GA-880GMA-UD2h - Bios-Einstellungen

zero-zero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe gerade einen PC zusammen gebaut und komme noch nicht so wirklich mit dem AwardBios klar.

Und zwar weiß ich nicht wie ich die Timings für den Arbeitsspeicher richtig einstelle.
Der Arbeitsspicher ist ein G.Skill F3-10600CL8D-4GBHK (CL8-8-8-21).

img_3390-jpg.202946

Da kann ich jetzt zwar drei mal die acht setzen und dann einmal die 21, aber es sind noch aller Hand weiterer Werte. Und da habe ich absolut keine Ahnung von. Die Standartwerte waren nämlich auf 9-9-9-24.

Außerdem weiß ich nicht ob ich die Spannung auf 1.5 Volt herabsetzen soll (Bild 2 im Anhang) und ob ich die SATA-Laufwerke üner AHCI oder Native IDE laufen lassen soll (Bild 3 im Anhang).

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
Ergänzung ()

Warum werden eigentlich schon bei den SPD-Werten falsche Werte angezeigt?
Dort müssten doch normal schon die rictigen Werte gespeichert sein.

Anhänge

• IMG_3390.JPG
    IMG_3390.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_3392.JPG
    IMG_3392.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3393.JPG
    IMG_3393.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden eigentlich schon bei den SPD-Werten falsche Werte angezeigt?
Dort müssten doch normal schon die rictigen Werte gespeichert sein.

In deinem RAM sind verschiedene Profile/Standards (Jedec, XMP) hinterlegt. Dein Board liest zunächst "nur" das Jedec Profil aus und stellt es entsprechend ein. Wenn im Jedec Profil "9-9-9-24 @ 1333mhz (667mhz) @ Standardspannung" hinterlegt sind, hat das Board die Timings korrekt ausgelesen.
Die 8-8-8-21 @ 1333mhz werden wohl das XMP Profil sein.
Bei manchen Boards kann man im Bios einstellen, dass auch das XMP Profil automatisch eingestellt wird. Gibt es die Option nicht, stellt man die Timings per Hand manuell ein.
Dazu brauchst du eigentlich "nur" die Frequenz (stimmt bereits) und die Timings (8-8-8-21) sowie die Spannung (1,60V?) die auf den Riegeln stehen einzugeben.
Starte den PC. Du wirst recht schnell merken, ob dein PC mit den Timings zurecht kommt.

1.5V kannst du mal probieren. Glaub aber nicht daß das funktioniert.
Meine brauchen 1.63V bei CL9 bzw. CL8

Zurück
Oben