Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GA-MA790XT-UD4P oder GA-MA790FXT-UD5P
- Ersteller janky
- Erstellt am
W
westcoast
Gast
UD4P =8sata II anschlüsse ,der zweite pcie slot mit 8lanes angebunden
UD5P=10 sata II anschlüsse ,zwei mal 16lanes
UD5P=10 sata II anschlüsse ,zwei mal 16lanes
Luki1992
Captain
Habe die gleiche Frage, lohnt sich der Aufpreis? Lohnt sich ein AM3 Board mit Nvidia Chip? http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165844 Preis 212Schweizer Franken (140Euros)
47II
Cadet 4th Year
Kommt drauf an, was du damit anstellen willst.
Das 4P steuert beide Express Steckplätze nur mit 8 Lanes an, wobei das 5P beide plätze mit vollen 16 Lanes ansteuert. Dazu hat es 2 mal Lan, welches Teamfähig ist. Ich persönlich besitze das 5P, welches spitze verarbeitet und super stabil läuft. Auch hat mich die bessere Kühllösung letztendlich überzeugt.
Bei Crossfire ist das 5P pflicht, ansonsten Geschmackssache und eine frage des Geldbeutels.
Ist gibt bei Asus ein ganz gutes zu ungefähr selben Preis, allerdings ohne PCIe X1 Steckplatz.
Ansonsten kommt wohl jetzt das Crosshair III von Asus für AM3 raus ^^
Das 4P steuert beide Express Steckplätze nur mit 8 Lanes an, wobei das 5P beide plätze mit vollen 16 Lanes ansteuert. Dazu hat es 2 mal Lan, welches Teamfähig ist. Ich persönlich besitze das 5P, welches spitze verarbeitet und super stabil läuft. Auch hat mich die bessere Kühllösung letztendlich überzeugt.
Bei Crossfire ist das 5P pflicht, ansonsten Geschmackssache und eine frage des Geldbeutels.
Ist gibt bei Asus ein ganz gutes zu ungefähr selben Preis, allerdings ohne PCIe X1 Steckplatz.
Ansonsten kommt wohl jetzt das Crosshair III von Asus für AM3 raus ^^
W
westcoast
Gast
luki
wenn du sli nutzen möchtest,dann ein board mit nvidiachipsatz.
ansonsten einen mit AMD chipsatz .
wenn du sli nutzen möchtest,dann ein board mit nvidiachipsatz.
ansonsten einen mit AMD chipsatz .
47II
Cadet 4th Year
Wenn du vorhast SLI zu betreiben, ganz klares JA. Ander als bei den X58-Chipsätzen bei Intel, unterstützt der 790FX, ausschliesslich Crossfire. Vielleicht der einzig kleine Makel. Ich allerdings halte eh nicht viel von SLI, ebenso von Boards die Onboard-Grafik mitbringen wie der nvidia980a.
Edit:
Ebenso fehlt dir dann die Möglichkeit AMD Overdrive zu nutzen, welches ich zwar nicht nutze aber dennoch gelungen finde
Edit:
Ebenso fehlt dir dann die Möglichkeit AMD Overdrive zu nutzen, welches ich zwar nicht nutze aber dennoch gelungen finde
47II
Cadet 4th Year
schon klar ^^
Faktisch lediglich 1-3%, wenn überhaupt. Bedenke aber, dass die Investition in DDR3, gleichzeitig eine "kleine" Zukunftsinvestition ist, zumal die sich preislich nicht mehr viel nehmen. Von der Performance kann ich aktuell nichts sagen. Der FX ist schon verdammt schnell. Wir werden Tests der Computerbase-Redation abwarten müssen um hier klarheit zu bekommen.
Ich kann nur sagen, dass das Board sehr hochwertig daher kommt, ein gutes Layout besitzt und bei mir es zu keinen Abstürzen bis hierher gekommen ist.
