monate verschoben. Der G90 wird dann sehr bald danach kommen und den R600 wieder überflügeln. Der R600 war ja ursprünglich als Konkurrenzprodukt des G80 geplant, der G90 ist halt eine Generation weiter. Daher denke ich nicht dass der R600 mit dem G90 mithalten können wird. ATI wird die Performancekrone also wahrscheinlich nur für kurze Zeit inne haben, was ein weiterer herber Rückschlag nach der eh schon sehr langen Monopolstellung (denke das kann man so drastisch sagen) nVidias mit dem G80 auf dem Highendmarkt sein wird. Auch die Tatsache, dass der G90 bereits wenige Monate danach kommt, dürfte die Verkaufszahlen des R600 weiter drücken. Ich halte es daher für einen SEHR geschickten Schachzug von nVidia, keinen G81 (=>8900GTX o.ä.) zu entwickeln, sondern das gesamte Potenzial in den G90 zu stecken.
Kommt dann auch noch der G100 vor dem R700, sieht es für nVidia ziemlich gut aus. Ob jetzt der G100 oder der R700 besser sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Je weiter man in die Zukunft schaut, umso mehr wirds reine Spekulation

.
P.S.: Ich bin kein nVidia Fanboy, der den Untergang von ATI herbeiwünscht oder Sonstiges! Irgendeine Firma bei Grafikkarten zu bevorzugen, wo es ja wirklich nur auf Performance und Preis ankommt, halte ich für Blödsinn.