GA-785GMT-USB3 und HD5850

Gino Felino

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe ein klitzekleines Problem! Vor kurzem habe ich mir einen guten Spiele-PC gekauft und habe dabei zu einem GA-785GMT-USB3 (etwas besseres Bild) gegriffen, weil der eine relativ moderne Onboard-Graka hat, die ich momentan als Überbrückungsgraka nutze. Jedenfalls habe ich mir vor, ne HD5850 zu holen, sobald sie ~200€ kosten. Das Problem ist nur, dieses Board ist ein µATX-Mainboard, was auf weniger PCI-Steckplätze und weniger Platz hindeutet. An sich brauche ich ja nur den Steckplatz für die Graka, da die 5850 aber (je nach Modell) 24-26cm Länge aufweist, geht die Graka bei dem Board bis zum Ende und stößt höchstwahrscheinlich auf die eingesteckten SATA-Steckplätze 2,3,4 (die drei "oberen" Steckplätze, siehe Bild übern Link), wovon ich eins brauche (0 und 1 sind schon belegt) und das alles ist ein bissel suboptimal. Vom Gehäuse her ist die Länge der Graka gar kein Problem.

Hat jemand dieses Mainboard und 'ne 5850 schon eingebaut? Als einzige Alternative würde mir die 5770 einfallen, da die ja "nur" ~21cm Länge aufweise und somit auch nicht mit den SATA-Steckplätzen zusammenstößt. Allerdings ist die leider um einiges schwächer als die 5850 :(. Gut, im ganz großen Notfall könnte ich ja auch auf den 3. SATA-Steckplatz verzichten, dann würde das wahrscheinlich auch mit der Graka hinhauen, aber die (guten) Grakas müssen ja auch immer länger werden :heul:

PS: Ja, ja, ich weiss Bescheid: Beim nächsten PC in 3-4 Jahren hole ich mir auf jeden Fall kein µATX...

Zuletzt bearbeitet:
mit einem angewinkelten SATA Stekcer sollte das doch kein Problemn sein. :lol:

Ausserdem kann dir das auch bei ATX boards passieren also kannst du dir auch beruihgt ein uatx board kaufen ;)

Die GTX470 ist nur 24cm lang. Aber mal im Ernst, wie wäre es einfach mit abgeflachten SATA Kabeln?

Angewinkelt:
eq-1003.jpg

Kein Mensch braucht mehr full ATX Boards, wenn er nicht gerade professionell Videoschnitt mit guter TV und Soundkarte parallel mit nem Multi GPU-System fährt.

da gibt es abgewinkelte sata kabeln
http://geizhals.at/a224987.html

mit dem solltest du das Problem lösen können.

Kenne das nur all zu gut bei ältern boards. allerdings wenn die Anschlüsse auf dem Board alle in die selbe richtung ausgerichtet sind kannst du nur ein kabel anschließen, was aber bei dir nicht der fall sein sollte.

@Zwirbelkatz

Nur leider gibt es die besten Boards (USB3 und SATA3) nur in ATX bis auzf wenige Ausnahmen...

Ich z.b. hätte auch gerne mATX genommen, nur wollte ich USB3 und da gab es vor 2 Monaten nur full ATX

Hey! Ihr seid klasse, vielen Dank!

Jetzt müssen nur noch die Preise dieser überteuerten 5850er runtergehen und alles wäre perfekt!

Athlonscout schrieb:
Auch mit abgewinkeltem SATA Kabel (die es gegen Vorlage der Rechnungskopie kostenfrei unter zubehoer@gigabyte.de zu bestellen gibt) wird es sich wohl nicht ausgehen.

Hmm? Du denkst, das klappt nicht?

Ich z.b. hätte auch gerne mATX genommen, nur wollte ich USB3 und da gab es vor 2 Monaten nur full ATX

Wenn man nichts von der Stange will ist es natürlich schwerer und man braucht schon mal Geduldl Aber mal von den Verspätungen abgesehen kann man selbst für starkes Übertakten etc. ruhig zu µATX greifen.

Ich versuche mittlerweile schon gar nicht mehr mein Board längerfristig zu behalten, irgendwas kommt doch sowieso dazwischen.

Dumm nur, wenn man als Schüler sein bitter verdientes Geld in maximales P/L legt...ne?

Kosten mATX Boards mit gleicher Ausstattung nicht schon immer mindestens 10€ mehr als Full ATX?

Denkt man sich vielleicht, "Ach, 10€ mehr, das ist doch nix..."
Irrtum.

10€ mehr fürs mATX Board
20€ für USB3 und SATA3 Steckkarten

Und schon sind wir wieder bei dem Drittel eines Monatsgehaltes eines Schülers.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Erfahrungen nach sind mATX Boards bei gleicher Ausstattung eher günstiger.

Die Grundannahme ist falsch, dass sich jeder alles leisten können kann/muss. Aber damit wird von den Medien Tag für Tag auf uns eingedroschen, es ist hier aber nicht jeder Schüler.

So ist mein Statement auch zu verstehen gewesen. Wer etwas Besonderes will muss eben mehr dafür leisten/zahlen. Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint.
Mittlerweile bau ich halt meine Systeme nach dem maximal möglichen in einem Formfaktor, da kommen häufig nur die allerbesten Komponenten in Frage. Der Preis ist für mich persönlich dabei zweitrangig. Klar ist aber auch, dass das jeder anders sieht. Und wahr ist, dass ich zu viel Geld in dieses Hobby stecke, aber es macht mir eben Spaß.

Im Vergleich zu Autotuning oder was weiß ich ist der PC keine exklusive Geschichte.

Ob die Boards wirklich mehr kosten, sei mal dahin gestellt. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mini ITX ist das auf jeden Fall Tatsache. Falls man nicht das nötige Budget hat, kann man sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt umsehen. Da habe ich jetzt bspw. meine HD5870 erstanden.

Und schon sind wir wieder bei dem Drittel eines Monatsgehaltes eines Schülers.
Ich hatte 50 Euro Taschengeld im Monat als Schüler und das ist einige Jahre her...

LG

Zurück
Oben