Faktisch lediglich 1-3%, wenn überhaupt. Bedenke aber, dass die Investition in DDR3, gleichzeitig eine "kleine" Zukunftsinvestition ist, zumal die sich preislich nicht mehr viel nehmen. Von der Performance kann ich aktuell nichts sagen. Der FX ist schon verdammt schnell. Wir werden Tests der Computerbase-Redation abwarten müssen um hier klarheit zu bekommen.
Ich kann nur sagen, dass das Board sehr hochwertig daher kommt, ein gutes Layout besitzt und bei mir es zu keinen Abstürzen bis hierher gekommen ist.
Wäre das MSI Board http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1740&maincat_no=1&cat2_no=171 auch eine Lösung für einen
Phenom II X4 955?
Phenom II X4 955?
47II
Cadet 4th Year
Ist halt so ne Sache ;-)
Es kommt ja auch immer auf die persönlichen Erfahrungen an.
Ich habe mit ASUS-Boards schlechte Erfahrung gemacht, diese rührten noch aus nForce4 Zeiten.
Mit MSI das selbe, habe hier schlechte Erfahrungen mit einer Geforce 6600GT und einer Radeon 1950Pro gemacht.
Ausserdem war das MSI relativ teuer. Ich habe für das Gigabyte ca 165€ bezahlt, das MSI war gut 15€ teurer. Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, dass das MSI das schnellste sein soll. Will mich hier aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Es kommt ja auch immer auf die persönlichen Erfahrungen an.
Ich habe mit ASUS-Boards schlechte Erfahrung gemacht, diese rührten noch aus nForce4 Zeiten.
Mit MSI das selbe, habe hier schlechte Erfahrungen mit einer Geforce 6600GT und einer Radeon 1950Pro gemacht.
Ausserdem war das MSI relativ teuer. Ich habe für das Gigabyte ca 165€ bezahlt, das MSI war gut 15€ teurer. Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, dass das MSI das schnellste sein soll. Will mich hier aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
hasentier
Lt. Commander
47II schrieb:Kommt drauf an, was du damit anstellen willst.
Das 4P steuert beide Express Steckplätze nur mit 8 Lanes an, wobei das 5P beide plätze mit vollen 16 Lanes ansteuert.
Wie kommst du drauf dass das GA-MA790XT-UD4P beide PCIe Ports mit nur 8 Lanes ansteuert? Das ist falsch.
Der erste Port wird mit 16 Lanes angesteuert und der zweit mit 8
Vom Nvidia-Chipsatz würde ich absehen, da der 980a nichts anderes als ein umbenannter, sehr alter 780a ist, die AMD-Chipsätze sind da deutlich moderner.
Wenn man denn unbedingt Crossfire braucht, stören die "nur" acht PCIe-2.0-Lanes eher weniger, da sie schließlich die gleiche Bandbreite bereitstellen wie sechzehn PCIe-1.1-Lanes.
Zu MSI: In auffällig vielen Motherboard-Tests der hardwareluxx printed fallen die MSI-Boards durch im Vergleich sehr niedrige Leistungsaufnahmen auf; Ursache dafür ist wohl das werbewirksame Feature DrMOS, hier hat MSI offensichtlich einen klaren Effizienzvorteil.
Wenn man denn unbedingt Crossfire braucht, stören die "nur" acht PCIe-2.0-Lanes eher weniger, da sie schließlich die gleiche Bandbreite bereitstellen wie sechzehn PCIe-1.1-Lanes.
Zu MSI: In auffällig vielen Motherboard-Tests der hardwareluxx printed fallen die MSI-Boards durch im Vergleich sehr niedrige Leistungsaufnahmen auf; Ursache dafür ist wohl das werbewirksame Feature DrMOS, hier hat MSI offensichtlich einen klaren Effizienzvorteil.
hasentier
Lt. Commander
Luki1992 schrieb:Was die Sache tzotzdem nicht besser macht.
Ist doch nur für User von Belang die 2 Grakas verbauen wollen, wer eh nur eine Graka verbauen will, kann es doch egal sein und brauch von daher auch nicht das teure Board nehmen.
Für eine Graka, Top Board.
Zuletzt bearbeitet: