GA-FXA990-UD7 Gesund backen

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.685
Hallo zusammen,

vor ein bis zwei Wochen habe ich mich hier gemeldet, da mein Mainboard Teildefekt ist, 2 Ram slots gehen nicht mehr, am Anfang war der Fehler das im Dual Channel Mode nur die Hälfte des Arbeistsppeichers verwnedet werden konnte, mitlerweille sind 2 Ram slots ausgefallen, zwei funktionieren noch. Mein Kumpel meint, das eventuell unter dem Sockel ein oder zwei Lötstellen gebrochen sein können, da das Board leicht gebogen ist und das daher der Fehler kommt. Da ich nicht glaube, das ich mehr als 50 € für das Board noch bekomme und es lieber selber noch benutzen würde, wollt ich fragen ob es eventuell möglich ist, das Board gesund zu backen? Wieviel grad würdet Ihr sagen sollte ich verwenden und wie lange? Mach das natürlich auf eigene Gefahr, mir ist schon bewusst, das ich das Board dadurch ganz schrotten kann.;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainboards ist in der Regel zu viel Plastik verbaut, würde davon abraten.
 
Habs bei meiner ps3 mit 2 min bei 210°C gemacht und hat funktioniert.

Auf der Platine ist aber so gut wie kein Plastik wie bei nem Mainboard.
 
Moin O-Saft-Killer!
Ich würde nicht das ganze Mainboard in den Backofen legen. Ich würde mit einen Heißluftfön und ca. 15 cm abstad auf die Lötstellen Föhnen so 5 min aber nicht immer auf der selben stelle.

MFG Muffn
 
Das mit dem Plastik meinte mein Kumpela uch, das dass Problematzisch werden könnte, aber da ich da nix mehr groß verlieren kann, würde ich es trodzdem mal versuchen.

Wieviel Gard soll ich am besten nehmen und wie lange, denke mit dem Backen einer Graka ist das ja nur zum Teil zu vergleichen.
Ergänzung ()

Muffn schrieb:
Moin O-Saft-Killer!
Ich würde nicht das ganze Mainboard in den Backofen legen. Ich würde mit einen Heißluftfön und ca. 15 cm abstad auf die Lötstellen Föhnen so 5 min aber nicht immer auf der selben stelle.

MFG Muffn

danke für den Tipp, werde mich da mal schlau machen.:)
 
Hab mich nochmal schlau geamcht, was anderes ausser backofen wird mir nicht über bleiben, da das mainboard gleichmässig erhitzt werden muss. Welche Temperature würdet Ihr empfehlen?
 
Mach 100 - 110 grad reicht auch und man läuft nicht gefahr das plastik zerläuft, hab auch 2 karten repariert es ging und die gehn immer noch.
 
ok alles klar vielen dank, ich probiers morgen abend mal aus.:)
 
Mainboard bei 220 Grad 15 Minuten lang in den Backoffen geschoben, das Ergebnis:

- Die Fehleranzeige ist zwar leicht geröstet worden, das LED funktioniert aber immer noch, bzw ist nicht direkt betroffen sondern nur die umhüllung
- Beim Ram immer noch der gleiche Fehler, wenn ich alle Vier anschließe, werden 12 GB (CPU-Z erkennt 16) erkannt, 8 davon sind verwendbar, wenn ich 2 im dual channel stecke werden 8 GB erkannt und es sidn 3,98 verwendbar. wenn ich einen ram in einen defekten slot und einen in einen gesunden dann fährt der nicht hoch, sovern die nicht im dual channel stecken.
- CPU läuft auch volkommen einwandfrei auf dem Board
- alle Plastikpci und PCIe sind noch intakt und nicht verschmort^^
- USB Anschlüsse funktionieren noch
- Onboard SOund funktioniert auch noch einwandfrei

war leider nicht erfolgreich, aber wenigstens hats mein Board nicht gekillt, da mein eigentlich intaktes
Asus m5a78l-M/USB3 Mainboard direkt nach dem Backvorgang des Gygabyte kaputt gegangen ist. Der PCIe x 1 Steckplatz und der LAn Anschluss funktionieren plötzlich nicht mehr. Soundkarte wird jedenfalls nicht mehr erkannt und auch der Lan COntroller funktioniert plötzlich nicht mehr. Daher steig ich jetzt auf das gebackene teildefekte Gigabye Board wieder um.:rolleyes:

Gruß

Gruß
 
Hört sich natürlich blöd an :(

Könnte ich mal bei meinem alten S775 Board testen...Da funktioniert auch nur noch ein Slot und bei Verwendung des defekten Slot hängt der PC im Bootloop
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben