Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
R O G E R schrieb:
Also ich würde mir das sparen und mir eine neue holen, weil die wird auch nicht mehr ewig halten :)
Im Moment gibt es die sehr günstig. Sind sogar 2 Spiele mit dabei.
https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+nitro+radeon+rx+570+4gd5+1325mhz?nbb=45c48c

oder für 10€ mehr:
https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+570+rs+black+edition+8gb+gddr5+grafikkarte?nbb=45c48c

Die Nitro in 8 GB würde mir gefallen. Eigentlich hatte ich mir schon die 580 8GB Nitro rausgesucht, bevor das mit dem Backen ging, aber die hat jetzt aus unerfindlichen Gründen einen riesigen Preissprung hingelegt, da könnte man gleich Vega 56 nehmen. Würde halt gern eine Karte haben, die dann auch im Anfang nächsten Jahres neu zusammenzubauenden PC Platz findet.
Oder halt so eine als Übergang und die nächste Generation abwarten.
 
schlingel3377 schrieb:
Jetzt macht sie in Spielen wieder Probleme, hat also nur 5 Wochen gehalten. Keine Ahnung, ob ich nochmal Lust habe, das Prozedere zu wiederholen, eventuell mit etwas mehr Temperatur.

Musste meine Grafikkarte damals auch nach ein paar Wochen noch mal "Nachbacken". Danach hat sie bis zum Austausch nach mehreren Monaten gehalten. Wenn die Leistung noch reicht, kann ich dir nur dazu raten der Karte noch mal einen Versuch zu geben
 
SebbiSt schrieb:
Musste meine Grafikkarte damals auch nach ein paar Wochen noch mal "Nachbacken". Danach hat sie bis zum Austausch nach mehreren Monaten gehalten. Wenn die Leistung noch reicht, kann ich dir nur dazu raten der Karte noch mal einen Versuch zu geben

Gerade gemacht, läuft wieder. :schluck:
Diesmal etwas mehr Temperatur (um die 170 rum), dafür etwas kürzer und im Ofen abkühlen lassen. Davor kam direkt nach ca. 10-30s Volllast spielen massive Bildfehler, Streifen, kompletter Bildschirm voll mit Mustern, wenn man nicht schnell genug aus dem Spiel ging. Würde das eher auf den VRam hindeuten? Gerade mal das gleiche Spiel 10 Minuten ohne Probleme gespielt.
Trauen tue ich der Sache trotzdem nicht.
 
schlingel3377 schrieb:
Würde das eher auf den VRam hindeuten?
Das kann entweder die GPU sein, der Memory Controller oder der VRAM. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Karte bald wieder ausfallen wird ist ziemlich hoch, da der Chip an sich eigentlich schon kaputt ist. Somit ist das keine dauerhafte Lösung, es reicht aber oft für mehrere Wochen.
Meine GTX 670 die ich vor ungefähr einem halben Jahr gebacken habe läuft bei einem Freund immer noch, auch wenn ich mich nicht auf die Karte verlassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Meine hat 3x gebacken noch ein knappes Jahr gehalten, bevor nichts mehr ging.
Dummerweise war dann genau zu Mining Extremzeiten vollkommen aus - RX580 für 500 Euro - ein Schnäppchen! :(
Hätte ich gleich beim ersten Ausfall eine neue gekauft, wäre ich mit ~300 - 350 dabei gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
METTMÄX schrieb:
Hab die kleine jetzt gebacken bei 160°C für 40 Minuten.

Scheint alles zu funktionieren :love: die Artefakte die ich vorher hatte sind nicht mehr zu sehen.
Anhang anzeigen 702981
Eno77 schrieb:
Meine 7970 GHz Edition hat mit den 3 Backofen "reflows" insgesamt ca. 5 Jahre durchgehalten (knappes Jahr lebensdauer durch reflows verlängert).
Ich denke also es ist eine Mischung aus Spannungswandlerlötstellen und Speicher - die GPU an sich sollte eigtl. nicht kaputt gehen.
Wie habt ihr die Karte vorbereitet? Habt ihr den 8+6 Pin PCIe Stromanschluss demontiert? Habt ihr einen Teil der Karte mit Alufolie abgedeckt? @METTMÄX War 40 Min @160°C dein erster Versuch? Wenn nein, bei welcher Temperatur hat es nicht funktioniert? @Eno77 Bei welcher Temperatur hat es bei dir funktioniert?
Ich Versuche eine HD7970 im Referenzdesign welche gar kein Bild mehr zeigt wiederzubeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Kühlkörper abmontiert, den Rest dran gelassen.
Keine zusätzlichen Folienumwicklungen (nur Alufolie drunter gelegt)

Bei den Temperaturen bin ich soweit ich mich erinnere so vorgegangen, dass ich sie 5 min bei 120 grad danach nochmal 5 min auf 150 Grad erhöht.
Danach 10 - 15 min abkühlen lassen, Kühlkörper wieder drauf und es ging wieder alles.

Bis zu dem Punkt, wo sie beim Booten selbst nach dem Backen nicht mehr erkannt wurde. Es bleibt also eine temporäre Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Habe sie insgesamt 3 mal mit backen wiederbeleben koennen. (Jeweils die gleiche Sympromatik - freeze mit Streifenbild), Reboot ging, aber sobald 3d Anwendung wieder nach ein paar sec dieses Symptom.

Das Ganze hat sich insgesamt über ca. 1 Jahr hingezogen (bei regelmäßiger fast täglicher zockerei) also schon OK.

