G910: Ersatztastenkappe Shift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schallundrauch

Lt. Commander
Hi Leute,

dummerweise ist mir in der Shift-Tastenkappe eine Nase abgebrochen, die zur Befestigung nötig ist. Jetzt wackelt das Ding vor sich rum. Ersatztastenkappen finde ich bei ebay und aliexpress einige, aber nicht die linke Shifttaste :confused_alt: Bei Logitech kann man einen ganzen Satz bestellen, aber für 25€ überleg ich mir ob ich eher ne komplett neue bestelle... Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte? Logitech-Support hab ich auch schon angeschrieben, aber kriege keine Antwort.

Viele Grüße

schallundrauch schrieb:
Logitech-Support hab ich auch schon angeschrieben, aber kriege keine Antwort.
Bisschen Gedult je nachdem noch haben, die haben aber auch ein Support Forum.
Ich hätte zwar noch eine "Shift-Tastenkappe" für die "G910 Orion Spectrum" aber
ist selbst als Reserve. Hab eine komplette "G910 Orion Spectrum" vom Wertstoffhof.
Hat jemand entsorgt nur weil der USB Stecker total verbogen war 🤦‍♂️
Das Kabel kann man ganz easy tauschen ohne zu löten, Stecker in der Tastatur, Kabel gibts bei Ebay fürn paar €.

Zuletzt bearbeitet: (Wertstoffhof)
Naja, die W-Taste löst auch häufig mal doppelt aus. Ich befürchte, dass sowieso bald Zeit für eine neue ist. Dann mal keine Logicrap :(

JackA schrieb:
Wurde wohl schlecht von dir gewartet die Tastatur. Da kann Logitech wenig für.

Die kannst du pflegen wie du willst, nach einer gewissen Zeit gibt's bei dem Crap Doppelbuchstaben , das Internet ist voll von diesen Beschwerden und meine tut's auch.
Jetzt nutze ich die Zweite und spätestens wenn die auch anfängt gibt's was neues aber bestimmt keine Logitech mehr. Da kannst du noch X mal Behaupten andere wären dreckig und zu blöd ihre Logitech zu pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Und jetzt wie gewohnt laberst du OT.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Naja, die W-Taste löst auch häufig mal doppelt aus. Ich befürchte, dass sowieso bald Zeit für eine neue ist. Dann mal keine Logicrap
Hierum ging es und auch darauf hast du geantwortet und ich wiederum dir.
Ist ja auch nicht das erste mal, wo du dies behauptest, dass man selbst daran Schuld sei,
wenn diese Logitech, Buchstaben, Zeichen, Ziffern doppelt und dreifach bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Nickel An brechende Tastenkappen ist man auch meistens selbst nicht Schuld (außer man hat sie beim Abziehen oder Aufstecken verkantet), das war aber auch nicht das Thema, auf das Ich geantwortet habe, also halt mal die Füße still.

dummerweise ist mir in der Shift-Tastenkappe eine Nase abgebrochen, die zur Befestigung nötig ist.
So eine Aussage deutet für mich drauf hin, dass er selbst nen Fehler gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Du weißt genau was gemeint ist, auch jeder andere wird es verstehen wenn er den Thread liest.
Es ging um Beitrag #3 , darauf hast du wieder geantwortet mit deine Behauptung.
Ab dort geht es nicht mehr um die gebrochene Shift Taste sondern um die "W" Taste,
welche bereits auch das Problem hat mit:
schallundrauch schrieb:
die W-Taste löst auch häufig mal doppelt aus.

@Nickel Ja, und doppelt auslösende Schalter sind in den meisten Fällen das Resultat, dass Fremdkörper drin sind, weil nicht regelmäßig gereinigt wurde. Das ist nachgewiesener Fakt und lässt sich auch mit Kontaktspray wieder beheben. Learn the Basics pls, bevor du mir ans Bein urinieren willst.

• Gefällt mir
Eben nicht bei der Logitech, wie gesagt, das Netz ist voll von diesem Problem mit der Tastatur,
da hilft auch kein Kontaktspray wenn es soweit ist.
Hier wäre ich dann wieder bei Beitrag #5 was deine Behauptungen betreffen.

JackA schrieb:
Learn the Basics pls, bevor du mir ans Bein urinieren willst.
Naja, du bist nicht der, für den du dich hälst.

• Gefällt mir
JackA schrieb:
Wurde wohl schlecht von dir gewartet die Tastatur. Da kann Logitech wenig für.

Genau. Daran wirds liegen. Einfach mal warten. Wenn mal alle, die diese Probleme haben, einfach mal wöchentlich unter jede einzelne Taste ein wenig WD-40 schmieren würden wäre die Welt ein besserer Ort. Aber neeeein, man muss ja Logitech bezichtigen. Tztztz. 99% der Fehler...
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Was hat der Keycap mit den doppelten Auslösungen vom Schalter zu tun?

Das hat damit was zu tun, dass ich mir keine neue Tastenkappe holen werde, für deren Defekt tatsächlich ich verantwortlich bin - wenn schon die erste Taste langsam ihren Dienst quittiert. Dann holt man sich halt gleich eine komplett neue Tastatur. Wobei ich ungerne prinzipiell funktionsfähige Dinge wegwerfe, aber hier ist die Liebesmüh halt dann doch verschwendet.

In Bayern sagt man:
Ois wos si draht oda riad, gherd g'ölt oda g'schmiert.
D.h. Mechanik muss gewartet werden. Wenn man es nicht tut, kann das gut gehen, muss es aber nicht und in ein paar Konstruktionen, wie der Romer-G-Switches, scheint es eben anfälliger zu sein, auch bei Mäusen oder generell, wo Switches eingebaut werden.
Man kann auch das Öl bei nem KFZ Motor drin lassen und nie wechseln. Geht sicher ne Zeit lang gut und dann lebt man eben auf eigene Gefahr, bis der Motor die Grätsche macht.

• Gefällt mir
JackA schrieb:
In Bayern sagt man:
Ois wos si draht oda riad, gherd g'ölt oda g'schmiert.
D.h. Mechanik muss gewartet werden. Wenn man es nicht tut, kann das gut gehen, muss es aber nicht und in ein paar Konstruktionen, wie der Romer-G-Switches, scheint es eben anfälliger zu sein, auch bei Mäusen oder generell, wo Switches eingebaut werden.
Man kann auch das Öl bei nem KFZ Motor drin lassen und nie wechseln. Geht sicher ne Zeit lang gut und dann lebt man eben auf eigene Gefahr, bis der Motor die Grätsche macht.

OK äh ja... ich sag mal... "bassd scho"

JackA schrieb:
Learn the Basics pls, bevor du mir ans Bein urinieren willst.
Ach, das macht er gerne - und nur seine Meinung zählt. Das sollte man ignorieren.

Aber nein, Kontaktspray scheint nicht zu funktionieren 🤦‍♂️. Oder der TE dort ein Lügner (nein, das behaupte ich nicht, Stilmittel!).

Ich würde das mit dem Kontaktspray versuchen, wenn auch eine neue Taste aufgetrieben werden kann. Und ja, alles was Mechanik ist verschleißt. Egal ob "Crap" oder hochwertig. Wie du @JackA passend beschreibst ist der höher wenn bei der Wartung gespart wird. Beispiel gelängte Steuerketten bei falschen Öl(wechsel|intervallen) - auch bei passend dimensionierten Bauteilen.

Moment mal geht es hier eigentlich noch um Tastaturen?

Naja, vergesst es. Ich hatte es einfach mal wieder probiert hier Hilfe zu bekommen. Leider ist es noch immer genauso wie vor ein paar Jahren...
Kann zu hier.

Zuerst solltest du auch mitteilen, welche Shift-Taste es betrifft.^^
Bei ISO-DE Layout gibt es eine 1.25u Taste sowie auch eine 2.75u Taste.

Erstere Shift-Taste bekommt man abseits von Logitech-Support quasi nicht. Die größere ist immerhin gleich mit ANSI, dafür gibt es mittlerweile auf z.B. Aliexpress Ersatztastenkappen-Kits. Einzelne Tasten bis hin zum kompletten ANSI-Set. Da könntest du z.B. auch eine passende 1.25u bestellen, bei der halt nicht "Shift" draufsteht, weil wie gesagt ISO Shift nicht zu bekommen ist. Gibt aber auch 1-2 Artisan in 1.25u.

Zu guter Letzt bin ich per googeln noch auf reddit.com/r/LogitechG/ gestoßen. Da kann man lesen, dass User mit ähnlichem Problem von Logitech-Support Mitarbeitern Ersatzcaps erhalten haben.

Viel Glück.

Edit: Die 3rd-Party Keycaps berücksichtigen unter Umständen nicht das spezielle Logitech Tastenkappen-Profil. Das ist wie die Tastenkappen-Aufnahme, ebenfalls eine Logitech-eigene Sonderform.

Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Es geht um Grundlagen von Mechaniken. Brauchst jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wenn Ich dir sage, dass sowas gewartet werden muss, was du scheinbar nicht gemacht hast.
Das eigentliche Thema ist ja schon beantwortet, musst eben warte, bis es solche Keycaps gibt, oder du kaufst nen ganzen Satz bei Logitech, der sowieso verhältnismäßig günstig ist.

@therisnoname: Einfach mal zumindest den Startpost lesen
@JackA : du bist hier sowas wie der Forentroll, oder?

Wie geschrieben: Bitte zumachen. Hätte ich das hier im Brigitteforum eröffnet wäre mir mindestens genauso gut geholfen worden. Und das technische Verständnis wäre dort wohl auch besser gewesen :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben