G90 & G100 + R600 & R700

protec schrieb:
ich denke der r600 wird schon ein knaller....muss ja auch wenn der immer wieder verzögert wird.

Oh ja, mein Produkt ist soooo gut, ich werde es erst in 6 Monaten raus bringen, damit der Abstand zu anderen Produkten nicht mehr so groß ist :freaky:

Ich bin mal gespannt wie sich der r600 schlägt. Bin gar nicht mehr so sehr davon überzeugt, das die Karte besser ist. Es kann ja auch sein, das ATI/AMD sagt, wir bringen die Karte erst raus wenn sie besser ist als der G80 und deswegen noch ein bisschen feintunig betreiben muss.

Ich kauf mir dann sowieso die Karte, die ausgereifter, kühler und vorallem leiser ist. 2-3% mehr oder weniger Leistung ist mir egal.

nun, der vorteil bei ATI ist, dass 1-2 monate nach dem R600 launch, schon die midrange modelle kommen sollen.

@palaber

ich kauf mir auch lieber ein karte die ausgereifter ist. der g80 ist ja laut nv mal wieder solch ein meilenstein in der entwicklung und die technik schreitet leider zu schnell vorran. daher wird es sicher besser sein zu warten bis der refresh des g80 bzw r600 kommt. zu dem zeitpunkt gibt es dann sicher auch spiele die dx10 unterstützen.

Naja wenn dann der g100 kommt wird wahrscheinlich längst schon der g110 angekündigt sein ;)
Sm 5 bringts eigenltich auch noch nicht wirklich, warum die Technologien immer hochtreiben, wenn noch nicht einmal Software für die alten Modelle da ist.

OK, ich will jetzt nicht ganz wild spekulieren, aber trotzdem sagen wie ich das Ganze für am plausibelsten halte.

Ich schätze, dass der R600 den G80 übertreffen wird, aber nicht soo besonders stark. Wenn bei der R600-Entwicklung alles so super laufen würde hätten sie ja den Release nicht um Monate verschoben. Der G90 wird dann sehr bald danach kommen und den R600 wieder überflügeln. Der R600 war ja ursprünglich als Konkurrenzprodukt des G80 geplant, der G90 ist halt eine Generation weiter. Daher denke ich nicht dass der R600 mit dem G90 mithalten können wird. ATI wird die Performancekrone also wahrscheinlich nur für kurze Zeit inne haben, was ein weiterer herber Rückschlag nach der eh schon sehr langen Monopolstellung (denke das kann man so drastisch sagen) nVidias mit dem G80 auf dem Highendmarkt sein wird. Auch die Tatsache, dass der G90 bereits wenige Monate danach kommt, dürfte die Verkaufszahlen des R600 weiter drücken. Ich halte es daher für einen SEHR geschickten Schachzug von nVidia, keinen G81 (=>8900GTX o.ä.) zu entwickeln, sondern das gesamte Potenzial in den G90 zu stecken.

Kommt dann auch noch der G100 vor dem R700, sieht es für nVidia ziemlich gut aus. Ob jetzt der G100 oder der R700 besser sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Je weiter man in die Zukunft schaut, umso mehr wirds reine Spekulation ;) .

P.S.: Ich bin kein nVidia Fanboy, der den Untergang von ATI herbeiwünscht oder Sonstiges! Irgendeine Firma bei Grafikkarten zu bevorzugen, wo es ja wirklich nur auf Performance und Preis ankommt, halte ich für Blödsinn.

Das die jetzt noch feintunen müssen ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass die Karte ausgereifter ist. Kann ja schließlich sein, dass die die erst auf den Stand des G80 bringen mussten.

Weiß man aber alles nicht. Ich finde es nur komisch, wie manche sich die Verzögerungen schön reden, obwohl es auch völlig andere Ursachen haben kann.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von FSX anschließen. Für viele unbedarftere Kunden bedeutet ein schnelles erscheinen eines G90 nach dem R600 einfach, dass nVidia scheinbar wieder eine Generation voraus ist und man will ja schließlich immer das neueste und "beste" haben.

Zuletzt bearbeitet:
@wombat
wenn das keine ente ist wirst du ja wohl auch ne offizielle quelle haben

mir erscheint das unwahrscheinlich
das d3d10.1 kein sm5 beinhaltet ist offiziell
und ein d3d11 bis Q1 2008? da darf sich ms aber beeilen

@chron
ist doch ganz normal
wie sollen denn entwickler softare mit sm5 shadern programmieren ohne die passende hardware?
alles zu emulieren ist etwas aufwändig

Meiner Meinung nach will AMD/ATI gar nicht mehr sooviel am R600 rumschrauben, dass sie

über längere Zeit die Krone haben, eher zögern sie den launch heraus, um die

Verfügbarkeit zu sichern.Sie wollen ja nicht mit ein paar Karten ankommen und prollen wie

toll doch derR600 sei und auf der Kehrseite ist das Teil nicht verfügbar.

Bin mir nicht sicher aber meine das iwo gelesen zu haben.

Ich bleibe aber dabei, dass sich das meiste Geld eher im Midrange Breich erzielen lässt.

Naja weniger Stromverbrauch würde im GPU Markt sicher auch mal gut ankommen aber wer sich für ne Highend Karte entscheidet, wird wohl nicht so sehr auf den Stromverbrauch achten.

Ausserdem gibt es zich Geräte, die über den selben Zeitraum, wie ein PC unter volllast läuft, tausendmal mehr Strom fressen, als der PC.

Daher sind auch eher der IDlE Verbrauch entscheident.

Naja bin etwas OT gekommen aber egal^^

Gruß teXcor

MöCkY schrieb:
ja das habe ich gelesen, bloss das er im mai kommt und deutlich schneller sein wird, da konnte ich die ironie leider nicht raus lesen, tut mir leid

Das mit Mai war auch nicht ironisch gemeint.

naja dann passt doch alles habe ich es doch richtig verstanden :P

DAS ist ja Krank !

erst alle 6 Monate ne neue Grfaikkarten genration obwohl der G90 ja eigentlich ein G80 chip ist mit kleinen extras !!!

wäre das nciht schlimm genug kommt gleich auch noch DX10.1 und SM 5.0 !! dabei gibt es noch kein spiel oder anwendung die SM 4.0 unterstütz was für ein SCHMARN !!

soll man sich jedes jahr nen komplet neuen PC kaufen weil der vor 12 Monaten schon so überholt ist das man die spiele nur noch mit 5 FPS spielen kann ohne effekte (wegen DX10 oder DX10.1 ) ???

früher ging das langsamer das fand ich besser alle 18-2 Monate kam eine nue Genertaion das geht ja noch es gab ja da auch viele verionen die sich aber immer nur gering unter schieden zumindest nicht bei entscheidenden sachen wie DirectX und ShaderModel hatten alle Version 9 bzw Version 4 !!

also war alles kompatibeln und es gab nur große unterschiede zwischen der leistung !!

wahrscheinlich kommt mitt nächstes jahr DX11 und SM 6 !!!!! und PCI E v2.1 oder so !!!!!!!!!

das ist ja schercklich !!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!! !!!! :(

w0mbat schrieb:
Der R600 kommt Mitte Mai und ist deutlich schneller als der G80. Auch der Refresh auf den G90 kann dem R600 nicht paroli bieten. Erst mit der neuen G100 schafft es nVidia den R600 leicht zu schlagen. ATi kontert mit dem R650 und plätte ein halbes Jahr später mit dem R700 nVidia komplett.

Alles nur Speku, hat also nicht mit dem Thema hier zu tun. BTT!

Wenn die Spekulation mal stimmt. :freak:

Die Daten hören sich interessant an. Aber ich bezweifle, dass man so schnell auf das Shadermodell 5.0 umsteigt.

mFg tAk

Nikolaus117 schrieb:
DAS ist ja Krank !

das ist ja schercklich !

Ja wen es nach dir ginge @Nikolaus117 würden wir wohl alle noch solche Spiele zocken .... :freak:

Anhänge

• KSAG_Space_Invaders_ingame.gif
    KSAG_Space_Invaders_ingame.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 164
  • pong.gif
    pong.gif
    781 Bytes · Aufrufe: 148
Nikolaus117 schrieb:
soll man sich jedes jahr nen komplet neuen PC kaufen weil der vor 12 Monaten schon so überholt ist das man die spiele nur noch mit 5 FPS spielen kann ohne effekte (wegen DX10 oder DX10.1 ) ???

NULL! Ohne DX10 GPU hast du 0 FPS :D :freak: ;) .

Spaß beiseite. In gewisser Weise hast du natülich Recht. Wenn die Komponenten zu schnell veraltet sind, wird das Ganze zu teuer und frustrierend.

Aber nur weil es irgendwann DX10.1 GPUs geben wird heißt das noch lange nicht dass man die dann auch zu dem Zeitpunkt braucht, man sieht es ja jetzt mit DX10. Da gibt es noch nicht einmal Spiele die SOWOHL unter DX9 als auch 10 laufen. Von daher sehe ich das Ganze nicht so schlimm.

Und andererseits ist es ja wünschenswert, wenn die Technologie und damit die Grafikqualität vorankommt. Ich fände es schlimmer, wenn man seinen PC sein Leben lang behalten könnte und alle Spiele bzgl. Grafik immer auf dem Niveau von 2007 bleiben würden :freak:.

EDIT: War jemand schneller.

^^lol

naja
mir solls recht sein
gut das ich noch nicht zur ner neuen karte gegriffen hatte
auch wenn ich die finaziellen mittel dazu hatte

nur was mich mit der nächsten gen stören wird (bei nvida) das die dann in den 9xxx gehen
das erinnert mich dann immer an ati-_-

warum geben die denen denn nicht so namen wie ...keine ahung bumbskanone
^^

edit
@cbase

das spiel pong von 59 war immernoch das beste ;)
(glaube so hieß es)

@nikolaus117
1. wird mit d3d 10.1 garantiert kein sm5 eingeführt
2. ist es nur ein gerücht das der G100 sm5 beherrscht
3. wird deine graka nciht langsamer nnur weil es eine schnellere gibt
wenn du meinst das du immer das beste haben musst ist das dein problem, denn eine mainstream-highend graka reicht 1-2 jahre locker aus
anscheinend kaufst du immer nur elektronikschrott in form von lowcost grakas, dann ist klar das die nach 6monaten nichts mehr flüssig darstellt

weis auch gar nicht was du willst
der schritt von T&L(dx7) über sm1.x(dx8) nach sm2 (dx9) ging einiges schneller als der von sm3 nach sm4
das shadermodel3 hatten wir über 2,5jahre

Stimmt, dass hatte ich gar noch nicht berechnet.

Jetzt muss man erstmal sehen, dass DX10 vernünftig ausgenutzt wird. Mit DX9 kann man zwar viele Effekte auch darstellen, jedoch aber wesentlich aufwändiger.

Ich schätze mal, dass wir das Shadermodel5.0 erst Mitte 2008 oder gar erst Ende 2008 bewundern können.

mFg tAk

Es soll ja für nächstes Jahr (wird wohl eh wieder verschoben) eine Konkurenz für DirectX rauskommen. Damit soll es zu deutlichen Performance schüben kommen und wohl möglich sein, dass GPU und mögliche PhysX Karten miteinander kommunizieren um doppeltes Berechnen von Effekten/Bildern zu vermeiden.
Bald kommen wohl auch FGZ Boards raus. Ist quasi die Erweiterung von Crossfire/SLI. Dabei plattformunabhängig, da es vom Board aus gesteuert wird. Man kann also entweder ATi oder NVIDIA reinpacken. Ob´s auch gemischt geht, weiß ich nicht mehr.
Dann ist für Q2-2008 eine Flux-GLT angekündigt, was nochmal deutliche Performance beim Öffnen der DVD-Laufwerke bringen soll. Das ganze soll aber noch in Kinderschuhen stecken und nur mit leistungsstarken Netzteilen funktionieren, da die Flux unter Last schonmal 100-120 Watt verbraucht.

Ich würde mal sagen auf Fakten warten noch ist hier nichts bestätigt oder hat jemand eine zuverlässige Quelle die in die Zukunft sehen kann?

bensen schrieb:
@wombat
@chron
ist doch ganz normal
wie sollen denn entwickler softare mit sm5 shadern programmieren ohne die passende hardware?
alles zu emulieren ist etwas aufwändig

Ich meinte auch eher, dass bis jetzt immer noch fast keine SM 4 Spiele gekommen sind, da macht es ja wenig Sinn schon SM 5 rauszuhauen.
Die sollten sich lieber mal um den Stromverbrauch kümmern.

Aber b2t.

Sapphire Forum
Zurück
Oben