Am Ende dann Bildschirm schwarz und beim Booten nicht mehr erkannt - backen brachte keine Änderung mehr...

Hätte ich beim ersten Mal meine jetzige RX580 gekauft, hätte sie mich ~350 Euro gekostet, war grad relativ frisch... - aber ich musste ja backen - und als dann nichts mehr ging, war der Mining Hype auf dem Maximum und ich habe 500 Euro fuer die 580 hinlegen muessen... :/
 
Habe die Alufolie nur als Unterlage verwendet. Ansonsten nur Kühlkörper ab und reinigen. Sie lief einen Monat lang einigermaßen gut, hier und dam mal Artefakte. War genug um bis zum Eintreffen der Neuen zu überbrücken.
Ja ich bin direkt bei 160°C eingestiegen.
 
Nur zur Info falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, laut Igor sind es 200-250°C(die sind auch nötig damit was passiert ^^)
 
Nein, ist nicht nötig, im Gegenteil! Wie die vielen Erfahrungen hier mit sehr deutlich unter 200 Grad belegen.
 
Das Backen im Backofen simuliert den erneuten Reflow-Vorgang.
Lieber 250 °C wie im Original und kurz, als 160 ° und schleichend.
Trotzdem hat das wohl kaum einer wirklich zeitlich im Griff. Deshalb würde ich es auch nicht wirklich machen, wenn noch Chancen auf RMA bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Transistor 22
Ich meine ja nur ^^
Muss jeder für sich selbst entscheiden, meine alte 560 Ti448 hatte 20 min bei 200°C und hatte selbst dann nur noch 3 Monate gepackt. Aber sie ist ja kaputt, vin daher kanns nicht schlimmer werden ;)
Sichtbar war aber das die Alufolie bunt verfärbt war, deshalb war ich froh sie in Alu eingepackt zu haben.
 
Nachdem es bisher bei mir nie geklappt hat, konnte ich nun bei 130°C für 25 Minuten erfolgreich eine Radeon R7 370 und eine GeForce GTX 470 wiederbeleben :)
 
Gebackene Gigabyte Geforce GTX 770

Die Grafikkarte verursachte Abstürze unter Last und zeigte Bildfehler an dunklen Stellen. Nach angeblich erfolgreicher Treiberinstallation konnte der Treiber nicht mehr geladen werden und Windows zeigte Error 43 im Gerätemanager.

Nach dem Backen für ca. 40 Minuten bei ca. 160°C in Alufolie lief die Karte wieder einwandfrei für ca. 30 Tage. Nach dem erneuten Backen (wieder 40 Minuten bei 160°C in Alufolie) lief die Karte nur noch für etwa 10 weitere Tage. Der dritte Backvorgang erfolgte dann bei 200°C für ca. 35 Minuten in Alufolie und die Karte läuft nun seit 2 Wochen wieder problemlos.

Beim Backvorgang hab ich die Karte zur Halbzeit jeweils gewendet ;-)

Update: 07.11.2019 18:53 Uhr

Habe meine dreifach gebackene GTX 770 drei Wochen nach dem letzten Backvorgang in noch funktionierendem Zustand in den verdienten Ruhestand geschickt. Dank dem Backen musste ich nicht kurzfristig eine neue Grafikkarte kaufen und konnte geduldig auf ein gutes Angebot für eine neue Grafikkarte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Ich würde lieber die gesamte Karte bis auf die GPU und den Speicher mit Alufolie abdecken und großzügig Flux unter die offenliegenden Komponenten fließen lassen. Auf eine plane hitzeunempfindliche Fläche legen und mit einem Heißluftfön erhitzen. Währenddessen mit einem Infrarotthermometer messen und warten bis die Komponenten ( GPU&Speicher) ca. 240-250°C erreichen. Das dann ca. 30 Sec. versuchen zu halten. (immer mal kurz den Luftstrom abwenden um die Temperatur zu halten)
Darauf achten das man nicht über ~265°C hinaus geht. Dann vollständig abkühlen lassen.
Und ganz wichtig, während die Komponenten erhitzt sind die Karte nicht bewegen oder erschüttern!

Diese Methode hat viel höhere Erfolgsquoten und schont die restlichen Komponenten wie z.B. Kondensatoren auf der Karte. Ausserdem hält so ein Reflow auch deutlich länger

Im Ofen bei 160°C oder mehr verringert man die Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren dramatisch.
Im schlimmsten Fall habt ihr nach der Ofenbehandlung eine Karte die zwar funktioniert aber nach einer Woche wieder kapput ist weil ein Kondensator den Geist aufgegeben hat.

PS: Ein temperaturgeregelter Heißluftfön oder sogar eine Infrarot Reflow Station sind natürlich noch um einiges besser. Wenn man Zugriff auf solche hat sollte man diese verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charminbaer schrieb:
Im schlimmsten Fall habt ihr nach der Ofenbehandlung eine Karte die zwar funktioniert aber nach einer Woche wieder kapput ist weil ein Kondensator den Geist aufgegeben hat.

Dann hat man aber immer noch eine kaputte Karte ein paar Wochen wiederbelebt, statt sie direkt wegzuwerfen.

Meine 7970 hat es mit mehreren Backofenverlängerungen immerhin mehr als ein jahr ausgehalten - also quasi genau bis in den Mining Hype hinein, wo ich dann für vollkommen Überteuerte preise Ersatz beschaffen musste (hätt ich mal direkt eine neue gekauft statt zu verlängern) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben