Gigabyte GA-880GMA-USB3 - Probleme mit RAID

OsVenator

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
91
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Motherboard
Gigabyte GA-880GMA-USB3 (Rev. 3.1).

Sobald ich im BIOS den SATA Controller Type von "Native IDE" auf "RAID" ändere, erhalte ich bei einem Neustart nur noch einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Ich erhalte dann auch keinen Zugriff mehr auf's BIOS, da keine Tastatureingabe weitergegeben wird.
Die einzige Möglichkeit besteht im Löschen des CMOS per Jumper und das ganze Spiel beginnt von neu.


Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche noch einen schönen Abend.

Mit besten Grüßen,
Holger


Weitere Komponenten:
Netzteil: 400 Watt
CPU: AMD Athlon X2 250e
HDD: Seagate ST3250410AS (zwei Stück)
 
Ist das Booten der Installations CD von Windows denn nicht möglich ?

Probiere mal die F8-F12 Tasten.
 
Das Booten per Installations-CD ist möglich, nur nicht mehr nachdem ich den SATA Type auf "RAID" geändert habe.

Ich habe es aber gerade nach dutzenden Neustarts geschafft zum ersten Mal ins RAID Menü zu kommen (hat eigenständig geladen) und ich habe auch einen RAID 1 erstellen können.
Doch nach ein erneuter Start brachte die Ernüchterung und ich hänge wieder beim schwarzem Bildschirm mit dem blinkenden Cursor...


Vielen Dank nochmal!
 
Würde mal das DVD-ROM Laufwerk mal am letzten SATA Port anschließen und nochmal das Booten davon probieren.
 
Ich bin schon so ziemlich alle Variationen der SATA Belegung durchgegangen...leider ohne Erfolg.

Beste Grüße,
Holger
 
Wo sind die Festplatten angeschlossen ?

Für RAID die SATA-Anschlüsse (Port) SATA3_0 bis _3 nutzen -

SATA3_4 oder _5 = DVD-LW im IDE-/ As SATA Type - Modus einstellen -
 
Guten Abend,

die Festplatten sind zur Zeit an den Ports 0 und 1 angeschlossen.
Hatte diese aber auch schon an anderen Ports versucht.
Ich habe es nun geschafft einen RAID zu erstellen und Windows 7 (32-bit) fertig zu installieren.
Dies habe ich aber nur nach sehr vielen Neustarts erreichen können.
Und auch jetzt erhalte ich in 9 von 10 Fällen beim Neustart immer nur den "schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor".
So langsam vermute ich eher einen Defekt am Motherboard, da ich auch alle möglichen anderen Komponenten ausgetauscht habe, doch der Fehler blieb.
(RAM wurde ausgetauscht und ich habe versucht mit zwei anderen Festplatten ein RAID zu erstellen.)


Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar und wünsche allen eine gute Nacht.

Mit besten Grüßen,
Holger

Edit: Eine Aktualisierung auf die aktuelle BIOS Version F3 habe ich natürlich auch schon durchgeführt.
 
Wie sind SATA3_4/_5 eingestellt ? Ist hier das LW/der Brenner angeschlossen ? Welcher Modus ?
 
Die restlichen Ports sind als "IDE" eignstellt und dort ist auch das LW angeschlossen.
Ich habe es aber auch schon probiert an anderen Ports anzuschließen, oder komplett abzuklemmen.
Leider ohne Erfolg.
Beim Starten erhalte ich ein BIOS Piepen (< 1 Sekunde nach Betätigung des Startknopfes) und dann kommt direkt der schon erwähnte schwarze Bildschirm. Also auch noch nicht mal ein BIOS-Logo oder dergleichen.


Beste Grüße,
Holger
 
wie ist denn der laufende betrieb? auch abstürze oder performanceeinbußen?

hast du mal versucht, ohne jegliche sata-geräte zu starten und diese erst stückweise anzuschließen?
 
Das Motherboard ist neu eingesetzt worden.

Ich habe gerade den CMOS wieder gelöscht und es diesmal mit dem Hinweis "USB STORAGE Function" = disabled probiert, doch leider ist keine Besserung festzustellen.

Einen laufenden Betrieb gab es bisher ja nicht wirklich, aber wenn er beim Starten den RAID Controller geladen hat, dann lief ab diesem Zeitpunkt alles ohne Probleme.
 
"USB STORAGE Function" = disabled versucht ?

RAID eingerichtet und dann mit passendem Treiber WIN installiert ?
 
"USB STORAGE Function" = disabled wurde versucht, aber ohne Erfolg.
Das RAID Menü wird bei mir in den meisten Fällen nicht geladen.

Motherboard geht nun in die Retoure...


Mit besten Grüßen,
Holger
 
OsVenator schrieb:
ein Problem mit meinem neuen Motherboard
Gigabyte GA-880GMA-USB3 (Rev. 3.1).

Sobald ich im BIOS den SATA Controller Type von "Native IDE" auf "RAID" ändere, erhalte ich bei einem Neustart nur noch einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Ich erhalte dann auch keinen Zugriff mehr auf's BIOS, da keine Tastatureingabe weitergegeben wird.
Die einzige Möglichkeit besteht im Löschen des CMOS per Jumper und das ganze Spiel beginnt von neu.

Weitere Komponenten:
Netzteil: 400 Watt
CPU: AMD Athlon X2 250e
HDD: Seagate ST3250410AS (zwei Stück)

Das Modell?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3817#ov

Ziemlich neu das Board !

Wo sind die HDD´s angeschlossen ?
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, and JBOD sind im Bios möglich.
Siehe Spezifikation!
 
Ich glaube, die Frage an welchen Ports die Festplatten angeschlossen sind, habe ich schon oft genug beantwortet.
Standardmäßig an den Ports 0 und 1, aber ich habe auch schon alle anderen Kombinationen ausprobiert.


Mit besten Grüßen,
Holger
 
Zurück
Oben